was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
hopelspock
Mitglied

was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt

Beitrag von hopelspock »

hallo ihr Lieben,
bin langsam verzweifelt:
Habe bei ebay mit 5 4 kg konen nikki Bändchengarn gekauft. Material ist baumwolle und fühlt sich leicht wie nikki an und ist nadelstärke 2.
Als ich die wolle in der hand hatte war ich blitzverliebt. aber das arbeiten mit der wolle ist die wahre zumutung.
Die ersten 4 Reihen läuft alle glatt, dann verzwirbelt die wolle und läßt sich auch nit mehr zurückdrehen. Das ist ja halb so schlimmm dachte ich, aber dann kommt das gemeine:
Anfangs sieht man es nicht aber es tauchen irgendwan immer mehr schlingen auf und es entshen unschöne löcher. Während des stickens merkt man es gar nicht erst so 10 bis 15 reihen später ist plötzlich die schlinge oder das loch da.. Es scheint so als ob die bewegung es verdrehrt, man keine richtige spannung halten kann ( da der faden extem leicht reißt) und die drehung sich dann hat etwas später löst und die arbeit daher optisch verdirbt.
Erst habe ich von der kone direkt gearbeitet, dann habe ich es mit einem knäulwickler versucht, danach habe ich es klassisch mit einer handewickelten kugel versucht - ebenso habe ich einen knäulabwickler, eine schale, und einen knäulbeutel ausprobiert - nicht hat was gebracht.
Danach hatte ich es mit der nadelstärke 1,5 versucht auch hier war nichts zu machen.
Ist die wolle mal verdreht, dreht sie sich nicht zurück und erzeugt später häßliche schlaufen. Ebenso zieht man sehr schnell extrem lange fäden aus dem strickstück und reaprieren läßt sich da gar nichts.
Beispiel: ein 50 cm langer Armel hatte am schluß 96 häßtliche kleine und 17 große schlaufen und 48 löcher, daß kann es doch nicht sein.
Selbst häckel hat nichts gebracht.
Dabei wollte ich für mich und meine schweste einen bodenlanden mantel mit ornamenten daraus machen.
Hat jamend noch einen tip? Ich will die wolle so ungern wegwerfen
Dakne schon einmal im vorraus.
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe Deinen Text gelesen und mir Mühe gegeben, ihn zu verstehen, aber es fällt mir sehr schwer.

Mach doch bitte mal Fotos von der Wolle und den Problemen.
Strickst Du von Hand oder mit Handstrickapparat?

Möglicherweise hat die Wolle schon von vornherein ein Problem mit dem Drall.
Vielleicht ist sie aber auch gar nicht gezwirnt und der Drall entsteht erst durch das Abwickeln von der Kone nach oben.
In beiden Fällen scheint es mir unwahrscheinlich, dass man das erst nach vielen Reihen stricken merkt (wenn der Ärmel schon 50 cm lang ist).
Je nach Problem und Ursache sähe ein sinnvoller Umgang damit unterschiedlich aus.

Ohne eine konkrete Vorstellung vom Garn kann man aber leider nicht mal darüber spekulieren.

LG Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo,

Wie dick ist "Nadelstärke 2", also wie viele Meter pro 100g? Was steht auf der Kone?
Welches Muster strickst du?
Hast du eine Maschenprobe in verschiedenen Mustern gemacht?

Wie Hummelbrummel schreibt: ein Foto wäre extrem hilfreich.

Vielleicht muss das Garn auch zweifädig verarbeitet werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
hopelspock
Mitglied

Beitrag von hopelspock »

Project 202604182000~2.png
Project 202604182000~2.png (439.59 KiB) 96 mal betrachtet
ich stricke per hand und die wolle fängst sofort an sich um sich selber zu drehen und sieht aus wie eine partygirlande.
wenn diese drehung oder drall wie du es nennst gleich bleiben würde, wäre es nicht das problem.. aber nachdem ich die wolle verstickt habe bewegt sich die drehung wieder löst sich und bildet im strickstück löcher, ganz so als hätte die wolle ein eigenleben.
Vor dem stricken läßt sich dies Drehung/drall nicht mehr lösen und hinterher sieht es schrecklich aus.
Irgendwie haqt die wolle ein strures eigenleben
Der abgeschnittene faden ändert sich auch nicht - glatt ziehen läßt er sich nicht mehr.
Nur die bewegung beim stricken änder immer wieder die dichte der drehung.
ich stricke glatt rechts mit Zöpfen.
Auf der kone stand nichts...
Der Verkäufer bei ebay gab halt an, das es nadelstärke 2 sei. und die Brandprobe sagt, daß es Baumwolle ist. wie viel Meter auf der kone ist weiß ich gar nicht.
ich habe halt den Ärmel bis zum ende durchgestrickt - dachte mir halt, ich habe genug wolle probier alles aus was geht bevor du immer wieder anfängst und auftrennst... sowas schadet ja auch der wolle.. Zum schluß habe ich das stück halt frustrier weggeworfen..
Der fade hat sich hat so wie er auf dem Bild ist verändert und bleibt jetzt so, egal was ich mache. Der witz ist halt nur daß sich die intesivität verändert, vor dem stricken , beim sricken und im Strickstück.. aber es ist kein Muster zu erkennen und die bewegung der maschen tut dann ihres auch noch dazu.
Ich bekomme es einfach nicht hin, ein schönes Strickbild zu erzeugen, daß dann auch noch keine fehler hat.
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!
Ohne Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung setze ich hier aus.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
hopelspock
Mitglied

Beitrag von hopelspock »

sorry
Habe ein starkes rechtschreibproblem. Eigentlich hätte ich gar nichts geschrieben, da ich immer angst habe ärger zu bekommen aber ich bin echt ratlos. vielleicht lösche ich hier alles... muß nir noch rausfinden wie
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Ich vermute, dass „nikki Bändchengarn“ eine euphemistische Bezeichnung für Chenille-Garn ist, das hier und in anderen Strick-Communities immer wieder negativ beurteilt wird, weil es schlimmer als die Pest ist.
Mein Rat: vergiss es und sieh dich nach vernünftigem Garn um - auch sowas kann man günstig kaufen…
hopelspock
Mitglied

Beitrag von hopelspock »

danke für den rat.. jetzt weiß ich bescheid.
Ihr seid echt toll.. ich fühl mich auf jeden fall jetzt besser
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Chenille! Das hatte ich mal geschenkt hier, in großer Menge.
Meine jüngere Tochter hat sich eine Tasche mit Bommeln daraus gestrickt. Sie hat sie ein paar Monate benutzt, dann sah das Material aus wie ein Zwiebelnetz und landete in der Tonne. :D
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“