Erstes Strickprojekt - Hilfe bei Anleitung benötigt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MiloV
Mitglied

Erstes Strickprojekt - Hilfe bei Anleitung benötigt

Beitrag von MiloV »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine erste Jacke stricken - diese hier: https://initiative-handarbeit.de/anleit ... iertel-arm

Leider verstehe ich die Anleitung nicht so ganz. Wie soll ich den Armausschnitt beim Rückenteil machen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte die Anleitung zu verstehen. Vielen Dank 😊

Es steht geschrieben:

In 42 (41/40) cm für die Armausschnitte 1 x 3 M, in jd. 2. R beidseitig 5 x 1 M abnehmen. Dafür an der rechten Kante 1 RM, 2 M re, 2 M re zus. stricken, an der linken Kante bis 5 M vor Ende der Reihe stricken, 1 Überzug, 2 M re, 1 RM – 74 (80/86).
lisbeth
Mitglied

Re: Erstes Strickprojekt - Hilfe bei Anleitung benötigt

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Unbenannt.png
Unbenannt.png (101.82 KiB) 113 mal betrachtet
Denk dir die Maschen dazwischen - ich habe nur die Ränder gezeichnet.
  • Die grauen Maschen sind diejenigen, die du abketten bzw. abnehmen musst.
  • Die orangenen Maschen bleiben an den Rändern unverändert.
  • "In jeder 2. Reihe" heißt: Wenn du die ersten 3 Maschen in der Hinreihe am Anfang abkettest, dann ist diese Hinreihe die Reihe 1.
  • Reihe 2 ist dann die Rückreihe, da kettest du auch die ersten 3 Maschen ab.
  • Die nächste HINreihe ist dann die Reihe 3 - dort reduzierst du EINE Masche am Anfang und EINE Masche am Ende der Reihe so wie beschrieben:
    Am Anfang: 1 Randmasche, 2 Maschen rechts, erst dann 2 Maschen rechts zusammenstricken.
  • Am Ende von Reihe 3:
    Die nächste RÜCKreihe ist Reihe 4 - dort reduzierst du auch nur EINE Masche - aber nicht ganz am Ende, sondern indem du die viertletzte und fünftletzte als Überzug zusammenstrickst.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 4.88%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
MiloV
Mitglied

Re: Erstes Strickprojekt - Hilfe bei Anleitung benötigt

Beitrag von MiloV »

Hallo Lisbeth, danke für die sehr anschauliche Super-Erklärung! Vielen lieben Dank und viele Grüße 🤩
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“