Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Hallo liebe Expert:innen,
ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Duomatic 80 gekauft und nach ersten Tests gründlich gereinigt, da sie sehr schwergängig war und am hinteren Bett immer einige Maschen abfielen. Jetzt ist sie gut geputzt und geölt, Nadeln in Ordnung und schön leichtgängig, aber die Maschen fallen immernoch.
Es ist dabei keine Regelmäßigkeit zu erkennen, mal hier, mal dort. Ich habe unterschiedliche Fadenstärken von ca. Nadelstärke 1 bis 4 probiert, die Fadenspannung stark erhöht, die Maschenweite verändert, es hat alles nicht wirklich geholfen. Die meisten Maschen fallen bei dünnem Garn und geringer Maschenweite, die wenigsten bei dickem Garn mit Maschenweite 6 oder mehr und Fadenspannugn am Anschlag, aber ganz ohne klappt nicht ein einziges Probestück. Ich habe auch etliche Nadeln getauscht, was leider keinen Effekt hatte.
Die Abstreifer sind weiß mit orangem Unterteil, ich nehme an, das sind diejenigen für größere Maschenweiten. Die Metallstifte sind leicht wackelig, besoinders bei einem. Aber bei einem Tausch der Seiten hat sich nichts geändert, die Maschen fallen überwiegend beim Stricken von rechts nach links und völlig unregelmäßig, immer. Am Ende hat ich meist ein Lochmuster.
Schloss und Bürsten sehen an sich gut aus, konnte dort auch keine Funktionsstöhrung feststellen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke für Hilfe,
Anne
ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Duomatic 80 gekauft und nach ersten Tests gründlich gereinigt, da sie sehr schwergängig war und am hinteren Bett immer einige Maschen abfielen. Jetzt ist sie gut geputzt und geölt, Nadeln in Ordnung und schön leichtgängig, aber die Maschen fallen immernoch.
Es ist dabei keine Regelmäßigkeit zu erkennen, mal hier, mal dort. Ich habe unterschiedliche Fadenstärken von ca. Nadelstärke 1 bis 4 probiert, die Fadenspannung stark erhöht, die Maschenweite verändert, es hat alles nicht wirklich geholfen. Die meisten Maschen fallen bei dünnem Garn und geringer Maschenweite, die wenigsten bei dickem Garn mit Maschenweite 6 oder mehr und Fadenspannugn am Anschlag, aber ganz ohne klappt nicht ein einziges Probestück. Ich habe auch etliche Nadeln getauscht, was leider keinen Effekt hatte.
Die Abstreifer sind weiß mit orangem Unterteil, ich nehme an, das sind diejenigen für größere Maschenweiten. Die Metallstifte sind leicht wackelig, besoinders bei einem. Aber bei einem Tausch der Seiten hat sich nichts geändert, die Maschen fallen überwiegend beim Stricken von rechts nach links und völlig unregelmäßig, immer. Am Ende hat ich meist ein Lochmuster.
Schloss und Bürsten sehen an sich gut aus, konnte dort auch keine Funktionsstöhrung feststellen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke für Hilfe,
Anne
-
Strickendes Landei
- Mitglied
Re: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Hallo Anne,
hast du eine Anleitung für die Duo?
Orange (und weiss/orange) Abstreifer sind für Doppelbettmuster - z.B. Bündchen oder Patent.
Schwarze sind fürs Einbettmuster und Rundstricken.
Blaue für dickere Garne gabs mal als Sonderzubehör.
Wenn Maschen fallen:
Öffnen und schließen die Nadeln leichtgängig? Manchmal reicht ein bisschen Dreck, das es klemmt.
Passt die Fadenspannung? Eine ungefähre Einstellung findet sich in der Anleitung - für glattes, strickmaschinenfähiges Garn.
Passt die Maschenweite? s.o.
Laut Anleitung braucht man keine Gewichte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es grade am Anfang hilfreich sein kann, den Gewichtskamm einzuhängen.
Oder gleichmäßig verteilte Sockenkrallen.
Liebe Grüße
Sandra
hast du eine Anleitung für die Duo?
Orange (und weiss/orange) Abstreifer sind für Doppelbettmuster - z.B. Bündchen oder Patent.
Schwarze sind fürs Einbettmuster und Rundstricken.
Blaue für dickere Garne gabs mal als Sonderzubehör.
Wenn Maschen fallen:
Öffnen und schließen die Nadeln leichtgängig? Manchmal reicht ein bisschen Dreck, das es klemmt.
Passt die Fadenspannung? Eine ungefähre Einstellung findet sich in der Anleitung - für glattes, strickmaschinenfähiges Garn.
Passt die Maschenweite? s.o.
Laut Anleitung braucht man keine Gewichte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es grade am Anfang hilfreich sein kann, den Gewichtskamm einzuhängen.
Oder gleichmäßig verteilte Sockenkrallen.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo,
eine Anleitung habe ich, aber die behandelt das Problem leider nicht.
Meine Abstreifer sind jedenfalls für Doppelnbettstricken, was ja auch mein Anliegen ist, passt also.
Die Nadeln öffnen und schließen prima, alle Nadeln sind gereinigt und poliert, etliche erneuert, aber das hat leider nichts geändert.
Die Fadenspannung habe ich von mäßig bis sehr straff probiert, sehr straff geht etwas besser, aber es gibt immernoch Löcher und es strick sich damit recht beschwerlich. Die Maschenweiten habe ich ebenfalls durchprobiert, ab Weite 6 wird es besser, aber ich will ja nciht nur so weite Maschen stricken. Außerdem gibts auch da noch ein paar Löcher.
Gewichte wären eine Idee, aber bei den ersten 10cm kommt man nicht vernünftig an das Strickgut heran. Und es sollte doch eigentlich ohne Gewichte funktionieren. An ein längeres Stück habe ich mal ein Gewicht angehängt, das hat das Problem verringert, aber nicht ganz behoben.
Da steckt irgendwo ein Teufelchen im Detail und ich finds nicht.
Liebe Grüße,
Anne
eine Anleitung habe ich, aber die behandelt das Problem leider nicht.
Meine Abstreifer sind jedenfalls für Doppelnbettstricken, was ja auch mein Anliegen ist, passt also.
Die Nadeln öffnen und schließen prima, alle Nadeln sind gereinigt und poliert, etliche erneuert, aber das hat leider nichts geändert.
Die Fadenspannung habe ich von mäßig bis sehr straff probiert, sehr straff geht etwas besser, aber es gibt immernoch Löcher und es strick sich damit recht beschwerlich. Die Maschenweiten habe ich ebenfalls durchprobiert, ab Weite 6 wird es besser, aber ich will ja nciht nur so weite Maschen stricken. Außerdem gibts auch da noch ein paar Löcher.
Gewichte wären eine Idee, aber bei den ersten 10cm kommt man nicht vernünftig an das Strickgut heran. Und es sollte doch eigentlich ohne Gewichte funktionieren. An ein längeres Stück habe ich mal ein Gewicht angehängt, das hat das Problem verringert, aber nicht ganz behoben.
Da steckt irgendwo ein Teufelchen im Detail und ich finds nicht.
Liebe Grüße,
Anne
-
Hummelbrummel
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Hallo Anne,
speziell mit der Duo kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner Doppelbett-Maschine spielt es tatsächlich eine große Rolle, ob das Garn ordentlich paraffiniert wurde. Wenn nicht, gibt's Fallmaschen wie von Dir beschrieben.
LG und viel Erfolg
Hummelbrummel
speziell mit der Duo kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner Doppelbett-Maschine spielt es tatsächlich eine große Rolle, ob das Garn ordentlich paraffiniert wurde. Wenn nicht, gibt's Fallmaschen wie von Dir beschrieben.
LG und viel Erfolg
Hummelbrummel
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
-
Strickendes Landei
- Mitglied
Hallo Anne,
welchen Anschlag nutzt du?
Welches Garn verwendest du? Material, Verzwirnung, Lauflänge?
Baumwolle macht oft Probleme, weil die Elastizität fehlt.
Den Gewichtskamm hängt man von unten ein (direkt nach der 1. Zickzackreihe) und schiebt den Draht durch - dann ist der Abzug überall gleichmäßig,
auch bei bockigem Garn.
Welches Muster soll es werden?
Optimal zum testen ist Sockenwolle 4-fach 75% Wolle/25% Poly (420 m auf 100 gr.)
Für diese Garnstärke ist die Duo (wie die meisten Feinstricker) gebaut.
Darauf basieren auch die Angaben in der Anleitung.
Andere Garne sind möglich, aber nicht ideal.
Damit Wolle ruckfrei durch die Fadenspannung läuft, muss sie mit einem Wollwickler umgewickelt werden.
Es sind viele kleine Details, die stimmen müssen, damit man wirklich Spass beim Stricken hat.
Nicht aufgeben - das wird schon.
Liebe Grüße
Sandra
welchen Anschlag nutzt du?
Welches Garn verwendest du? Material, Verzwirnung, Lauflänge?
Baumwolle macht oft Probleme, weil die Elastizität fehlt.
Den Gewichtskamm hängt man von unten ein (direkt nach der 1. Zickzackreihe) und schiebt den Draht durch - dann ist der Abzug überall gleichmäßig,
auch bei bockigem Garn.
Welches Muster soll es werden?
Optimal zum testen ist Sockenwolle 4-fach 75% Wolle/25% Poly (420 m auf 100 gr.)
Für diese Garnstärke ist die Duo (wie die meisten Feinstricker) gebaut.
Darauf basieren auch die Angaben in der Anleitung.
Andere Garne sind möglich, aber nicht ideal.
Damit Wolle ruckfrei durch die Fadenspannung läuft, muss sie mit einem Wollwickler umgewickelt werden.
Es sind viele kleine Details, die stimmen müssen, damit man wirklich Spass beim Stricken hat.
Nicht aufgeben - das wird schon.
Liebe Grüße
Sandra
-
PippiLangstrumpf
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116
auf dem Wunschzettel:
KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit - Wohnort: Ulm
Hallo Anne und willkommen im Forum 
Wo wohnst du denn? Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft, da halfen ein paar Mini Tricks obwohl die Strickerin vorher auch ewig rumprobiert hatte.
Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe und kann mal einen Blick drauf werfen, eventuell ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
Viel Erfolg und viele Grüße! Lotta
Wo wohnst du denn? Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft, da halfen ein paar Mini Tricks obwohl die Strickerin vorher auch ewig rumprobiert hatte.
Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe und kann mal einen Blick drauf werfen, eventuell ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
Viel Erfolg und viele Grüße! Lotta
Hallo Alle,
Ich habe diverse Wolle, auch Sockenwolle, probiert, allerdings nicht von mir parafiniert. Aber es war u.A. neue Strickmaschinrenwolle dabei, die entsprechend behandelt ist. Die will ich auch hauptsächlich verstricken und wenn das nicht geht, brauche ich die Maschine eigentlich nicht, dann kann sie wieder weg. Das Ergebnis war bei dieser Wolle nicht anders, als bei allen anderen Wollarten.
Ich habe verschiedene Anschläge probiert wie 1 links-1 rechts, 2 links-1 rechts und umgekehrt, 2 links-2 rechts und wohl auch noch andere.
Alle Wolle hatte ich auf Konen gewickelt bzw. die Maschinenwolle ist eh auf Konen. Die stehen hinten unter dem Fadenspanner und der Faden läuft perfekt ab.
Einen Gewichtskamm besitze ich nicht und derartige Ersatzteile sind kaum zu bekommen. Ich möchte jetzt auch nicht viel Geld für Teile ausgeben, deren Nutzen in diesem Fall nicht klar ist. wie erwähnt, habe ich bei einem längeren Probestück Gewicht angehängt, ohne wesentlichen Erfolg.
Was mich an diesen Ursachen besonders zweifeln lässt, ist die Tatsachen, dass die Maschen immer nur vom hinteren Brett und fast nur beim Stricken von rechts nach links abfallen bzw. garnicht aufgenommen werden. Wenn von links nach rechts stricken geht, muss es doch irgendwie am Schloss oder den Abstreifern liegen, oder?
Liebe Grüße,
Anne
Für direkte Tips wohne ich sicher etwas ungünstig, im Nordosten an der polnischen Grenze.
Ich habe diverse Wolle, auch Sockenwolle, probiert, allerdings nicht von mir parafiniert. Aber es war u.A. neue Strickmaschinrenwolle dabei, die entsprechend behandelt ist. Die will ich auch hauptsächlich verstricken und wenn das nicht geht, brauche ich die Maschine eigentlich nicht, dann kann sie wieder weg. Das Ergebnis war bei dieser Wolle nicht anders, als bei allen anderen Wollarten.
Ich habe verschiedene Anschläge probiert wie 1 links-1 rechts, 2 links-1 rechts und umgekehrt, 2 links-2 rechts und wohl auch noch andere.
Alle Wolle hatte ich auf Konen gewickelt bzw. die Maschinenwolle ist eh auf Konen. Die stehen hinten unter dem Fadenspanner und der Faden läuft perfekt ab.
Einen Gewichtskamm besitze ich nicht und derartige Ersatzteile sind kaum zu bekommen. Ich möchte jetzt auch nicht viel Geld für Teile ausgeben, deren Nutzen in diesem Fall nicht klar ist. wie erwähnt, habe ich bei einem längeren Probestück Gewicht angehängt, ohne wesentlichen Erfolg.
Was mich an diesen Ursachen besonders zweifeln lässt, ist die Tatsachen, dass die Maschen immer nur vom hinteren Brett und fast nur beim Stricken von rechts nach links abfallen bzw. garnicht aufgenommen werden. Wenn von links nach rechts stricken geht, muss es doch irgendwie am Schloss oder den Abstreifern liegen, oder?
Liebe Grüße,
Anne
Für direkte Tips wohne ich sicher etwas ungünstig, im Nordosten an der polnischen Grenze.
P.S. kann mir jemand eine Maschine empfehlen, die einfach gebaut und robust ist? Sie muss keine komplizierten Muster können, aber sie sollte 1. zuverlässig stricken, 2. auch dünnes Garn akzeptieren und 3. mit der Fadenspannung ein wenig variabel sein, so dass man fester und lockerer stricken kann. Sonst reicht mir völlig, wenn sie rechts-links kann.
Die Duomatic ist wohl nicht meins.
LG,
Anne
Die Duomatic ist wohl nicht meins.
LG,
Anne
Gib nicht so schnell auf, das war bei meiner Duo auch so. Geholfen hat mir nur der Gewichtskamm den man gleich nach der ersten Zickzack Reihe einhängt. Den benutze ich fast immer. Mir gelingen jetzt aber, nach dem ich einige Zeit mit der Maschine stricke, auch Anschläge ohne den Kamm und Maschenfall. Du kannst mal bei Jens Heidebleck jheid@gmx.net nachfragen, er repariert und wartet Strickmaschinen. Er hat meinen Deco repariert, da könntest du eventuell deinen Schlitten zur Reparatur hinschicken. Vielleicht liegt es aber auch an den Abstreifern meine sind für Doppelbett orange.
viele liebe Grüße Barbara
-
Hummelbrummel
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
In diesem Falle hätte ich Zweifel und würde sie lieber selbst wickeln und paraffinieren. Früher waren dafür Teelichter gut geeignet. Inzwischen gibt es biologisch wertvollere Teelichtwachsmischungen, die das Gegenteil bewirken (bremsen statt schmieren, stauben und bröseln). Da muss man ein bisschen aufpassen.Ulme hat geschrieben: So Feb 22, 2026 21:04 ....
Ich habe diverse Wolle, auch Sockenwolle, probiert, allerdings nicht von mir parafiniert.
Bist Du sicher? Bzw. woher weißt Du das?Ulme hat geschrieben: So Feb 22, 2026 21:04 ....
Aber es war u.A. neue Strickmaschinrenwolle dabei, die entsprechend behandelt ist.
Ja, es gibt solche Wolle, aber nicht so oft. Das Strickmaschinenzeichen auf der Banderole ist kein Hinweis auf diese Vorbehandlung. Das habe ich jedenfalls vor vielen Jahren bei einem Hersteller mal erfragt (leider weiß ich nicht mehr, bei welchem, aber jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass Deine Wolle, sofern als Knäuel oder Strang angeboten, erst paraffiniert werden muss.)
Auch Konenwolle ist nicht immer paraffiniert, nur weil sie auf Konen ist. Z.B. weist Fischerwolle bei seiner Konenwolle Rosita explizit darauf hin, dass sie das nicht ist.
(Ich habe gerade noch einmal nach der Info gesucht und sie jetzt nicht gefunden, aber als ich Ende letzten Jahres einen Posten Sockenwolle bestellt habe, hatte ich überlegt, die Konen mitzubestellen, um mir das Umwickeln zu sparen und stieß irgendwo auf diese Information, weshalb ich sie dann nicht gekauft habe. Deshalb habe ich das gerade konkret auf dem Schirm)
Ich habe zu Beginn meiner Strickmaschinengeschichte Versuchsreihen gefahren, was passiert, wenn man welche Wolle nicht oder schon paraffiniert (weil' mir das Paraffinieren unsympathisch ist) und das von Dir geschilderte Problem passt extrem gut zu den Effekten bei nicht paraffinierter Wolle am Doppelbett (wobei ich keine Duo habe).
An Deiner Stelle würde ich zuallererst mal vierfädige Sockenwolle (als optimales Ausgangsprodukt fürs Lernen) selbst paraffinieren und wickeln und dann sehen, ob das Problem weiter auftaucht.
Sollte das wirklich der Fall sein, dann kannst Du weiter nach Ursachen suchen, aber vielleicht ist dann ja schon alles gut.
Ebenfalls sehr wichtig ist es, (passende Wolle vorausgesetzt), dass das Garn auf seinem ganzen Weg störungsfrei abläuft, und weder zwischendurch irgendwo hängenbleibt, noch sich irgendwo rumwickelt. (Das schreibe ich, weil es in meiner Strickerfahrung eine häufige Ursache für Fehler ist, auch wenn es so simpel ist. Passiert mir auch nach vielen Jahren und unzähligen Socken immer wieder, aber inzwischen weiß ich dann, wo ich suchen muss.)
Ich kenne aus eigener Anschauung und Erfahrung zwei Strickmaschinenmodelle, die auch mit nicht paraffinierter Wolle gut arbeiten: Empisal EF 68 und Kinttax M2. Beides sind Einbettapparate, bei denen man das Garn von Hand einlegt und führt. Dafür gibt es dann andere Fehlerquellen (z.B. muss man bei der EF68 sehr gut aufpassen, dass die Nadelzungen offen bleiben, sonst hat man fröhliches Maschenfallen auf ganzen Strickbreiten) und das Stricken geht bei beiden deutlich langsamer als auf Maschinen mit automatischer Fadenführung. Ganz zu schweigen von den Vorzügen eines Doppelbettes.
Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Duo grundsätzlich eine ziemlich gute Maschine ist, nach allem, was ich darüber bisher so aufgeschnappt habe.
- Bewertung: 2.44%
-
Dorrit
- Mitglied
- Strickmaschine: Handstrickerin :-)
Ich habe letztes Jahr einige Konen Industriestrickgarn von Zegna Baruffa, Biela und ohne Namen gekauft und auch alle Sorten großflächig gestrickt per Hand. Bei keiner der 7 Sorten habe ich den Eindruck, das die paraffiniert waren.
Viele Grüße
Dorrit
Wer stricken kann, ist klar im Vorteil
Dorrit
Hallo,
Danke für die Tips, werde mal sehn, was ich meinen ca. 8 km Merinogarn mache. Ich habe es jetzt mal mit simplem Speiseöl probiert, einfach nicht zu sparsam mit einem Pinsel direkt auf die Konen aufgetragen. Das scheint zu klappen und geht flott. Muss dann sicher die Maschine öfter mal reinigen, aber bei 8 km lohnt sich das vermutlich.
Eine Einzelbettmaschine habe ich schon, diese alte Passap frisst jedes Garn ohne Paraffin. Aber das vordere Bett der Doppelbett nimmt es ja auch an. Würde mich rein technisch schon interessieren, warum nur das hintere Bett so zickig ist - weiß das zufällig jemand?
Liebe Grüße, Anne
Danke für die Tips, werde mal sehn, was ich meinen ca. 8 km Merinogarn mache. Ich habe es jetzt mal mit simplem Speiseöl probiert, einfach nicht zu sparsam mit einem Pinsel direkt auf die Konen aufgetragen. Das scheint zu klappen und geht flott. Muss dann sicher die Maschine öfter mal reinigen, aber bei 8 km lohnt sich das vermutlich.
Eine Einzelbettmaschine habe ich schon, diese alte Passap frisst jedes Garn ohne Paraffin. Aber das vordere Bett der Doppelbett nimmt es ja auch an. Würde mich rein technisch schon interessieren, warum nur das hintere Bett so zickig ist - weiß das zufällig jemand?
Liebe Grüße, Anne
-
BeaBea
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Hallo Anne,
Wie benehmen sich denn die Nadeln auf dem hinteren Bett nachdem die Maschen abgeworfen wurden, sind die Nadeln noch in Strickposition oder sind sie nach unten gerutscht? Ich frage das, um auszuschliessen, dass die Stösser ungewollt mit im Spiel sind.
Kontrolliere mal die Tasten, die sich am unteren Rand beider Schlitten befinden. Drücke mal alle Tasten bis sie alle in "neutral" Stellung sind.
Bitte gib noch nicht auf, denn die Duo ist eine robuste Maschine, die sehr gute Strickergebnisse liefert. Man muss nur die steile anfängliche Lernkurve in Kauf nehmen.
Grüsse,
BeaBea
Es ist schon merkwürdig, dass nur die Maschen auf dem hinteren Bett fallen. Vielleicht liegt es doch nicht an den Nadeln sondern am hinteren Schlitten? Drehe ihn um und prüfe, ob alle Teile beweglich sind, wenn die entsprechenden Knöpfe gedreht/Tasten gedrückt werden.Würde mich rein technisch schon interessieren, warum nur das hintere Bett so zickig ist - weiß das zufällig jemand?
Wie benehmen sich denn die Nadeln auf dem hinteren Bett nachdem die Maschen abgeworfen wurden, sind die Nadeln noch in Strickposition oder sind sie nach unten gerutscht? Ich frage das, um auszuschliessen, dass die Stösser ungewollt mit im Spiel sind.
Kontrolliere mal die Tasten, die sich am unteren Rand beider Schlitten befinden. Drücke mal alle Tasten bis sie alle in "neutral" Stellung sind.
Bitte gib noch nicht auf, denn die Duo ist eine robuste Maschine, die sehr gute Strickergebnisse liefert. Man muss nur die steile anfängliche Lernkurve in Kauf nehmen.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
-
dreckspatz
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850,
KG88,KG89II,
KH260, KR260
Orion 360, passap d120,
Mk70 consul mittelstricker klappbar,
Knittax am3 mit psg, M2 - Wohnort: Bayern, Mittelfranken
Hallo Anne
Ich habe eine duomatic pinky geschlachtet, die vorher klaglos gestrickt hat.Ich kann dir gerne die beiden Schlitten schicken, sagen wir für 10 Euro plus Versand , dann kannst du zumindest für kleines Geld ausprobieren ob es dein Schlitten ist oder das Bett.
Schön sind die Schlitten nicht mehr aber funktioniert haben sie tadellos. Ob die bei deiner duomatic passen weiß ich nicht, wissen aber vielleicht andere foris....
LG chris
Ich habe eine duomatic pinky geschlachtet, die vorher klaglos gestrickt hat.Ich kann dir gerne die beiden Schlitten schicken, sagen wir für 10 Euro plus Versand , dann kannst du zumindest für kleines Geld ausprobieren ob es dein Schlitten ist oder das Bett.
Schön sind die Schlitten nicht mehr aber funktioniert haben sie tadellos. Ob die bei deiner duomatic passen weiß ich nicht, wissen aber vielleicht andere foris....
LG chris
Hallo Beabea,
ich habe mir den hinteren Schlitten schon ein paar mal angesehen, alles durchprobiert und geschaltet. Ich finde keine Macke, aber man sieht ja auch nicht alles und ev. reicht eine leichte, versteckte Beschädigung. Die meisten Maschen werden ja gestrickt.
Die Nadeln stehen nach dem Abfallen der Maschen in Strickposition und wenn ich weiterstricke werden auch wieder Maschen aufgenommen, so dass meist einmaschige Löcher entstehen. Oft, nicht immer, sind die Löcher auf gleicher oder ähnlicher Position, aber ein Tauschen der Nadeln bringt nichts.
Aber wie gesagt, mit dem Öl hat es erheblich besser geklappt, das werde ich weiter probieren. Öl dürfte sich bei kalter Wollwäsche auch leichter enfernen lassen, als Paraffin. Da ich fast nur reine Wolle verwende, ist Warmwäsche keine Option.
Liebe Grüße,
Paran
ich habe mir den hinteren Schlitten schon ein paar mal angesehen, alles durchprobiert und geschaltet. Ich finde keine Macke, aber man sieht ja auch nicht alles und ev. reicht eine leichte, versteckte Beschädigung. Die meisten Maschen werden ja gestrickt.
Die Nadeln stehen nach dem Abfallen der Maschen in Strickposition und wenn ich weiterstricke werden auch wieder Maschen aufgenommen, so dass meist einmaschige Löcher entstehen. Oft, nicht immer, sind die Löcher auf gleicher oder ähnlicher Position, aber ein Tauschen der Nadeln bringt nichts.
Aber wie gesagt, mit dem Öl hat es erheblich besser geklappt, das werde ich weiter probieren. Öl dürfte sich bei kalter Wollwäsche auch leichter enfernen lassen, als Paraffin. Da ich fast nur reine Wolle verwende, ist Warmwäsche keine Option.
Liebe Grüße,
Paran
Hallo dreckspatz,
Danke für das Angebot.
Wenn die Schlitten passen, komme ich gern darauf zurück.
Liebe Grüße,
Anne
Danke für das Angebot.
Wenn die Schlitten passen, komme ich gern darauf zurück.
Liebe Grüße,
Anne
-
Hummelbrummel
- Mitglied
Ich sehe schon, Du erfindest das Rad auch gerne neu (mache ich ja eigentlich auch ganz gerne mal). 
Natürlich kann man reine Wolle warm und auch heiß waschen. (Dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum, unter anderem von mir, ich mag mich da jetzt nicht schon wieder wiederholen).
Aber das ist gar nicht nötig, um das Paraffin auszuwaschen.
Meine Meinung, aber wir leben in einem freien Land und ich lasse Dir Deine gerne, wenn sie Dir Freude macht:
- Speiseöl ist kein Paraffin und als Gleitmittel/Schmiermittel in feinmechanischen Apparaten völlig ungeeignet. (Wer einmal eine Nähmaschine entharzt hat, die mit Speiseöl geölt worden ist, weiß, wovon ich rede. Wenn sich das Speiseöl in der Strickmaschine nicht auf wundersame Weise völlig anders weiterentwickelt, als in anderen Maschinen, dann wird diese Wollbehandlung der Maschine auf Dauer nicht guttun und mittel- bis langfristig sowohl die Mechanik im Schlitten verkleben als auch die Gleitfähigkeit der Nadeln in den Betten beeinträchtigen.)
Aber ich habe es nicht ausprobiert - Versuch macht kluch!
Und es gibt ja auch erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Ölsorten und Ölfrüchten. Leinöl (nur mal als Beispiel) bildet unter Sauerstoffeinfluss eine polymerartige Schicht aus, weshalb es sich als Anstrich und Bindemittel für Farben eignet. (Das würdest Du dann auch mit einer heißen Wäsche aus der Wolle nicht mehr rauskriegen, dafür müsstest Du dann das fertige Stück in Terpentin einweichen.) Auch Sonnenblumenöl, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl und alle anderen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Bestandteile und Eigenschaften sehr deutlich. Insofern solltest Du Dir bei Deinen Ölexperimenten unbedingt Notizen über das verwendete Öl sowie über die anschließende erforderlichen Waschmittel (Fettlöster?) machen.
- Das Garn beim Umwickeln leicht an einem Paraffinblock/geeigneten Teelicht/Kerze vorbeilaufen zu lassen, erscheint mir wesentlich einfacher, als dieses mit Speiseöl einzupinseln. Aber gut, wenn Dir das Spaß macht und wenn es funktioniert - nur zu!
Und warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deiner Maschine, und natürlich viel Erfolg!
PS: auch Bienenwachs und Lanolin eignen sich meiner Meinung nach nicht zum Paraffinieren der Wolle, weil sie eher bremsen.
Natürlich kann man reine Wolle warm und auch heiß waschen. (Dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum, unter anderem von mir, ich mag mich da jetzt nicht schon wieder wiederholen).
Aber das ist gar nicht nötig, um das Paraffin auszuwaschen.
Meine Meinung, aber wir leben in einem freien Land und ich lasse Dir Deine gerne, wenn sie Dir Freude macht:
- Speiseöl ist kein Paraffin und als Gleitmittel/Schmiermittel in feinmechanischen Apparaten völlig ungeeignet. (Wer einmal eine Nähmaschine entharzt hat, die mit Speiseöl geölt worden ist, weiß, wovon ich rede. Wenn sich das Speiseöl in der Strickmaschine nicht auf wundersame Weise völlig anders weiterentwickelt, als in anderen Maschinen, dann wird diese Wollbehandlung der Maschine auf Dauer nicht guttun und mittel- bis langfristig sowohl die Mechanik im Schlitten verkleben als auch die Gleitfähigkeit der Nadeln in den Betten beeinträchtigen.)
Aber ich habe es nicht ausprobiert - Versuch macht kluch!
Und es gibt ja auch erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Ölsorten und Ölfrüchten. Leinöl (nur mal als Beispiel) bildet unter Sauerstoffeinfluss eine polymerartige Schicht aus, weshalb es sich als Anstrich und Bindemittel für Farben eignet. (Das würdest Du dann auch mit einer heißen Wäsche aus der Wolle nicht mehr rauskriegen, dafür müsstest Du dann das fertige Stück in Terpentin einweichen.) Auch Sonnenblumenöl, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl und alle anderen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Bestandteile und Eigenschaften sehr deutlich. Insofern solltest Du Dir bei Deinen Ölexperimenten unbedingt Notizen über das verwendete Öl sowie über die anschließende erforderlichen Waschmittel (Fettlöster?) machen.
- Das Garn beim Umwickeln leicht an einem Paraffinblock/geeigneten Teelicht/Kerze vorbeilaufen zu lassen, erscheint mir wesentlich einfacher, als dieses mit Speiseöl einzupinseln. Aber gut, wenn Dir das Spaß macht und wenn es funktioniert - nur zu!
Und warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deiner Maschine, und natürlich viel Erfolg!
PS: auch Bienenwachs und Lanolin eignen sich meiner Meinung nach nicht zum Paraffinieren der Wolle, weil sie eher bremsen.
- Bewertung: 2.44%
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Bitte nicht machen!Ulme hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 21:03 Ich habe es jetzt mal mit simplem Speiseöl probiert, einfach nicht zu sparsam mit einem Pinsel direkt auf die Konen aufgetragen. Das scheint zu klappen und geht flott.
Speiseöl oxidiert und/oder wird ranzig und ist ohne größeren Aufwand nicht vom Gestrick und der Maschine zu entfernen. Und Strickmaschinen sind heutzutage echte Raritäten und verdienen es, sorgsam und sachgerecht behandelt zu werden, damit man sie möglichst lange nutzen kann.
Es wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe ein paar billige Teelichter zu kaufen geben, ohne Bienenwachs, Duftstoffe oder ähnliche "natürliche" Zutaten. Docht rausprokeln, stattdessen Strickfaden durchziehen, und schon kannst du damit paraffinieren.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
Dorrit
- Mitglied
- Strickmaschine: Handstrickerin :-)
Wenn du das Öl wieder aus dem Gestrick entfernen möchtest, oder auch für alle Fettflecken in Stricksachen: da hilft P3 Manuclean. Das ist eigentlich ein Handreiniger fürs Gewerbe, wo es ölverschmierte Hände gibt. Gibt es daher nur in Literflaschen
Ist auch gut gegen Fettflecken in anderen Fasern, Baumwolle, Viskose usw
Es ist sehr gut und nicht aggresiv zu den Fasern. Ich gebe kleine Menge auf den Fleck und lasse es einige Stunden einweichen. Dann erst Wasser dazu, evtl. vorsichtig reiben. Man kann jetzt nochmal weichen lassen. Dann Waschen wie üblich.
Ich nutze das seit fast 30 Jahren. Ich habe damit das hochwertige, langhaftende Fahrradkettenfett aus Jeans rausbekommen, das vorher mit nichts rauswollte. Und Fettflecken aus meinen hellgrauen Kaschmir-Seide-Pullover. Usw. Ich nutze es aber nicht als Waschmittel.
Ist auch gut gegen Fettflecken in anderen Fasern, Baumwolle, Viskose usw
Es ist sehr gut und nicht aggresiv zu den Fasern. Ich gebe kleine Menge auf den Fleck und lasse es einige Stunden einweichen. Dann erst Wasser dazu, evtl. vorsichtig reiben. Man kann jetzt nochmal weichen lassen. Dann Waschen wie üblich.
Ich nutze das seit fast 30 Jahren. Ich habe damit das hochwertige, langhaftende Fahrradkettenfett aus Jeans rausbekommen, das vorher mit nichts rauswollte. Und Fettflecken aus meinen hellgrauen Kaschmir-Seide-Pullover. Usw. Ich nutze es aber nicht als Waschmittel.
Viele Grüße
Dorrit
Dorrit
-
PippiLangstrumpf
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116
auf dem Wunschzettel:
KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit - Wohnort: Ulm
Also grundsätzlich ist die Duo80 eine tolle Maschine, mit der ich mittlerweile viel lieber stricke als mit meiner Brother. Kann nicht mal genau sagen, warum eigentlich, aber anfangs hab ich auch gar nix hingekriegt. Wenn es nur hinten immer runterfällt, könnte eventuell der maschengrösse dingsi im hinteren Schlitten klemmen, also dass die Maschen einfach zu klein sind?
Hast du vielleicht die Möglichkeit, einmal zu filmen beim stricken? Eventuell kann man da was sehen was falsch läuft?
Hast du vielleicht die Möglichkeit, einmal zu filmen beim stricken? Eventuell kann man da was sehen was falsch läuft?