Singer 3210 Fadenspanner

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Beabill
Mitglied
Strickmaschine: Singer Doppelbett 3010, Empisal 302 ES

Singer 3210 Fadenspanner

Beitrag von Beabill »

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, Maschinenstricken zu lernen. Ich stricke viel von Hand oder mit Kurbelmaschinen. Meine Mama hatte auch eine Strickmaschine und ich durfte als Kind viel zusehen, aber sie leider nie selbst bedienen.

Vor kurzem ist mir eine sehr gepflegte Empisal 302 in die Hände gekommen. Die ersten Versuche, glatt rechts zu stricken, haben recht gut funktioniert, ebenso zweifarbige Muster nach den Musterkarten.

Wie das aber so mit Strickmaschinen ist – wie mit Kätzchen: Sobald man eine hat, gesellt sich schnell eine zweite dazu. Und so ist mir vor kurzem eine Doppelbett-Singer, die man wegschmeißen wollte, in die Hände gefallen.

Ich habe sie geholt, komplett gereinigt und festgestellt, dass sie funktioniert. Der vordere Schlitten funktioniert zwar, ist aber ein wenig mitgenommen. Den habe ich noch einmal nachbestellt.

Nun habe ich mich an diese Maschine versucht. Das Rippenmuster, der einfache Anschlag für ein einfaches Rippenmuster (rechts, links, rechts, links), funktioniert.

Womit ich aber wirklich kämpfe, ist die Fadenspannung. Der Fadenspanner ist wohl noch der ganz alte. Hierzu bemerkt: Meine Maschine ist die in Frankreich hergestellte 2310.

Ich komme mit diesem Fadenspanner einfach nicht klar. Der Faden spannt entweder gar nicht oder er klemmt. Ich habe schon Kleinanzeigen, eBay und Google bemüht auf der Suche nach einem Ersatz – gerne original, aber auch 3D-gedruckt oder etwas, was man einfach neben die Maschine stellt.

Der originale treibt mich einfach in den Wahnsinn. Der von meiner Empisal, der zwar auch sehr einfach gestaltet ist, aber funktioniert, passt leider nicht in die Halterung.

Ich freue mich auf regen Austausch und vor allem auf Unterstützung, da ich mich noch nicht an richtige Kleidungsstücke herangetraut habe.

Liebe Grüße
Beata
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Singer 3210 Fadenspanner

Beitrag von Michaela »

Herzlich willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043

Zum Einstieg ist es hilfreich, sich in den Strickmaschinenlinks umzusehen, viele Themen wurden schon bearbeitet und Lösungen bereitgestellt.
Auch unsere Suchfunktion im Vorfeld zu nutzen hat sich oft schon bewährt.
Ein ähnliches Thema findet sich zB hier viewtopic.php?p=294493&hilit=singer#p294493
viewtopic.php?p=294357&hilit=singer#p294357
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Beabill
Mitglied

Beitrag von Beabill »

Vielen lieben Dank, Michaela für den Hinweis.
Ich schau mich um.
Liebe Grüße

Beata
dreckspatz
Mitglied
Strickmaschine: KH891, KR850,
KG88,KG89II,
KH260, KR260
Orion 360, passap d120,
Mk70 consul mittelstricker klappbar,
Knittax am3 mit psg, M2

Beitrag von dreckspatz »

Hallo beata

Ich kann mir vorstellen, dass dir Herr Bertroji helfen kann. Ich war schon in seinem Laden, er hat unglaublich viele Ersatzteile und ich kann mir vorstellen, dass er auch exotische Zusammenstellung eines fadenspanners machen kann.
Nur für den Fall, dass du nicht weiter kommst.
LG chris

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Beabill
Mitglied

Beitrag von Beabill »

Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp, das klingt wirklich spannend. Könntest du mir vielleicht den Kontakt von Herrn Bertroji schicken oder sagen, wo genau sein Laden ist? Das würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße
Beata
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“