Pfaff Duo 80 verkürzte Reihen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Siggi26
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duo 80

Pfaff Duo 80 verkürzte Reihen

Beitrag von Siggi26 »

Moin,
ich bekomme beim Thema Schweißausbrüche :oops:

Egal was ich mache, das Verkürzen mit dem Umschlagen des Garns um die gerade zu deaktivierende Nadel funktioniert nicht.
Das Gestrick schiebt sich links, nur dort, trotz Sockenkrallen so hoch, das Abwürfe und Schlaufen entstehen.
Der Anfang rechts ist eigentlich gut, aber auch in rechten Reihen entstehen immer wieder Schlaufen.
Nach ca. 6-7 verkürzten Reihen ist das Gestrick nicht mehr strickbar.

Meine Überlegungen sind jetzt folgende:
  • ich besorge mir schmale Sockenkrallen aus Metall.Diese hänge ich dann von innen ans vordere Gestrick mit ordentlich Gewicht dran
  • Ich hoffe darauf, hier Hilfe zu bekommen
  • Ich schmeiß die Maschine auf den Müll und hake es ab unter Erfahrungen, die man nichtt braucht
Lieben Gruß
Siggi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Pfaff Duo 80 verkürzte Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Siggi,

mit Pfaff/Passap kenne ich mich nicht aus. Wie breit sind denn die Sockenkrallen, die du verwendest? Die von Brother sind 2,5 cm (1 Zoll) breit.
Es gab hier mal den Tipp, die Zinken einer nicht mehr benötigten Gabel umzubiegen und sie zum Herunterziehen von schmalen Maschenbereichen zu benutzen.
Ich selbst habe beim Sockenstricken immer eine Hand unter der Maschine und zerre dort brutal nach unten, wo es Schwierigkeiten geben könnte. Außerdem lege ich nicht den Faden um die Nadel, sondern schiebe die Nadel auf der Schlittenseite nur in E-Position (automatic wrap). Allerdings weiß ich nicht, ob es eine ähnliche Möglichkeit an deiner Maschine gibt.
Bestimmt haben die Passapisten hier im Forum noch bessere Tipps.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siggi26
Mitglied

Beitrag von Siggi26 »

Hallo Kerstin,

guter Tip mit der Gabel, vielen Dank dafür. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Siggi
Die Strickschmiede
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Superba SuperBaby | Empisal MK70

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Siggi,
das hochschieben und dass es plötzlich unstrickbar ist weist meines Erachtens auf zu kleine Maschengrösse, zu hohe Fadenspannung oder zu weites hinausfahren nach links hin - oder eine Kombination aus allem.
Welche Wolle nimmst du denn mit welcher Einstellung?
Wie wickelst du den den Faden um die Nadel?
Falls du versehentlich den ‚automatischen wrap‘ machen möchtest, den du evtl. von japanischen Maschinen kennst oder gesehen hast: das geht an Pfaff & Co (sprich europäischen Maschinen) nicht - du umwickelst die Nadel von Hand.
Die Schlaufen können durch beschädigte Abstreifer entstehen oder schlecht gewickelte Wolle oder verschmutzte Fadenspannung - hast du evtl ein paar mehr Details?
Strickst du schon länger auf Pfaff oder bist du daran noch neu (oder gänzlich neu an egal-welcher Strickmaschine)?

Herzliche Grüße
Kirsten
Bewertung: 4.88%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Empisal MK70 | Superba SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Ich empfehle dir die Strickvideos von Kirsten "Strickschmiede" anzusehen, das hat mir beim stricken lernen mit der Duo am meisten geholfen.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hi

Ich habe auch eine Pfaff.
Ich hänge vor beginn die Gewichte rechts und links an die Socke, auf der Seite, wo die Ferse gestrickt wird.
Wickelst du den Faden richtig rum um die Nadel?
Er wird rechts anders rum gewickelt als links.
Stösser richtig eingestellt und den vorderen Schlitten auch?
Wenn ich zurück fahre zuehe ich mit der Hand den spannfaden etwas an, damit er nicht zu locker ist.
Und den Schlitten reinige ich regelmäßig von den flussen.

Ich kann dir auch empfehlen, nochmal ein oder zwei Videos zu schauen.
Liebe Grüße Natascha
Siggi26
Mitglied

Beitrag von Siggi26 »

Liebe Antworterinnen,

ich bin tatsächlich absoluter Neuling, vom Stricken habe ich keine Ahnung. Aber ich bin durchaus technisch interessiert und so bin ich dann zu einer Strickmaschine gekommen...
Die Videos der Strickschmiede habe bereits inhaliert...mehrfach...sekundengenau...um auch ja keinen Fehler zu machen.
Sind natürlich trotzdem passiert :lol:
Ich habe mich bei der Wollauswahl und Maschengröße und den weiteren Einstellungen an diese Videos gehalten. Lediglich die Sockenkämme (Gabeln) werde ich im nächsten Versuch von innen einhängen, die Version im Vid finde ich nicht passend für mich.

Wie finde ich denn für die von mir verwendete Wolle die passende Maschengröße heraus? Muss ich die experimentell ermitteln? Ich würde sie gern berechnen...oder abmessen...??!

Immerhin konnte ich schon mal eine kleine Fehlerquelle ausschließen: da ich an einer Dachschräge sitze, lagen die "Insektenfühler" an selbiger an und reduzierten so bestens die Fadenspannung...naja...

Durch meine Fehlversuche: kann man Wolle eigentlich mehrfach in der Maschine verstricken? Wie oft?

Lieben Dank für eure Antworten
Noch gebe ich nicht auf...
Siggi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Siggi,

auf Seite 9 im Anleitungsbuch findest du unter "Maschengröße" einige Hinweise. Eine weitere Hilfe sind die Angaben der Garnhersteller zur empfohlenen Maschenprobe (sofern vorhanden) sowie ggf. die Angaben in Anleitungen.
Jede Maschine strickt ein klitzeklein wenig anders, deshalb kommst du nicht darum herum, Strickproben mit verschiedenen Einstellungen zu machen. Mit der Zeit bekommt man aber Erfahrung, welche Garne sich gut eignen und mit welcher Maschengroße man sie am besten verarbeitet.

Ich würde dir empfehlen, zu jedem Projekt präzise Notizen zu machen:
  • Garn: Hersteller, Bezeichnung, Zusammensetzung, Lauflänge auf 100 g
  • Angaben zum Muster, sofern zutreffend
  • verwendete Maschengröße für dein Projekt
  • Maschenprobe: Maschen und Reihen auf 10 cm
  • Nach Fertigstellung: Verbrauch in Gramm und Metern
Bei späteren Projekten mit dem gleichen oder ähnlichem Garn ist so etwas sehr nützlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“