Große Inspektion Brother KH-860
-
Taddel65
- Mitglied
- Strickmaschine: Duomatic 80, Brother KH-860, Passap Vario
Große Inspektion Brother KH-860
Hallo zusammen,
ich habe diese Maschine vor ca. 25 Jahren ganz billig incl. KR-850 in einem Brockenhaus gekauft. Damals sah sie fast neuwertig aus. Die BA war fast jungfräulich. Da ich hauptsächlich auf der Duo 80 stricke, kam die Brother nur selten für einfaches Rechtsgestrick zum Einsatz. Nun wollte ich mal alle Möglichkeiten durchtesten. Und dabei bockte sie beim Musterstricken rum. Eine erste schnelle Durchsicht ergab, daß einer der Musterselektoren (diese Stifte, die aussehen wie ungleiche Klammeraffen) unterhalb der Rolle festsaß. Also bestätigte sich mein erster Verdacht, sie braucht eine große Revision mit Ölwechsel. Ich habe heute das Gehäuse entfernt und ein erster Blick zeigt kaum Flusen. Sie wurde also wirklich kaum benutzt. Das bisher sichtbare Fett ist eigentlich noch ganz gut, zumindest nicht fest. Aber ich werde jetzt mal in die Tiefe gehen.
So sieht der Lochkartenleser jetzt aus.
Ich werde mal weiter berichten, was mir noch auffällt. Service Manual und Parts Catalogue sind ausgedruckt, hilfreiche YouTube Videos sind gespeichert, entsprechende Beiträge hier im Forum gelesen, nun kann’s losgehen. Also das wird jetzt hier kein KAL, sondern ein BAL, ein Bastel-Along, falls jemand noch seinen Senf dazu geben möchte. Für hilfreiche Tips bin ich immer offen.
Monika
ich habe diese Maschine vor ca. 25 Jahren ganz billig incl. KR-850 in einem Brockenhaus gekauft. Damals sah sie fast neuwertig aus. Die BA war fast jungfräulich. Da ich hauptsächlich auf der Duo 80 stricke, kam die Brother nur selten für einfaches Rechtsgestrick zum Einsatz. Nun wollte ich mal alle Möglichkeiten durchtesten. Und dabei bockte sie beim Musterstricken rum. Eine erste schnelle Durchsicht ergab, daß einer der Musterselektoren (diese Stifte, die aussehen wie ungleiche Klammeraffen) unterhalb der Rolle festsaß. Also bestätigte sich mein erster Verdacht, sie braucht eine große Revision mit Ölwechsel. Ich habe heute das Gehäuse entfernt und ein erster Blick zeigt kaum Flusen. Sie wurde also wirklich kaum benutzt. Das bisher sichtbare Fett ist eigentlich noch ganz gut, zumindest nicht fest. Aber ich werde jetzt mal in die Tiefe gehen.
So sieht der Lochkartenleser jetzt aus.
Ich werde mal weiter berichten, was mir noch auffällt. Service Manual und Parts Catalogue sind ausgedruckt, hilfreiche YouTube Videos sind gespeichert, entsprechende Beiträge hier im Forum gelesen, nun kann’s losgehen. Also das wird jetzt hier kein KAL, sondern ein BAL, ein Bastel-Along, falls jemand noch seinen Senf dazu geben möchte. Für hilfreiche Tips bin ich immer offen.
Monika
- Bewertung: 2.44%
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Große Inspektion Brother KH-860
Hallo Monika,
vielleicht helfen dir auch diese Seiten weiter:
https://www.strickmoden.de/technik/index.html und die folgenden (sind unten auf der Seite verlinkt).
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gangbarmachen der alten Dame!
Zahlreiche Grüße
Kerstin
vielleicht helfen dir auch diese Seiten weiter:
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gangbarmachen der alten Dame!
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
Hummelbrummel
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Hallo Monika,
wie sieht denn die Nadelsperrschiene aus?
LG Hummelbrummel
wie sieht denn die Nadelsperrschiene aus?
LG Hummelbrummel
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
-
Taddel65
- Mitglied
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Nadelsperrschiene zwischenzeitlich mal erneuert wurde. Die ist noch gut.
-
Petra_68
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)
Hallo Monika,
die Maschine sieht lt. deinen Bilder aber sehr gut aus. Ich denke, dass es völlig ausreicht die Maschine aus ihrem Gehäuse zu nehmen und etwas zu putzen. Den Link dazu hast du ja schon von Kerstin bekommen.
Ansonsten gebe ich dir den Rat, nicht zuviel zu schrauben. Mein Bild ist leider schlechter geworden als ich wollte. Also da steht, dass die rot-markierten Schrauben besser nicht gelösen werden sollten, da das Ausrichten der korrekten Abstände echt blöd geht .... und wenn die Abstände nicht stimmen, geht die Nadelauswahl auch nicht richtig. Also kleiner Warnhinweis von mir.
Die grün markierte Platte und der darunterliegenden Federplatte kann entfernt und gereinigt werden. Mit ein bischen Geschick und Geduld, bekommt man die beiden Teile wieder angeschraubt.
Viel Glück.
LG Petra
die Maschine sieht lt. deinen Bilder aber sehr gut aus. Ich denke, dass es völlig ausreicht die Maschine aus ihrem Gehäuse zu nehmen und etwas zu putzen. Den Link dazu hast du ja schon von Kerstin bekommen.
Ansonsten gebe ich dir den Rat, nicht zuviel zu schrauben. Mein Bild ist leider schlechter geworden als ich wollte. Also da steht, dass die rot-markierten Schrauben besser nicht gelösen werden sollten, da das Ausrichten der korrekten Abstände echt blöd geht .... und wenn die Abstände nicht stimmen, geht die Nadelauswahl auch nicht richtig. Also kleiner Warnhinweis von mir.
Die grün markierte Platte und der darunterliegenden Federplatte kann entfernt und gereinigt werden. Mit ein bischen Geschick und Geduld, bekommt man die beiden Teile wieder angeschraubt.
Viel Glück.
LG Petra
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-04-07 130917.png (374.36 KiB) 332 mal betrachtet
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
-
Taddel65
- Mitglied
Erstmal vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben.
Ich gehe bei Revisionen immer ganz behutsam vor. Ist nicht das erste Mal. Ich mache außer Strickmaschinen auch Fahrräder, Kaffeevollautomaten und Nähmaschinen und auch sonst alles, was so im Haus anfällt. Wenn man einmal den Fehler gemacht hat, zu viel zu demontieren, ist man geheilt. Ich habe das mit den kritischen Schrauben auch gesehen. Ich benutze das Service Manual von hier https://mkmanuals.com/brother-kh864-kh8 ... anual.html
Da ist zwar nicht genau die KH-860 drin, aber das Innenleben der Lochkartenmaschinen unterscheidet sich ja nicht groß.
Ich gehe bei Revisionen immer ganz behutsam vor. Ist nicht das erste Mal. Ich mache außer Strickmaschinen auch Fahrräder, Kaffeevollautomaten und Nähmaschinen und auch sonst alles, was so im Haus anfällt. Wenn man einmal den Fehler gemacht hat, zu viel zu demontieren, ist man geheilt. Ich habe das mit den kritischen Schrauben auch gesehen. Ich benutze das Service Manual von hier https://mkmanuals.com/brother-kh864-kh8 ... anual.html
Da ist zwar nicht genau die KH-860 drin, aber das Innenleben der Lochkartenmaschinen unterscheidet sich ja nicht groß.
-
Taddel65
- Mitglied
Ich habe gerade gesehen, daß ich ja gar nicht im Bereich Strickmaschinen gepostet hatte, sondern bei Material. Ich hatte das übersehen, weil auch hier einige „Hardware“ Posts drin sind. Sollte man das nicht lieber verschieben?
-
Digitalis
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Wann es nicht nötig ist, nichts auseinander nehmen wann die Maschine neuwertig ist...... Zuviele Teile lösen kann auch neue Probleme geben.
Einfach beide Plastikseitenränder entfernen und dann in der Maschine kucken (mit einer Taschemlampe durch das Nadelbett leuchten). Wann alles sauber ausseht brauchst du die Stickmaschine nicht auseinander zu nehmen.
Außenseite reinigen, der Schlitten kontrolieren ob alle Flippern schnell und gut bewegen, vielleicht ein bischen Öl und dann stricken
Einfach beide Plastikseitenränder entfernen und dann in der Maschine kucken (mit einer Taschemlampe durch das Nadelbett leuchten). Wann alles sauber ausseht brauchst du die Stickmaschine nicht auseinander zu nehmen.
Außenseite reinigen, der Schlitten kontrolieren ob alle Flippern schnell und gut bewegen, vielleicht ein bischen Öl und dann stricken
Herzliche Grüße,
Digitalis
Herzliche Grüße,
Digitalis
-
Taddel65
- Mitglied
So, heute geht es weiter. Ich hatte ja bei einer ersten Durchsicht festgestellt, daß ein Musterselektor-Stift zunächst festsaß. Ohne Öffnen, Reinigung und tw. Schmierung geht es also nicht. Nachdem ich das Gehäuse entfernt hatte, habe ich die Maschine vorsichtig abgepustet. Dabei kamen nur sehr wenig Flusen zum Vorschein. Also liegt der Schluß nahe, daß Probleme wohl durch altes Öl verursacht werden. Der Musterselektor hat über den Stiften so Federn, die die Stifte runterhalten, die waren i.O.
So sieht das aus, wenn man davon die Abdeckplatte entfernt.
Darunter liegen die Stifte, die von der Lochkarte die Muster abgreifen und auf der anderen Seite an die weiße Rolle weiterreichen.
So sieht das aus, wenn man davon die Abdeckplatte entfernt.
Darunter liegen die Stifte, die von der Lochkarte die Muster abgreifen und auf der anderen Seite an die weiße Rolle weiterreichen.
- Dateianhänge
-
- Groß (IMG_0467).jpeg (356.8 KiB) 193 mal betrachtet
-
Taddel65
- Mitglied
Im entspannten Zustand müßten die Stifte eigentlich alle ganz unten sitzen. Man sieht im ersten Foto, daß der eingekreiste Stift etwas hochsteht. Es war am Anfang sogar noch mehr. Erst durch Gewackel fiel er dann ein wenig. Aber man sieht, daß er irgendwie festhängt. Auf der anderen Seite ist aber gar nichts mehr, was drückt, er wird also allein durch festes Öl gehalten. Ich habe das also gereinigt (Stifte und Löcher) und alle Stifte wieder eingesetzt. Die eckigen Löcher waren tw. ziemlich fettig, das habe ich entfernt. Die schwarzen Stifte werden durch die Bewegung der hellen jeweils einzeln zur Seite gedrückt. Wie das dann in den Musterblechen für die Nadeln weitergeht, habe ich nicht gesehen, da man das ja lieber nur im Notfall öffnen sollte.
- Dateianhänge
-
- Groß (IMG_0471).jpeg (262.71 KiB) 186 mal betrachtet
-
Taddel65
- Mitglied
Ich habe jetzt alle Stifte und deren Durchgänge gereinigt, geölt und wieder eingesetzt. Vor dem Verschließen mit den Abdeckungen habe ich nochmal alle Stifte bzw. die schwarzen Stangen überprüft, ob sie die Nadelbleche richtig ansteuern. Die Bleche der ungeraden Stangen (von links betrachtet, das sind die, die etwas weiter unten liegen) liefen von Anfang an gut und schnellten hörbar sofort in die Ausgangsstellung zurück. Diese steuern die Blechstreifen 1-4 (von unten betrachtet) an. Die Bleche 5-8 bewegten sich zunächst immer zusammen. Da war also wohl altes Fett dazwischen. An den Seiten waren die Streifen locker, aber in dem Teil, der direkt über der Musterselektion verläuft, sind sie etwas enger zusammen. Die chromfarbige Abdeckung darüber habe ich nur leicht angehoben und wenig WD40 drunter gesprüht. Dann habe ich mit einer feinen Zange die Streifen am rechten Ende einzeln gefasst und hin und her bewegt. Danach liefen sie wieder locker. Nur Streifen 7 wollte partout nicht. Da ich mich erinnerte, daß Musternadel 4 (die gehört zu diesem Streifen) schon von Anfang an nicht in ihre Ausgangsstellung zurückschnellte, habe ich einen Blick auf die Federn links am Ende geworfen. Und siehe da, keine Feder vorhanden.
Beim Ausbau der Maschine war sie nicht rausgefallen, sie ist bisher nirgendwo aufgetaucht.
Ich werde sie jetzt mal suchen und hoffe, daß sie noch irgendwo in der Maschine festhängt. Sowas Blödes!
Beim Ausbau der Maschine war sie nicht rausgefallen, sie ist bisher nirgendwo aufgetaucht.
Ich werde sie jetzt mal suchen und hoffe, daß sie noch irgendwo in der Maschine festhängt. Sowas Blödes!
- Dateianhänge
-
- IMG_2.jpeg (111.97 KiB) 124 mal betrachtet
-
Taddel65
- Mitglied
Vor der großen Suche nach der Feder habe ich jetzt den Musterselektor wieder zusammengebaut, also die Federn wieder drauf und die Abdeckbleche montiert. Das vordere Blech hat noch so schwarze Federbleche vorne, die genau montiert werden müssen, denn sie halten den Mechanismus mit der Leserolle in Position. Und jetzt werde ich mich auf die Suche nach der fehlenden Feder machen.
-
Taddel65
- Mitglied
Die Feder ist nicht aufgetaucht. Es waren auch keinerlei Einzelteile einer möglicherweise gebrochenen Feder zu finden. Das ist echt komisch, denn die Maschine sah ja so neuwertig aus. Also entweder hat mal jemand eine gründliche Reinigung gemacht und danach die Feder vergessen oder sie war von Anfang an nicht verbaut.
Jetzt muß ich wohl eine bestellen, denn sowas habe ich leider nicht rumliegen.
Jetzt muß ich wohl eine bestellen, denn sowas habe ich leider nicht rumliegen.