Brother KH892 Maschenanschlag

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nadelhexe1
Mitglied
Strickmaschine: Singer memomatic, Brother KH230, Toyota KS901, Brother KH982

Brother KH892 Maschenanschlag

Beitrag von Nadelhexe1 »

Ich habe am Wochenende eine gebrauchte KH892 erstanden.
Sie läuft einwandfrei, die Sperrschiene habe ich als erstes erneuert und gestern schon einige Muster ausprobiert.
Es lief bestens, heute wollte ich dann noch weiter rumtesten und habe festgestell das sie beim offenen Anschlag die erste 8-10 Maschen nicht nimmt, der Faden liegt nur auf den Nadeln hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Ich hab dazu auch schon im Forum gesucht und nichts gefunden.
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Re: Brother KH892 Maschenanschlag

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
wenn du schon Muster ausprobiert hast, welchen Anschlag hast du dafür benutzt?
Meinst du mit "offenem" Anschlag den, wobei in de ersten Reihe nur jede zweite Nadel in Arbeit ist und dann in der zweiten Reihe die restlichen Maschen dazugeschoben werden?
Hast du die Anleitung Schritt für Schritt befolgt - Nadeln geprüft auf Leichtgängigkeit der Zungen - Anschlagskamm eingehängt nach der ersten Reihe?

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Nadelhexe1
Mitglied
Strickmaschine: Singer memomatic, Brother KH230, Toyota KS901, Brother KH982

Beitrag von Nadelhexe1 »

Hallo,
genau den Anschlag meine ich, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und habe auch alles geprüft. Es irritiert mich sehr das es ja vorgestern ohne Probleme ging.

Grüße
Nadelhexe1
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Beitrag von Petra_68 »

Moin,
also für mich liest sich das, wie die Anleitung von Seite 25 (Anleitungsbuch für Brother-Lochkarten-Maschine KH-892/893) und dann wäre diese Vorgehensweise ein: "Geschlossene Anschlag" ... und nicht der offene.

Ich muss jetzt gestehen, dass ich diesen Anschlag nie mache. Eigendlich aus den schon o.g. Gründen, der ist gar nicht so einfach. Richtige Fadenspannung sowohl am Anfang wie am Ende, richtige Maschenweite und und und ... bla, bla, bla.
Da gehört schon viel Übung zu und so schön finde ich den nicht.
Von der Anleitungen der KH 830 und KH 860 werden ähnliche Anschläge beschrieben und dort wird zudem noch die Webmustertasten auf "W.T" für die ersten paar Reihen umgestellt. Probier das mal aus. Vielleicht hat sich in der Anleitung KH 892/893 ein Druckfehler eingeschlichen.

Ich mache für den geschlossenen Anschlag immer noch den "Wickelanschlag" siehe Seite 105. Der sieht doch soviel besser aus und da kann nichts schief gehen.

Überrascht stellte ich auch fest, dass der neue zusammensteckbare Anschlagkamm keine Klapphäkchen mehr hat und der schnelle "offene Anschlag" wie bei den Anschlagkämmen der älteren Maschinen gar nicht mehr geht. Schade.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Petra_68 hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 07:08Überrascht stellte ich auch fest, dass der neue zusammensteckbare Anschlagkamm keine Klapphäkchen mehr hat und der schnelle "offene Anschlag" wie bei den Anschlagkämmen der älteren Maschinen gar nicht mehr geht. Schade.
Es gibt einen "Schnell-Anschlag", bei dem man die Webbürsten hinzunimmt:
:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=47O5QN3LdFw

Den verwende ich für alle möglichen Arten von Proben am Einbett. Allerdings hänge ich den Kamm und Klappgewichte bereits nach der ersten Reihe in die Maschenbögen, das erspart einem, die Nadeln wie im Video vorzuschieben.
Ein weiterer Vorteil dieses Anschlags: Maschenproben kann man gleich nach dem Abketten in die Waschmaschine geben, weil sie nicht von unten wegribbeln können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“