Singer Doppelbett, Nadel rutscht in Position 0

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strikklisl
Mitglied
Strickmaschine: Singer Doppelbett

Singer Doppelbett, Nadel rutscht in Position 0

Beitrag von strikklisl »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem eine Singer Doppelbett-Maschine gekauft und sie heute das erste Mal getestet.
Ich bin komplette Anfängerin, es hat also etwss gedauert, aber die Basics klappen schonmal :)
Allerdings habe ich eine Nadel auf dem Hinterbett, die einfach von selbst wieder in die 0 Position rutscht. Alle anderen funktionieren. Ich hab sie auch schon ausgetauscht, das hat aber nichts geholfen.
Weiß jemand, was da das Problem sein könnte? Wäre die Nadel relativ weit außen wär es nicht so schlimm, allerdings ist es die vierte Nadel von der Mitte aus :/

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße,
Alisa
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Singer Doppelbett, Nadel rutscht in Position 0

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Alisa,

willkommen im Forum.

Falls es ein alter Singer-Heimstricker ist, halte ich Folgendes für wahrscheinlich:
Unter der Zählschiene befindet sich eine Spiral-Feder, die die Nadeln normalerweise in Position hält. Möglicherweise ist die genau bei dieser einen Nadel ausgeleiert. Abhilfe könnte schaffen, wenn du die Zählschiene mal runter schiebst und die Spiralen der Feder quasi neu verteilst. Dabei musst du vorsichtig vorgehen, um die Feder nicht weiter auszuleiern.
Wie die "Nadelsperrschiene" bei den jüngeren Maschinen ist, weiß ich gerade leider nicht.

Allerdings müsstest du die betreffende Vorrichtung eigentlich schon gesehen haben, wenn du schon eine Nadel ausgetauscht hast.
Du kannst auch gerne mal ein Foto davon machen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Hummelbummel
strikklisl
Mitglied
Strickmaschine: Singer Doppelbett

Beitrag von strikklisl »

Hallo Hummelbummel,

ich weiß leider gar nicht, ob ich eine alte oder neue hab, hab sie einer lieben Dame auf Kleinanzeigen abgekauft.
Ich hab aber mal ein Bild angefügt.

Die Nadel hab ich rausgemacht, in dem ich den Mettalstab unterhalb der oberen Gleitschiene rausgezogen hab… das war aber keine Feder. Die Zählschiene hab ich noch gar nicht angefasst :)

Weißt du da mehr? Scheint sich dann wahrscheinlich um eine neuere Maschine zu handeln oder?

Liebe Grüße und danke für deine schnelle Hilfe!
Dateianhänge
IMG_1297.jpeg
IMG_1297.jpeg (119.24 KiB) 476 mal betrachtet
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Alisa,

ja, das ist ein vergleichsweise jüngeres Modell, als ich es schon mal in Händen hatte.

Ich habe jetzt mal hier in die Anleitung geguckt https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1713/.

Das ist vermutlich die, die du auch hast. Auf Seite 88 wird beschrieben, wie die Nadel gewechselt wird, und da heißt es, dass die Nadel unter die Haltefeder geschoben werden muss. Daher vermute ich, dass tatsächlich unter der Gleitschiene eine Spiralfeder ist.
Das schaut dann so ähnlich aus wie bei meiner alten hier, Fotos weiter unten im Post. https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... ubige.html

Ist die Nadel mit dem Problem jene, die du ausgetauscht hast? Ist sie vor dem Austausch auch schon gerutscht, oder erst danach?
Dann liegt sie vielleicht nicht korrekt unter der Feder?

Oder es ist doch die Feder an dieser Stelle kaputt / ausgeleiert.
In diesem Falle müsste man die Feder austauschen, aber es ist nicht so einfach, Ersatz zu bekommen. Da müsste man vermutlich die Händler aus der Händlerliste "abarbeiten".
Vorher wäre zu gucken, wie man die Gleitschiene demontiert, zum Beispiel, ob sie von unten festgeschraubt ist.
Eventuell könnte man die Spiralfeder auch quasi neu auf die Nadeln verteilen. Auf jeden Fall musst du vorsichtig mit dieser Feder umgehen, weil sie sich sehr leicht auseinanderziehen lässt, und dann ausleiert und die Spannung verliert.

Es könnte sein, das es zumindest fürs normale Stricken gar nicht so wichtig ist, dass die Nadel von selbst in Position bleibt. Du könntest mal versuchen, was passiert, wenn Wolle drin hängt. Möglicherweise wird sie dann davon genug gehalten, um zu funktionieren.
In diesem Fall (und in vielen andern auch) würde ich mit Kontrastgarn anschlagen, dabei zunächst diese Nadel auslassen, zwei, drei Reihen später die fehlende Nadel mit einbeziehen, dann könnte es gehen. Aber für Arbeiten, wo man die Nadelstellung 3 oder 4 (Begriffe aus der Anleitung, S15) ist es natürlich nicht optimal.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“