Konenwickler im 3-D-Druck selbst herstellen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Konenwickler im 3-D-Druck selbst herstellen

Beitrag von Michaela »

Ich habe keinen. Ich habe ja auch keinen 3D-Drucker. Ich kenne nur Leute, die einen passenden haben. Die müssen aber auch Zeit haben, mir einen anzufertigen.
Du kannst versichert sein: ich zeige ihn, wenn ich einen habe.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Digitalis hat geschrieben: Mo Feb 02, 2026 20:28 So etwas kann vielleicht auch :)
https://www.ispin.uk/
Spannend, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Gretel (das ist meine Nähmaschine) für solche Späße zu haben ist. Sie ist von bestem Nähmaschinen-Adel, eine geborene Bernina, inzwischen schon mehr als 20 Jahre alt, und sie versteht mehr vom Nähen als ich. Zum Glück ist sie freundlich und kooperativ und lässt mich nicht spüren, wie wenig Ahnung ich habe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Ich habe eben 5 mal 420m von einer Kone abgewickelt und dann 6fädig zusammengewickelt. Das dauert auch mit meinem großen mechanischen Wickler länger, und ich hatte Zeit, darüber nachzudenken, ob da ein elektrischer Wickler nicht toll wäre. Nein habe ich gedacht, so schnell hält der nicht an, wenn es beim Abrollen mal hakt, und dann ist der Faden schon gerissen.

Das Garn ist von Zegna Baruffa, genannt Millenium, und hat eine Lauflänge von 3.000m auf 100g. Das soll paralell mit Mohair gestrickt ein Dreieckstuch werden.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Digitalis
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett

Beitrag von Digitalis »

Kerstin hat geschrieben: Di Feb 03, 2026 19:51 Spannend, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Gretel (das ist meine Nähmaschine) für solche Späße zu haben ist. Sie ist von bestem Nähmaschinen-Adel, eine geborene Bernina, inzwischen schon mehr als 20 Jahre alt, und sie versteht mehr vom Nähen als ich. Zum Glück ist sie freundlich und kooperativ und lässt mich nicht spüren, wie wenig Ahnung ich habe.
Ja, eine geborene Bernina soll sicher besser sein als die jungere Generation wovon vielleicht viele Plastkteile wie man auch bei Pfaff seht. :)
Ich habe noch eine Brother, gekauft in 1987, welche einige Nähprobleme bekam (niemals gewartet ) wovon Ich die Anwendung sah für so etwas wie der i-Spin. Es muss ziemlich einfach sein auf ungeähr dieselber Weise eine Konenwickler zu machen.
Aber statt von der Brother habe Ich eine Elna Lotus ZZ bekommen (soll nicht mehr nähen sagte die Frau) welche so klein und süß ist, dass es in der Hosentasche passt ;) Alles Metall so wann Ich mal jemand finde mit einer 3D-Drucker ......
Problem mit ein 3D-Drucker kaufen ist, dass man nicht einfach drucken kann wie auf Papier aber auch wieder neue Software lernen muss :(

Ich bedenke jetzt; Ich habe übrigens einmal ein Brother Jumbo Konenwickler bekommen welche man umgebaut hat mit einem Nähmaschinemotor. Damit ist es möglich großere Konen zu wickeln als mit einer elektrische Simet/Ritto. Ich nutze gewöhnlich eine Simet. Die sind auch ziemlich einfach nach zu bauen wann man ein Elektromotor hat und ein 3D-Drucker.
Herzliche Grüße,

Digitalis
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Problem mit ein 3D-Drucker kaufen ist, dass man nicht einfach drucken kann wie auf Papier aber auch wieder neue Software lernen muss :(
Genau. Aber mein Mann ist gelernter Handwerker, (Elektro, Elektronik) und bastelt gern. In seinem Freundeskreis haben ihm einige damit begeistert, so dass er erst einen einfachen hatte und jetzt den besseren.

Und unsere Tochter studiert mittlerweile im fünften Semester Technisches Design. Bereits im ersten Semester musste sie die technische Software dafür lernen. Sie unterstützt uns bei Fragen zu fertigen Designs oder macht auch schon mal dateimäßig was für uns.

Ich sage mal, in das 3-D-Drucken muss man sich genau so einarbeiten wie in Nähen mit der Nähmaschine o.ä. Das ist nichts für mal eben zwischendurch.
Viele Grüße
Dorrit

Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Ich habe ihn - um mal wieder im topic zu bleiben

Beitrag von Michaela »

Mein Sohn hat ihn mir gedruckt.
Funktioniert einwandfrei, die Zahnräder müssen sich noch etwas aufeinander einspielen

Bild

Bild

Bild
Ich hatte nur schmale Konen, habe sie dann einfach aufgeschnitten, damit ich sie bis in die richtige Höhe schieben konnte.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Super. Tolles Teil.
Viele Grüße
Dorrit

Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Beitrag von Petra_68 »

:thumb:
uns ich kann es kaum erwarten, dass mein Bruder Zeit für meinen Wollwickler findet ....

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“