Umhängeschlitten teilt das Garn

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Roberto
Mitglied

Umhängeschlitten teilt das Garn

Beitrag von Roberto »

Hallo in die Runde
ich habe eine Brother KH 940 und stricke mit dreifädrigem Garn ein 2x2 Bündchen mit einer Nadel dazwischen, also
II'II'II'
,II,II,II
Stellung H
Das Doppelbett habe ich laut Handbuch eingestellt und der Umhängeschlitten läuft butterweich durch.
Zum Umhängen schiebe ich das kleine Häckchen am Schlitten hoch und vorher die Hälfte der 2er Machenpäckchen nach oben. Gerade so weit dass der Faden noch auf der Lippe liegt. Wenn diese Fäden übertragen sind mache ich das Häkchen runter und übertrage die verbliebenen unteren Maschen hoch.
Mit dickerem Garn klappt das wunderbar.
Beim 3 fädrigen Gard bleibt bei einem Großteil der Maschen ein bis zwei Fäden entweder auf der "alten" Nadel hängen (manchmal im Haken, manchmal auf der geschlossenen Lippe) oder werden von der neuen Nadel nicht aufgenommen und hängen in den Spalt. :-(
Hat jemand schon mal das Problem gehabt und hat für mich vielleicht eine Idee zur Lösung?
Danke für Eure Unterstützung
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Umhängeschlitten teilt das Garn

Beitrag von Kerstin »

Hallo Roberto,

es liegt schlicht am Garn.
Dein Garn mit den drei Fäden ist nur "gefacht", d.h. die Fäden liegen mehr oder weniger nebeneinander, ohne festere Verbindung.
Im Gegensatz dazu sind bei "verzwirnten" Garnen die einzelnen Fäden viel fester miteinander verdreht. Sie können sich nicht so leicht voneinander lösen, deshalb wird das Garn im Ganzen aufs andere Nadelbett übertragen.

Etwas besser könnte es gehen, wenn du das Garn vor der Verarbeitung gut paraffinierst. Die einzige perfekte Lösung: Kein gefachtes Garn verarbeiten, nur verzwirntes. Eventuelle Ausnahme: Dochtgarn, aber das ist meistens zu dick oder nicht stabil genug für deine Strickmaschine.
Bei gefachtem Garn muss man immer wieder kontrollieren, ob alle Einzelfäden das tun, was sie sollen, und gelegentlich muss man eben nachhelfen. Das ist übrigens beim Stricken von Hand genauso. Auch da muss man aufpassen, dass man sämtliche Fäden erwischt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Roberto
Mitglied

Re: Umhängeschlitten teilt das Garn

Beitrag von Roberto »

Vielen Dank, Kerstin
Das ist wahrlich eine Erklärung. So weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache und es nicht an mir liegt.
Merci
Viele Grüße
Roberto
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“