SRP - 60N Klemmen die Nadeln
-
Marlies
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK 840 und SK280
Hallo zusammen,
nun habe ich seid langem noch mal eine Frage und Probleme mit der Strickmaschine SK840 und Unterbett SRP60N.
Hauptsächlich das Unterbett. Egal ob beim Rundstricken oder Linke/Rechte Maschen.
Die Nadeln klemmen beim rüber ziehen der Strickmaschine aber nur das Unterbett. Das habe ich beim Rund stricken festgestellt. Eine neue Nadelsperrschiene ist schon drin. Doch sie macht es immer noch. Ich kann nur stückchenweise drüber stricken und das ganz behutsam. Mit Gewalt mache ich nichts. Das Unterbett ist gerade mal 2 Jahre alt.
Es klemmt mir Wolle und auch ohne Wolle. Nadelstärke schon erhöht, Wolle ist vorher mit Parafin bearbeitet worden, Ober- und Unterbett neu justiert. Habe 2 Oberbetten, einmal die Empisal SK280 und die SK840 Nun habe ich keinen Rat mehr.
Hat von Euch Jemand eine Idee was das sein könnte?
Video kann ich nicht hochladen?
LG
Marlies
nun habe ich seid langem noch mal eine Frage und Probleme mit der Strickmaschine SK840 und Unterbett SRP60N.
Hauptsächlich das Unterbett. Egal ob beim Rundstricken oder Linke/Rechte Maschen.
Die Nadeln klemmen beim rüber ziehen der Strickmaschine aber nur das Unterbett. Das habe ich beim Rund stricken festgestellt. Eine neue Nadelsperrschiene ist schon drin. Doch sie macht es immer noch. Ich kann nur stückchenweise drüber stricken und das ganz behutsam. Mit Gewalt mache ich nichts. Das Unterbett ist gerade mal 2 Jahre alt.
Es klemmt mir Wolle und auch ohne Wolle. Nadelstärke schon erhöht, Wolle ist vorher mit Parafin bearbeitet worden, Ober- und Unterbett neu justiert. Habe 2 Oberbetten, einmal die Empisal SK280 und die SK840 Nun habe ich keinen Rat mehr.
Video kann ich nicht hochladen?
LG
Marlies
Viele liebe Grüße
Marlies
ich habe eine Silver Reed Empisal Model 280 und 840, Unterbett SRP 60N,
https://www.facebook.com/Selbstgestrick ... 53/?ref=hl
Marlies
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: SRP - 60N Klemmen die Nadeln
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du vielleicht angeben, welches Garn du verwendest und wie die Schlitten eingestellt sind, also Maschenweite und Stricktechnik.Marlies hat geschrieben: Sa Apr 04, 2026 11:57Es klemmt mir Wolle und auch ohne Wolle. Nadelstärke schon erhöht, Wolle ist vorher mit Parafin bearbeitet worden, Ober- und Unterbett neu justiert. Habe 2 Oberbetten, einmal die Empisal SK280 und die SK840 Nun habe ich keinen Rat mehr.
Hast du bei beiden Nadelbetten die Sperrschienen ausgetauscht? Wenn die am hinteren Nadelbett platt ist, kann das nämlich auch Auswirkungen aufs Doppelbett-Stricken haben.
Video-Dateien sind fast immer sehr groß. Und der Speicherplatz für Dateien hier im Forum ist begrenzt, denn die Rechnungen dafür werden bezahlt von einer Frau, die nur eine sehr kleine Witwenrente bekommt. Deshalb kannst du kein Video direkt ins Forum laden. Du kannst dir aber beispielsweise bei Youtube ein Nutzerkonto anlegen, dort Videos hochladen und sie dann hier verlinken.Video kann ich nicht hochladen?
Im allgemeinen reichen aber Fotos aus, um ein Problem deutlich zu machen.
Beachte, dass die maximale Dateigröße 1 MB beträgt, und Bilder dürfen nicht größer als 1000 Pixel hoch und breit sein.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
Marlies
- Mitglied
Guten Morgen und frohe Ostern,
also die SK280 und SRP-60N sind ca. 3 Jahre alt. Davor hatte ich seid 2001 das gleiche Modell. Kein Problem mit gehabt.
Es werden Socken drauf gestrickt. Bündchen NS 3 und danach glatt Rund NS 6. Dies mache ich seid 2001 genau so. Sehr gute Sockenwolle von Ferner, Opal. Nehme ich eine 6fädige Sockenwolle habe ich die Einstellungen Bündchen NS 6 und 9
Die Nadel blockieren auch ohne Wolle und das auch nur wenn ich das Unterbett drüber schiebe. Es ist nicht mit dem Oberbett verbunden.
Genauso habe ich eine SK840 seid einem Jahr, die zu dem Unterbett passt. Beide Maschinen ausprobiert. Also es kann nicht an der Oberbett Nadelsperrschiene liegen.
Die Nadeln blockieren auch ohne Oberbett, mit und ohne Wolle. Jetzt will ich nur ausprobieren, ob die Nadeln am Rand auch blockieren.
Das einzige was ich gemerkt habe, das ist das die alte Nadelsperrschiene sehr schwer raus ging und die Neue auch beim rein schieben harkte.
Mit dem Video muss ich mal ausprobieren
also die SK280 und SRP-60N sind ca. 3 Jahre alt. Davor hatte ich seid 2001 das gleiche Modell. Kein Problem mit gehabt.
Es werden Socken drauf gestrickt. Bündchen NS 3 und danach glatt Rund NS 6. Dies mache ich seid 2001 genau so. Sehr gute Sockenwolle von Ferner, Opal. Nehme ich eine 6fädige Sockenwolle habe ich die Einstellungen Bündchen NS 6 und 9
Die Nadel blockieren auch ohne Wolle und das auch nur wenn ich das Unterbett drüber schiebe. Es ist nicht mit dem Oberbett verbunden.
Genauso habe ich eine SK840 seid einem Jahr, die zu dem Unterbett passt. Beide Maschinen ausprobiert. Also es kann nicht an der Oberbett Nadelsperrschiene liegen.
Die Nadeln blockieren auch ohne Oberbett, mit und ohne Wolle. Jetzt will ich nur ausprobieren, ob die Nadeln am Rand auch blockieren.
Das einzige was ich gemerkt habe, das ist das die alte Nadelsperrschiene sehr schwer raus ging und die Neue auch beim rein schieben harkte.
Mit dem Video muss ich mal ausprobieren
Viele liebe Grüße
Marlies
Marlies
-
Marlies
- Mitglied
Das andere Video bekomme ich in YouTube nicht hochgeladen. Da ist aber zu sehen das ich nur das Unterbett bewege.
https://www.youtube.com/shorts/UITMznOU7UQ
https://www.youtube.com/shorts/UITMznOU7UQ
Viele liebe Grüße
Marlies
Marlies
-
Digitalis
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Man darf niemals der Schlitten so bewegen wie auf dem Video wann die Nadeln nicht im Strickstand stehen. Dass kann die Nadeln verbiegen.
Hast du vielleicht einige Zeit nicht gestrickt? Dann kann es sein dass die Flippern vom Schlitten nicht mehr gut oder zu langsam bewegen was dein Problem verursacht.
Dann sollst du mit etwas Öl (sehr wenig!) alles wieder beweglich machen.
Bei Silver Reed ist es immer wichtig der Schlitten vom Unterbett richtig auf zu stellen (übrigens auch andere Marke). Am besten halb neben das Unterbett damit anfangen, so dass die Obenseite vom Schlitten gut gegen den Metallrand kommt. Wann es etwas weicht gibt es Probleme.
Was Ich immer mache ist der Schlitten zu mir kippen (Ecke 45 Grad) wann Ich das Rohr auf dem Unterbett schiebe, dann gut gegen das Bett an der Obenseite stellen.
Hast du vielleicht einige Zeit nicht gestrickt? Dann kann es sein dass die Flippern vom Schlitten nicht mehr gut oder zu langsam bewegen was dein Problem verursacht.
Dann sollst du mit etwas Öl (sehr wenig!) alles wieder beweglich machen.
Bei Silver Reed ist es immer wichtig der Schlitten vom Unterbett richtig auf zu stellen (übrigens auch andere Marke). Am besten halb neben das Unterbett damit anfangen, so dass die Obenseite vom Schlitten gut gegen den Metallrand kommt. Wann es etwas weicht gibt es Probleme.
Was Ich immer mache ist der Schlitten zu mir kippen (Ecke 45 Grad) wann Ich das Rohr auf dem Unterbett schiebe, dann gut gegen das Bett an der Obenseite stellen.
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis
-
Marlies
- Mitglied
Das schieben war nur zum zeigen das es blockiert.
Die Maschine steht nie lange.
Geölt wurde sie auch.
Das Video wo ich von der Seite anfange zu stricken und dann auf einmal blockiert, bekomme ich nicht vollständig hoch geladen.
Seid Jahr 2001 stricke ich auf diese Strickmaschinen von Empisal.
Noch nie Probleme mit der alten Maschine gehabt.
Die Maschine steht nie lange.
Geölt wurde sie auch.
Das Video wo ich von der Seite anfange zu stricken und dann auf einmal blockiert, bekomme ich nicht vollständig hoch geladen.
Seid Jahr 2001 stricke ich auf diese Strickmaschinen von Empisal.
Noch nie Probleme mit der alten Maschine gehabt.
Viele liebe Grüße
Marlies
Marlies
-
Digitalis
- Mitglied
Klar. Kannst du bitte ein Bild machen von die Unterseite vom Schlitten?
Vielleicht sehe Ich etwas was nicht gut ist. Aber es kann auch vielleicht sein das ein Feder im Schlitten losgesprungen ist.
Vielleicht sehe Ich etwas was nicht gut ist. Aber es kann auch vielleicht sein das ein Feder im Schlitten losgesprungen ist.
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis
-
Marlies
- Mitglied
Dieses Teil bleibt auf der rechten Seite stehen aber wenn ich das Teil zur linken Seite stelle, schnackt es zurück. Das ist mir aufgefallen.
Hallo zusammen,
also dort wo der Pfeil ist, dieses Teil hatte zu viel spiel. Mein Mann hat es was zusammen gedrückt. Glaube ich wenigstens, das es so war
Auf jeden Fall strickt sie im Moment wieder einwandfrei. Ob das so bleibt weiß ich nicht. Ist jetzt erst mal ein versuch. Auf jeden Fall funktioniert es so.
Hallo zusammen,
also dort wo der Pfeil ist, dieses Teil hatte zu viel spiel. Mein Mann hat es was zusammen gedrückt. Glaube ich wenigstens, das es so war
Auf jeden Fall strickt sie im Moment wieder einwandfrei. Ob das so bleibt weiß ich nicht. Ist jetzt erst mal ein versuch. Auf jeden Fall funktioniert es so.
- Dateianhänge
-
- 20260406_132240.jpg (101.15 KiB) 191 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marlies am Mi Apr 08, 2026 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße
Marlies
Marlies
-
Marlies
- Mitglied
Wofür ist das? Hat das irgend was mit zu?
- Dateianhänge
-
- 20260406_140041.jpg (42.74 KiB) 185 mal betrachtet
Viele liebe Grüße
Marlies
Marlies
-
Digitalis
- Mitglied
Wann die Maschen nicht gleichmäßig sind kann dass eingestellt werden. Sehe die Service Anleitung;
https://mkmanuals.com/srp50-knitting-ma ... anual.html
Seiten 32 - 33 - 34
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis
-
Digitalis
- Mitglied
Das Teil soll ins mitten stehen und frei bewegen. Und dass hat auch zu tun mit dem anderem Teil, selbe Seiten in der Service Anleitung.Marlies hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 13:35 Dieses Teil bleibt auf der rechten Seite stehen aber wenn ich das Teil zur linken Seite stelle, schnackt es zurück. Das ist mir aufgefallen.
Normalerweise steht was man der 'Joint Stopper" nent ins mitten. Dass hangt zusammen mit dem kleinem Flipper. Vielleicht am besten der Joint Stopper auf null ein zu stellen und der Schraub nicht zu fest zu drehen.
Danach musst du testen ob die Maschen gut bleiben. Zum beistellen braucht man der Schraub ein bischen zu lösen und vielleicht ist dass zu fest gedreht.
Es kann sein dass es genug ist diese Schraube (sehe hierunten Fig.38 PW Pan Head Screw 3x6) ein bischen zu lösen, nicht mehr. Dann testen ob die nadeln gut schieben. Es gibt an dem Schraub kein Mutter welche sich lösen kann.
Zuletzt geändert von Digitalis am Di Apr 07, 2026 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis
-
Digitalis
- Mitglied
Gut, weil es Ostern ist eine übersetzung 
Seiten 32-34
So stellen Sie die Maschine ein, wenn fehlerhafte Stiche entstehen.
7-1 Ursachen
1. Der Abstand zwischen einer der Hauptnocken und der Innenfläche des Schlittenrohrs weicht von dem der anderen ab.
2. Der Rippen-Schlitten bleibt hinter dem Hauptschlitten zurück, sodass die Stricknadeln und die Rippen-Nadeln mit einer Zeitverzögerung in Eingriff kommen. Die Strickmaschen unterscheiden sich in ihrer Größe von den Rippenmaschen.
3. Die Nadeln beider Betten treffen nicht aufeinander.
7-2 Korrekturverfahren.
* Ursache 1.
a) Stellen Sie beide Einstellhebel auf „0“ und den Stichwahlschalter auf „1“ und führen Sie die Standard-Stichleiste zwischen dem Schlittenrohr und den Hauptnocken in den Schlitten ein.
b) Lösen Sie die + PW-Flachkopfschraube (3x6), wie in Abb. 38 unten dargestellt, und drehen Sie den Stichwahlschalter so, dass sich die Hauptnocken in Richtung der Standard-Stichlänge bewegen und diese berühren. Sobald die Nocken die Stichlänge berühren, ziehen Sie die + Flachkopfschraube (3x6) fest. * Ursache 2.
a) Fädeln Sie ein helles, mittelstarkes Garn in den Garnzuführer ein.
b) Stellen Sie den Maschenwahlschalter sowohl am Strick- als auch am Rippenwagen auf 3.
c) Schieben Sie 30 Nadeln sowohl am Strick- als auch am Rippenwagen in die Position B und schlagen Sie die Maschen an.
d) Vor jeder Einstellung 40–50 Reihen stricken und prüfen, auf welche Teilung der Verbindungsstopper zeigt (siehe Abb. 39).
e) Lösen Sie die beiden + SPW-Flachkopfschrauben (3x8), mit denen der Verbindungsstopper befestigt ist, und drehen Sie den Schaft des Verbindungsstoppers mit einem gewöhnlichen Schraubendreher (-) um eine Teilstrichmarkierung. Markieren Sie die Skala, nachdem Sie die beiden oben genannten Schrauben wieder festgezogen haben. f) Stricken Sie weitere 40–50 Reihen.
g) Wiederholen Sie die Schritte (e) und (f), bis das Stricken so weit fortgeschritten ist, dass der Verbindungsstopper auf alle Markierungen der Skala zeigt. Bestimmen Sie das am besten geeignete Strickmuster und stellen Sie den Verbindungsstopper entsprechend ein.
Seiten 32-34
So stellen Sie die Maschine ein, wenn fehlerhafte Stiche entstehen.
7-1 Ursachen
1. Der Abstand zwischen einer der Hauptnocken und der Innenfläche des Schlittenrohrs weicht von dem der anderen ab.
2. Der Rippen-Schlitten bleibt hinter dem Hauptschlitten zurück, sodass die Stricknadeln und die Rippen-Nadeln mit einer Zeitverzögerung in Eingriff kommen. Die Strickmaschen unterscheiden sich in ihrer Größe von den Rippenmaschen.
3. Die Nadeln beider Betten treffen nicht aufeinander.
7-2 Korrekturverfahren.
* Ursache 1.
a) Stellen Sie beide Einstellhebel auf „0“ und den Stichwahlschalter auf „1“ und führen Sie die Standard-Stichleiste zwischen dem Schlittenrohr und den Hauptnocken in den Schlitten ein.
b) Lösen Sie die + PW-Flachkopfschraube (3x6), wie in Abb. 38 unten dargestellt, und drehen Sie den Stichwahlschalter so, dass sich die Hauptnocken in Richtung der Standard-Stichlänge bewegen und diese berühren. Sobald die Nocken die Stichlänge berühren, ziehen Sie die + Flachkopfschraube (3x6) fest. * Ursache 2.
a) Fädeln Sie ein helles, mittelstarkes Garn in den Garnzuführer ein.
b) Stellen Sie den Maschenwahlschalter sowohl am Strick- als auch am Rippenwagen auf 3.
c) Schieben Sie 30 Nadeln sowohl am Strick- als auch am Rippenwagen in die Position B und schlagen Sie die Maschen an.
d) Vor jeder Einstellung 40–50 Reihen stricken und prüfen, auf welche Teilung der Verbindungsstopper zeigt (siehe Abb. 39).
e) Lösen Sie die beiden + SPW-Flachkopfschrauben (3x8), mit denen der Verbindungsstopper befestigt ist, und drehen Sie den Schaft des Verbindungsstoppers mit einem gewöhnlichen Schraubendreher (-) um eine Teilstrichmarkierung. Markieren Sie die Skala, nachdem Sie die beiden oben genannten Schrauben wieder festgezogen haben. f) Stricken Sie weitere 40–50 Reihen.
g) Wiederholen Sie die Schritte (e) und (f), bis das Stricken so weit fortgeschritten ist, dass der Verbindungsstopper auf alle Markierungen der Skala zeigt. Bestimmen Sie das am besten geeignete Strickmuster und stellen Sie den Verbindungsstopper entsprechend ein.
- Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis