Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Brauche Hilfe zu Drops Anleitung für Piece of Sky

Beitrag von Michaela »

Besonders toll fand ich letztens die Anleitungen einer bekannten Designerin in einem Buch, Fingerhandschuhe an den Fingerspitzen zu beginnen.😲 🤢 🤣
Man kann alles stricken, aber gottlob muss man es nicht :roll:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

War das Susan Anderson-Freed mit den Handschuhen? Ich habe, da ich gern bunte Handschuhe und Stulpen stricke, zwei Vorlagenbücher von ihr und erinnere mich, dass sie ihre Fingerhandschuhe an den Spitzen beginnt. Sie begründet das auch ausführlich. Ich habe mich aber trotzdem ans gewohnte Prinzip gehalten, wie ich es von meiner Mama gelernt habe.

Ich gestehe, ich stricke gern Pullover von oben nach unten, weil ich sehr viel planlos gekauftes Garn habe und oft unsicher bin, wie weit ich damit komme, bzw. oft erst während des Strickens entscheide, wie lang Pullover und Ärmel werden sollen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 09:06War das Susan Anderson-Freed mit den Handschuhen? Ich habe, da ich gern bunte Handschuhe und Stulpen stricke, zwei Vorlagenbücher von ihr und erinnere mich, dass sie ihre Fingerhandschuhe an den Spitzen beginnt. Sie begründet das auch ausführlich.
Und ich dachte bisher, dass die Idee, Fingerhandschuhe an den Spitzen zu beginnen, nur ein Einfall meines fiebrigen Hirns wäre, um Stricken von oben ad absurdum zu führen. Aber offenbar gibt es wirklich Menschen, denen nichts kompliziert genug sein kann.
Ich gestehe, ich stricke gern Pullover von oben nach unten, weil ich sehr viel planlos gekauftes Garn habe und oft unsicher bin, wie weit ich damit komme, bzw. oft erst während des Strickens entscheide, wie lang Pullover und Ärmel werden sollen.
Das ist ein sinnvoller und nachvollziehbarer Grund, so zu verfahren. Aber bei Kauf-Anleitungen mit exakten Angaben zum Garnverbrauch wird es allmählich lächerlich, alles nur noch top-down zu stricken. Außerdem stehen Raglan und Rundpassen leider nicht jeder Person.
Ich hätte mal wieder Lust auf etwas quer Gestricktes, das gab es schon lange nicht mehr. :lol:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Das Herausstricken der Finger aus dem Handschuhkorpus ist wirklich recht fummelig, und wenn die Designerin schreibt, dass sie es so herum als einfacher empfindet, will ich das mal glauben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie das nur deshalb so macht, weil es gerade schick ist. Im Übrigen sind die beiden Bücher, die ich besitze, schon vor etlichen Jahren erschienen. Frau Anderson-Freed ist 2012 verstorben; sie hat lange gegen den Krebs gekämpft (in einem der beiden Bücher sind die Designs nach den Stationsschwestern benannt, die sie betreut haben. Ich vermute, dass sie letztlich der Krankheit erlegen ist.
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Ich hätte mal wieder Lust auf etwas quer Gestricktes, das gab es schon lange nicht mehr.
Ich stricke derzeit ein Dreieckstuch quer, weil dabei das Verhätnis Breite zu Höhe größer ist. Eigene Anleitung.

Aber ich weiß, du meinst mit quer gestrickt eher Pullover. In der Konfektion habe ich in letzter Zeit gelegentlich was gesehen in quer.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Thema seitwärts stricken: Ich stricke demnächst (hoffentlich) diesen Pullover für meine Tochter nach, der von Ärmelbündchen zu Ärmelbündchen gestrickt wird.

Bild

Bildquelle: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... d-pullover - Patternseite bei ravelry.

Ich habe es schon ganz normal von unten her auf der Brother mit dem Intarsienschlitten versucht, aber das Ergebnis gefiel uns nicht.
Übrigens auch ein Pullover, den ich mit "no-name-Springwolle" stricke, nämlich mit meinen Resten unetikettierter Alpaka vom Markt in Peru. Aber es ist noch so viel übrig, dass es schon irgendwie funktionieren wird.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Seitwärts stricken

Beitrag von Michaela »

Thema seitwärts stricken: Ich stricke demnächst (hoffentlich) diesen Pullover für meine Tochter nach, der von Ärmelbündchen zu Ärmelbündchen gestrickt wird.
Ich hätte gedacht, das seien eingesetzte Ärmel.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich habe das Heft gerade nochmal herausgesucht. Du hast recht. Die Leibteile werden seitwärts gestrickt, die Ärmel vom Bündchen aus nach oben.
Umso besser, dann lässt sich die Länge leichter anpassen.
Ich muss jetzt erst ribbeln, was noch an der Maschine hängt, aber ich hoffe dann bald damit anzufangen.
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Oh, das wirkt aufwendig. Viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“