da ich Gewohnheitsmäßig immer mal wieder bei den Kleinanzeigen unterwegs bin, um eventuelle Zubehörteile für meine Maschinen ausfindig zu machen, bin ich vor ein paar Tagen über eine Anzeige in direkter Nähe bei mir gestoßen. Es handelt sich wie im Titel schon erwähnt um eine KH970 (mit CB-1) und der Doppelbetterweiterung KR 838. Ein paar Fragen habe ich für mich schon klären können, bei ein paar weiteren erhoffe ich mir hier Zweit- oder Erstmeinung.
Zuerst einmal der Preis. Der ist mit 1800€ nicht gerade niedrig angesetzt und schlägt meine bisher teuerste Maschine um mehr als das doppelte. Ist der Preis realistisch? Laut der Dame welche die Maschine verkauft, kommt die Maschine ursprünglich von Onken und soll dort ohne den Computer 2700€ gekostet haben. Zubehör (Konenwickler, Konen etc), Anleitungen ist sehr vieles da, die Maschine hat nach Aufbau die gesamte Zeit geschützt im Hobbykeller verbracht und wurde nicht viel bestrickt aufgrund Arthrose in den Fingern. Der Tisch auf dem sie steht (stabiler, guter Eindruck) wäre auch noch mit dabei.
Ich bin schon einmal dort gewesen zum anschauen, abgesehen von etwas Staub hier und da sieht sie Top aus, Schlitten liefen leicht, ich darf in der nächsten Zeit noch ein paar mal vorbeikommen und die Maschine in Ruhe austesten. Hat sich rausgestellt, man kennt sich um ein paar Ecken - das Gefühl ist insgesamt sehr gut das ich bei der Maschine habe.
Die Fragen die sich mir nun stellen ist zum einen - die Aussage ohne Computer hätte die Maschine 2700€ gekostet. Ich dachte immer, dieser CB1 Computer wäre bei der 970 immer mit dabei und sozusagen „das Ding“ davon - weiß da jemand mehr drüber?
Dann das KR838. Das wird auf der Rechnung als „Nova-B KR838“ bezeichnet. Ist das ein Nachbau? Muss man da mit großen Perfromance-Einbußen rechnen, vor allem im Vergleich mit einem KR850? Und wenn ich doch ein Kr850 wollte irgendwann, wie sind da die Preise angesiedelt?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber bestimmt später. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße,
Caro