Frage zur Anleitung Dreieckstuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
KnittingKlaudi
Mitglied

Frage zur Anleitung Dreieckstuch

Beitrag von KnittingKlaudi »

Hallo, ich hätte eine Frage zu einer Anleitung von einem Dreieckstuch. Ich habe da wohl ein Verständnisproblem was die Zunahmen betrifft. Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich sehe es nicht.
Es werden 5 Maschen angeschlagen und beidseitig die Zunahmen mit je 1 M re gearbeitet. Soweit habe ich das verstanden. Dann „Die Zunahmen in zwei aufeinanderfolgenden R arbeiten, dann 1 R ohne Zunahme str.“ Das heißt doch, dass die Zunahmen nur in den Hinreihen also die rechte Reihe gearbeitet werden, oder? In den linken Reihen werden doch wohl keine Maschen rechts zugenommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Frage zur Anleitung Dreieckstuch

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Klaudi und herzlich Willkommen im Strickforum!
Es kann durchaus sein, dass die Zunahmen sowohl in Hin- als auch in Rückreihen gearbeitet werden, z. B. damit das Tuch in der Breite schneller wächst.
In deinem Fall wäre das dann so:
1. R (Hinreihe): beidseitig zunehmen
2. R (Rückreihe): beidseitig zunehmen
3. R (Hinreihe): ohne Zunahmen
4. R (Rückreihe): beidseitig zunehmen
5. R (Hinreihe): beidseitig zunehmen
6. R (Rückreihe): ohne Zunahmen
usw...
beidseitig die Zunahmen mit je 1 M re
Diese Angabe ist zu ungenau. Wie und wo genau werden die Zunahmen gearbeitet? Direkt am Rand? Durch Umschläge? Aus dem Querfaden? Gibt es einen Rand, neben dem die Zunahmen gearbeitet werden sollen?

Ein Link zur Anleitung oder ein Foto der ersten Zeilen der Anleitung wäre hilfreich!
Bewertung: 4.88%
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Siebenstein hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 09:29 Hallo Klaudi und herzlich Willkommen im Strickforum!
Es kann durchaus sein, dass die Zunahmen sowohl in Hin- als auch in Rückreihen gearbeitet werden, z. B. damit das Tuch in der Breite schneller wächst.
Höchstwahrscheinlich ist dem so. Wird nur in jeder zweiten Reihe am Rand zugenommen, wird das Tuch viel zu spitz und legt sich nicht schön um die Schultern. Die von der Spitze aus gestrickten Dreieckstücher, die ich bisher gestrickt habe, hatten alle Zunahmen sowohl außen als auch in der Mitte, damit sie richtig breit werden.
Bewertung: 2.44%
KnittingKlaudi
Mitglied

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr könntet sehr gut recht haben mit eurer Erklärung, dass in Hin- und Rückreihen zugenommen wird.
Die Zunahmen werden nur am Rand gearbeitet.
Ich habe hier mal einen Auszug aus der Anleitung:

Grundmuster: Hinre re M, Rückr li M str. Je 2 R im Wechsel mit dem Fadenende aus dem Inneren des Knäuels und 2 R mit dem äußeren Fadenende str.
Zunahmen: Rand-M, aus der folg M 1 M re und eine M re verschr herausstricken, die R bis auf die letzten 3 M str. aus der folg M 1 M re und eine M re verschr herausstricken, 1 M str. Rand-M. *Die Zunahmen in zwei aufeinanderfolgenden R arbeiten, dann 1 R ohne Zunahme str. ab * stets wiederh.

Wenn ich also in zwei aufeinander folgenden R zunehme, dann muss ich in der Rückreihe in der ja links stricke, die Zunahmen auch links stricken? Das wäre so logisch. Dann hätte ich es verstanden.

Vielen Dank nochmal für eure Antwort.
Einen lieben Gruß Klaudia
Siebenstein
Mitglied

Hat das Tuch einen Rand? Vielleicht ein paar kraus rechts gestrickte Maschen? Das ist eigentlich bei den meisten Tüchern so, und ohne einen solchen Rand wird es sich an den Seiten stark einrollen.
Wie heißt das Tuch? Gibt es einen Link zur Anleitung oder zu einem Foto?
Es ist schwer bis unmöglich, deine Fragen zu beantworten, wenn man so gar keine Vorstellung davon hat, wie es am Ende aussehen soll.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

KnittingKlaudi hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 20:27Ich habe hier mal einen Auszug aus der Anleitung:
Grundmuster: Hinre re M, Rückr li M str. Je 2 R im Wechsel mit dem Fadenende aus dem Inneren des Knäuels und 2 R mit dem äußeren Fadenende str.
Zunahmen: Rand-M, aus der folg M 1 M re und eine M re verschr herausstricken, die R bis auf die letzten 3 M str. aus der folg M 1 M re und eine M re verschr herausstricken, 1 M str. Rand-M. *Die Zunahmen in zwei aufeinanderfolgenden R arbeiten, dann 1 R ohne Zunahme str. ab * stets wiederh.
Wenn ich also in zwei aufeinander folgenden R zunehme, dann muss ich in der Rückreihe in der ja links stricke, die Zunahmen auch links stricken? Das wäre so logisch. Dann hätte ich es verstanden.
Hallo Klaudi,

wie bereits zweimal erbeten, ist ein Link zur Anleitung (sofern verfügbar) oder zu einer Seite, auf der ein Foto des fraglichen Tuchs ist, eine große Hilfe für die, die dir helfen wollen. Erfahrene Strickende können daran erstaunlich viel erkennen und vielleicht auch auf weitere Denkfallen hinweisen.

Zur Klarstellung für zukünftige Projekte: Eine Reihe ist immer EINE Reihe, also von der ersten bis zur letzten Masche auf der linken Nadel. Nach dem Wenden beginnt eine weitere Reihe. Wenn also von zwei aufeinander folgenden Reihen die Rede ist, dann bedeutet es nicht, dass der nächste Schritt erst in der nächsten Hinreihe erfolgen soll. Rückreihen haben das Recht, gezählt und berücksichtigt zu werden, so wie Frauen in Deutschland das Recht haben, zu wählen und berücksichtigt zu werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
KnittingKlaudi
Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Hinter diesem Link seht Ihr das Dreieckstuch. Die Anleitung habe ich in Papierform, aber vielleicht hilft dies ja schon. Und viel mehr steht da gar nicht drin, als das was ich geschrieben habe. Die Randmasche soll immer re gestrickt werden.

https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... 27134.html

Einen lieben Gruß
Klaudia
Siebenstein
Mitglied

Ok, das ist so ziemlich das simpelste vorstellbare Dreieckstuch...
Im Foto kann ich leider nicht erkennen, wie genau die Zunahmen gemacht wurden, aber letztendlich ist das ziemlich egal, weil keine Strickpolizei dir da irgendwelche Vorschriften macht.
Mein Rat: nimm in dem in der Anleitung beschriebenen Rhythmus zu und probier einfach aus, ob die Zunahmen in den Rückreihen besser aussehen, wenn du sie rechts arbeitest oder wenn du sie links arbeitest. Dafür eignet sich auch ein kleines Probestück, bei dem du dir gar nicht die Mühe mit dem Fadenwechsel machen musst.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich finde das Tuch sehr hübsch. Da es keine designte Mittellinie hat, werden nur an den Seiten Zunahmen gemacht. Wahrscheinlich sind die Zunahmen in den Rechtsreihen einfacher zu machen, man macht also in jeder Rechtsreihe beidseitig eine Zunahme und in jeder zweiten Linksreihe, dann stimmt der Rhythmus.
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

man macht also in jeder Rechtsreihe beidseitig eine Zunahme und in jeder zweiten Linksreihe, dann stimmt der Rhythmus.
Nein. 3/4 ist mehr als 2/3. Bei deinem Vorschlag wird in 3 von 4 Reihen zugenommen und in der genannten Anleitung in 2 von 3 Reihen. Das ergibt eine etwas andere Form.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ah stimmt, ich sehe es gerade. Mein Fehler. :-(
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Ich fürchte, das Tuch wird sich einrollen. Glatt rechts ist keine besonders gute Wahl für so etwas, es sei denn, es wird sehr locker gestrickt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“