Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte das folgende Netzmuster, welches fürs Handstricken beschrieben ist, auf der Maschine stricken:
Netzmuster: gerade Maschenzahl 1. Reihe :1 RM, 1 M rechts, * 1 Umschlag, 1 Überzug ( 1 M abheben, 1 M rechts stricken, die abgehobene M. überziehen, ab * wdh. enden mit 1 M rechts, 1 RM 2. und 4. Reihe : alle M und Umschläge links stricken 3. Reihe 1 RM, 1 M. rechts * 1 Überzug, 1 Umschlag, ab * wdh.
Die Anleitung ist von hier: https://initiative-handarbeit.de/anleit ... tzpullover
Mein Material ist reine Baumwolle, LL 115 m/50 g. Natürlich würde ich auf der Maschine mit größtem Maschenregler stricken und müsste sicher umrechnen, das ist klar. Nur das Übersetzen fällt mir schwer. Masche abheben und die nächste überziehen, geht das überhaupt?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, andernfalls muss ich die Stricknadeln bemühen.
Netzmuster für Strickm. umsetzen
Re: Netzmuster für Strickm. umsetzen
Hallo und willkommen hier!
Ich habe grad keine Zeit, um mir dein Projekt anzusehen, Entschuldigung dafür.
Grundsätzlich kannst du "Lochmuster" auf der Strickmaschine herstellen, aber du musst umdenken:
Es werden nicht 2 Maschen zusammengestrickt, sondern 1 Masche auf die nächste Nadel umgehängt. Damit hängen auf 1 Nadel 2 Maschen - und die freie Nadel bildet in der nächsten Reihe den Umschlag.
Probier es mal mit einem Musterstückchen aus, was passiert, wenn du Maschen auf Nachbarnadeln hängst - und dann musst du dieses Strickmuster wie gewünscht für die Strickmaschine "umschreiben".
Dauert eine Weile, und es braucht Einarbeitungszeit - möglicherweise bist du mit Handstrick hier schneller...
Liebe Grüße Lisbeth
Ich habe grad keine Zeit, um mir dein Projekt anzusehen, Entschuldigung dafür.
Grundsätzlich kannst du "Lochmuster" auf der Strickmaschine herstellen, aber du musst umdenken:
Es werden nicht 2 Maschen zusammengestrickt, sondern 1 Masche auf die nächste Nadel umgehängt. Damit hängen auf 1 Nadel 2 Maschen - und die freie Nadel bildet in der nächsten Reihe den Umschlag.
Probier es mal mit einem Musterstückchen aus, was passiert, wenn du Maschen auf Nachbarnadeln hängst - und dann musst du dieses Strickmuster wie gewünscht für die Strickmaschine "umschreiben".
Dauert eine Weile, und es braucht Einarbeitungszeit - möglicherweise bist du mit Handstrick hier schneller...
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Ich ergänze noch: Grundsätzlich bekommst du beim Lochmuster keine betonten Abnahmen, in dem Sinn, dass die sich seitwärts "lehnende" Masche auf der rechten Seite vorne liegt, sondern es liegt immer die "aufrecht stehende" Masche vorne. Das liegt daran, dass (wie Lisbeth erklärt hat) die Maschine nicht zwei Maschen zusammenstrickt, immer eine Masche je nach Strickrichtung hinter die links oder rechts davon liegende Masche legt.
Man kann so ein Netzmuster stricken, habe ich auch schon gemacht. Aber es sieht etwas anders aus als handgestrickt.
lG Anna
Man kann so ein Netzmuster stricken, habe ich auch schon gemacht. Aber es sieht etwas anders aus als handgestrickt.
lG Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
-
loreley
- Mitglied
- Strickmaschine: Toyota K 747 mit K 450,
Quelle Privileg 200
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es geht also nicht 1:1. Ich habe jetzt noch etwas gegoogelt und bin hier im Forum bei einem Beitrag gelandet, der ein Lochmuster zeigt, das evtl. passen könnte.
viewtopic.php?t=42296
Es handelt sich um Lochmuster 103 von Brother, welches ich nicht kenne, aber sehr simpel sein soll. Muss ich halt rumprobieren, auch schon der Maschenprobe wegen.
LG Loreley
viewtopic.php?t=42296
Es handelt sich um Lochmuster 103 von Brother, welches ich nicht kenne, aber sehr simpel sein soll. Muss ich halt rumprobieren, auch schon der Maschenprobe wegen.
LG Loreley
-
Petra_68
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)
Guten Morgen Loreley,
ich kann mich auch nicht in deine Frage hineinarbeiten, da mir deine Maschine zu fremd ist.
Aber ich glaube, dass ich hier eine englische Anleitung für deinen Maschinentyp gefunden habe:
https://mkmanuals.com/toyota-ks747-lace ... anual.html
Vielleicht hilft es dir, ein passendes Netzmuster damit zu erstellen. Dein Vorhaben ist auf jedenfall sehr spannend.
LG Petra
ich kann mich auch nicht in deine Frage hineinarbeiten, da mir deine Maschine zu fremd ist.
Aber ich glaube, dass ich hier eine englische Anleitung für deinen Maschinentyp gefunden habe:
https://mkmanuals.com/toyota-ks747-lace ... anual.html
Vielleicht hilft es dir, ein passendes Netzmuster damit zu erstellen. Dein Vorhaben ist auf jedenfall sehr spannend.
LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Ich weiß jetzt nicht auf welcher Maschine du das stricken willst, aber die LL 115 auf 50gr geht wahrscheinlich nur auf einem Grobstricker oder eventuell auch noch auf einem Mittelstricker. Bei Youtube vindete man einige Anleitungen wie man Netz oder Lochmuster auf der Maschine stricken kann. https://www.strickmoden.de/strickdesign ... ueber.html
viele liebe Grüße Barbara
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Loreley,
Willkommen im Strickforum, und danke, dass du deine Maschine (Toyota K747) gleich in dein Profil eingetragen hast.
Einen Pullover ähnlich dem von dir verlinkten kann man mit einigem Aufwand durchaus auf der Maschine stricken. Die Anleitung dort ist allerdings nicht besonders gut, und ich würde im Leben nicht danach stricken wollen, nicht von Hand und erst recht nicht mit Maschine, selbst wenn sie in meiner Größe verfügbar wäre. Zudem ist reine Baumwolle ein sperriges, widerspenstiges Material, und falls dies dein erstes Projekt mit deiner Maschine ist, rate ich dir dringend ab. Solltest du bereits etwas Erfahrung mit dem Maschinestricken haben (mehr als ein tragbarer Pulli), kann es ggf. funktionieren.
Als Material würde ich ein Baumwolle-Polyacryl-Mischgarn mit einer Lauflänge von 300-450 m auf 100 g empfehlen. Mischgarn, weil es etwas einfacher zu verarbeiten ist als reine Baumwolle. Es sollte aber nicht aus mehreren losen Einzelfäden bestehen, denn gerade bei Lochmustern entstehen damit die Fehler schneller, als man gucken kann. Auch eine Baumwolle-Wolle-Mischung mit passender Lauflänge wäre geeignet, ist aber teurer als Polytierchen.
Beim Lochmuster in der Anleitung werden die Maschen immer in derselben Richtung zusammengestrickt. Das Ergebnis ist ein schrägelndes Gestrick. Auf dem Foto sieht man das nicht, weil das Modelmädel die Seitennähte mit den Händen festhält. Besser ist es, in einer Umhängereihe die Maschen nach links und in der nächsten Umhängereihe nach rechts zu hängen. Damit wird das Ganze ausgeglichen. Am fertigen Teil merkt später sowieso niemand, welche Richtung die Maschen haben.
Für den Anfang solltest du mit geeignetem Garn testen, ob und wie du mit dem Umhängen jeder zweiten M auf die Nachbarnadel zurecht kommst. Wenn das für dich sehr mühsam ist, hat es keinen Sinn, diesen Pulli auf der Maschine zu stricken. Ist es für dich akzeptabel, dann kannst du verschiedene Möglichkeiten probieren:
Die einzelnen Teile würde man mit Kontrastgarn beginnen und die Krausreihen für die Blenden am Ende von Hand anstricken.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Willkommen im Strickforum, und danke, dass du deine Maschine (Toyota K747) gleich in dein Profil eingetragen hast.
Einen Pullover ähnlich dem von dir verlinkten kann man mit einigem Aufwand durchaus auf der Maschine stricken. Die Anleitung dort ist allerdings nicht besonders gut, und ich würde im Leben nicht danach stricken wollen, nicht von Hand und erst recht nicht mit Maschine, selbst wenn sie in meiner Größe verfügbar wäre. Zudem ist reine Baumwolle ein sperriges, widerspenstiges Material, und falls dies dein erstes Projekt mit deiner Maschine ist, rate ich dir dringend ab. Solltest du bereits etwas Erfahrung mit dem Maschinestricken haben (mehr als ein tragbarer Pulli), kann es ggf. funktionieren.
Als Material würde ich ein Baumwolle-Polyacryl-Mischgarn mit einer Lauflänge von 300-450 m auf 100 g empfehlen. Mischgarn, weil es etwas einfacher zu verarbeiten ist als reine Baumwolle. Es sollte aber nicht aus mehreren losen Einzelfäden bestehen, denn gerade bei Lochmustern entstehen damit die Fehler schneller, als man gucken kann. Auch eine Baumwolle-Wolle-Mischung mit passender Lauflänge wäre geeignet, ist aber teurer als Polytierchen.
Beim Lochmuster in der Anleitung werden die Maschen immer in derselben Richtung zusammengestrickt. Das Ergebnis ist ein schrägelndes Gestrick. Auf dem Foto sieht man das nicht, weil das Modelmädel die Seitennähte mit den Händen festhält. Besser ist es, in einer Umhängereihe die Maschen nach links und in der nächsten Umhängereihe nach rechts zu hängen. Damit wird das Ganze ausgeglichen. Am fertigen Teil merkt später sowieso niemand, welche Richtung die Maschen haben.
Für den Anfang solltest du mit geeignetem Garn testen, ob und wie du mit dem Umhängen jeder zweiten M auf die Nachbarnadel zurecht kommst. Wenn das für dich sehr mühsam ist, hat es keinen Sinn, diesen Pulli auf der Maschine zu stricken. Ist es für dich akzeptabel, dann kannst du verschiedene Möglichkeiten probieren:
- Man kann Maschen von immer denselben Nadeln abwechselnd nach links und rechts umhängen.
- Man kann Maschen derselben Nadeln erst nach links, danach nach rechts umhängen und beim nächsten Mal von den Nadeln dazwischen abwechselnd nach links, dann nach rechts umhängen.
- Man kann zweimal (oder öfter) nacheinander in dieselbe Richtung umhängen und danach zweimal (oder öfter) nacheinander in die andere Richtung.
- Man kann einzelne Bereiche glatt lassen (ohne Umhängen) und diese wiederum versetzen oder auch nicht, so dass Musterstreifen oder -karos entstehen.
Die einzelnen Teile würde man mit Kontrastgarn beginnen und die Krausreihen für die Blenden am Ende von Hand anstricken.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de