Pfaff Duo 80 Deco Selektor reinigen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Siggi26
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duo 80

Pfaff Duo 80 Deco Selektor reinigen

Beitrag von Siggi26 »

Seid gegrüßt, oh Wissende,

der Selektor meiner kürzlich erworbenen Deco sieht ziemlich klebrig aus...
Ich würde den gern reinigen. Hat da schon jemand Erfahrung?
Vielleicht hat ja sogar schon mal jemend den zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut... Und er hat danach auch wieder funktioniert??

Ich kann natürlich auch einfach nur Silikonöl reinsprühen und dann hoffen, dass es geht. Ist aber eigentlich nicht meiner präferierte Vorgehensweise.

Ich hoffe auf geballte Erfahrungen :biggrin:
Gruß
Siggi
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Re: Pfaff Duo 80 Deco Selektor reinigen

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Siggi,
ja also eine Pfaff Duo 80 kenne ich nicht. Bisher habe ich munter Brothermaschinen demontiert und wieder zusammen gebaut.
Und ... bevor du jetzt Silikonöl nimmst .... besser nicht. Silikonöl soll mit der Zeit verkleben und dann richtig mies sein.
Ich habe das zwar nie getestet, aber als ich die KH-893 und meinen KG-89II zelegte, musste ich widerliche gummierte Schichten aus der Mechanik kratzen/lösen/entfernen.
War nicht Lustig und da diese Maschinen-Typen in der Zeit gebaut wurden, wo das Silikonfett und -Öl so gelobt wurde, lässt in mir einen Verdacht aufkommen ..... ist nur ein Verdacht von mir, kann also auch unbegründet sein.

Die älteren Maschinen Typen, die noch mit dem schwarzen Fett gebaut wurden .... da war nichts gummiert. Also Vorsichtig mit Silikon an den Stellen, wo man später nicht mehr so leicht ran kommt.

Ansonsten lese mal diesen Beitrag: viewtopic.php?t=4284

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ich kann natürlich auch einfach nur Silikonöl reinsprühen und dann hoffen, dass es geht
Ein guter Weg, eine Strickmaschine zu ruinieren und sich viel Ärger und Arbeit einzuhandeln. Silikonöl hat an Strickmaschinen nichts zu suchen.

Verklebungen mit WD40 und ggf.Fön lösen, Gangbar machen nach der Reinigung nur mit Waffen- oder Nähmaschinenöl. Egal, wie das Zeug heißt: es muss harz- und säurefrei sein.
der Selektor meiner kürzlich erworbenen Deco sieht ziemlich klebrig aus...
Wir haben hier sehr viele hilfreiche Strickmaschinenlinks und -tipps, ordentlich nach Themen gegliedert. Das könnte - neben der Suchfunktion - eine gute Möglichkeit sein, sich mit den Gegebenheiten seiner Maschine vertraut zu machen.
Fast alles wurde schonmal gefragt und beantwortet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siggi26
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duo 80

Beitrag von Siggi26 »

@Petra
Vielen Dank für den Link und für deinen geäußerten Verdacht.
@Michaela
Auch an dich: ich werde mich also mit Silikonöl zurückhalten. Ich gelobe Besserung und werde einfach den Foruminhalt mal auswendig lernen :biggrin:
Ernsthaft: in diesem Unterforum gibt es 229 Antworten zum Stichwort Deco, 0 Antworten zu den Stichworten Deco reinigen/säubern. Ich habe aucvh kein Unterforum finden können, in dem maschinenspezifische Themen stehen. Deshalb dieser Eintrag.

Lieben Dank
Siggi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ja, das ist in der Tat so: erst wenn man die Suchfunktion benutzt hat, sieht man, ob schon etwas dazu geschrieben wurde. :D
Nebenher kann man eine Menge Dinge lernen :wink:
Und man kann den Hilfswilligen mitteilen, dass man das Forum schon gefilzt hat :floor:
Spart allen Arbeit und man kann gezielter antworten.

Das ist hervorragend, wenn du das Forum auswendiglernst, dann übertrage ich dir meine Aufgaben :mrgreen:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“