Tischdecke - verfärbt - entfärbt - und nun?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
lisbeth
Mitglied

Tischdecke - verfärbt - entfärbt - und nun?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen zusammen - noch eine Färbefrage!

Vor einiger Zeit ist eine Tischdecke, die ich sehr lieb habe, in der Waschmaschine verfärbt worden (sie hatte sich in die rote Wäsche gemogelt, in der irgendein nicht farbechtes Teil drin war). Nachname: Bassetti / Rohstoff: 100 % Baumwolle
Burano Tischdecke Originalfarbe2.png
Burano Tischdecke Originalfarbe2.png (369.01 KiB) 123 mal betrachtet
Burano Tischdecke entfärbt.png
Burano Tischdecke entfärbt.png (432.51 KiB) 123 mal betrachtet
Die unregelmäßig-rot-verwaschene Verfärbung ist durch einmaliges Entfärben zwar verschwunden - übrig geblieben ist etwas völlig Anderes, das so nicht bleiben kann.

Ich bin für Ideen dankbar in die Richtung
"mit welchem Farbton bekomme ich es hin, dass es wieder eine erträgliche Tischdecke wird?"
Vermutlich kann ich sie nicht einfarbig überfärben; es wird immer die Musterung bleiben (das wäre auch durchaus erwünscht).
Irgend ein dunkleres Gesamtergebnis schwebt mir vor...

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Tischdecke - verfärbt - entfärbt - und nun?

Beitrag von Dorrit »

Dann werden voraussichtlich alle Farben verfärbt und die meisten scheußlich. Mit gemustert Färben hatte ich nur schlechte Erfahrungen.

Schade um das schöne Tuch.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ich würde den unteren weißen Teil abschneiden, ggf. ringsum einen neuen Rand ansetzen.
Ob nochmaliges Entfärben helfen könnte?
Oder waschen mit einem Farbfangtuch? Vielleicht verblasst die Verfärbung noch etwas.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
alinora
Mitglied
Strickmaschine: Brother Feinstricker KH 863
mit Doppelbett KR 850
Brother Mittelstricker KX 355

Beitrag von alinora »

Es tut mir leid um die schöne Tischdecke. Bist du sicher, dass du noch Zeit und Geld investieren möchtest? Oder dich der Anblick einer überfärbten Tischdecke immer an das Missgeschick erinnert und ärgert?

Dass sie sich mit einem dunkleren Farbton überfärben ließe, kann ich mir schon vorstellen. Mich erinnert das an die Zeit als man alte gemusterte Handtücher dunkel oder sogar schwarz überfärbt hat, um einen einheitlichen Look zu erhalten. Die ursprünglichen Muster kommen irgendwie durch. Wie, das ist dann die Überraschung.

Bitte berichte, was du machst und viel Erfolg!
Anja
Bewertung: 2.44%
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 und KX 355 von brother).
Antworten

Zurück zu „Off Topic“