Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Libitum
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80

Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Libitum »

Hallo alle zusammen :-)
Habe ein Problem mit meiner Passap Duo 80. Sie strickt die Maschen plötzlich nicht mehr und das mitten im Gestrick.als wenn ich GX (Leerlauf)eingestellt hätte. Hab ich aber nicht. Wer könnte mir da helfen? Im Voraus schon mal herzlichen Dank, Andrea
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

für die Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043

Hast du schon mittels unserer Suchfunktion nach einer Lösung geforscht? Kerstin hat eine Hilfe erstellt viewtopic.php?t=15428

Strickst du schon länger mit der Passap?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Libitum
Mitglied

Beitrag von Libitum »

Guten Morgen Michaela,
Ich freue mich dass Du mich herzlich willkommen geheißen hast. Und vielen Dank an Dich und auch an Kerstin für die Tipps.
Ich stricke schon länger mit der Passap, aber nur Socken. Da hab ich am Anfang auch Eure Hilfe beansprucht und hab tatsächlich unter den vielen Fragen eine Lösung gefunden. Jetzt hab ich Enkel und die hätten gerne für ihre Puppen Kleider. Also hab ich mit einem Pulli angefangen. Und gerade als ich den Armausschnitt begonnen hatte, strickt sie einfach die Maschen nicht mehr. Ich habe gestern sehr viel Zeit mit Suchen verbracht aber nichts gefunden. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte. Liebe Grüße Andrea
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Beitrag von BeaBea »

Hallo Andrea,
Hast du schon die Stösser kontrolliert? Wenn unabsichtlich Stösser in Arbeitsposition geraten und eventuell eine oder beide Pfeiltasten gedrückt sind kann das passieren.
Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfe ganz systematisch alle Einstellungen und die Sapnnung am Fadenmast.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Libitum
Mitglied

Beitrag von Libitum »

Hallo BeaBea
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Hab alles kontrolliert und es ist alles an seinem Platz.
Bin mit meinem Latein am Ende. Lieben Gruß, Andrea
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Andrea,
ich kenne mich mit Passap nicht wirklich aus, aber ich denke, dass diejenigen, die sich auskennen, dir besser helfen könnten, wenn du mehr Details zum konkreten Versuchsaufbau und dem genauen Problem liefern würdest.

Es gibt grundsätzlich wirklich sehr viele mögliche Ursachen, warum eine Strickmmaschine manchmal nicht tut, was sie soll (unabhängig von der Marke).
Aber ehrlich gesagt, sehe ich nicht so ganz, warum ich die alle ausführlich beschreiben soll, in der Hoffnung, dass irgendwas dann eventuell passen könnte. Vermutlich hast du auch keine Lust, zig Seiten zu dem Thema zu lesen, wovon dann vermutlich 99 % nicht zutrifft.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.

LG Hummelbrummel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Andrea,

mit Passap kenne ich mich ebenfalls nicht aus, aber ich würde dich bitten, ganz genau zu beschreiben, was du wie gemacht hast, bevor die Maschine plötzlich die Arbeit verweigerte. Wie Hummelbrummel schon schrieb, können sehr, sehr viele Kleinigkeiten einen Einfluss haben:
  • Garn zu dick oder zu dünn
  • Garn nicht paraffiniert
  • Einstellung für die Maschengröße nicht optimal
  • welche Stricktechnik hast du eingestellt
  • welche Technik hast du fürs Abnehmen benutzt (es gibt diverse)
  • Fusseln unter dem bzw. den Schlitten
  • verharzte Teile unterm Schlitten (ist mir mal passiert, als ich eine bestimmte Technik lange nicht genutzt hatte)
  • zu wenig Öl oder zuviel
  • ...
Ohne genauere Hinweise kann man nur raten. Es ist, als würdest du dein Auto in die Werkstatt bringen mit dem Hinweis "es fährt nicht mehr". Damit wüsste auch der beste Mechaniker erst einmal nichts anzufangen, und der hätte immerhin den Vorteil, dass er das Gerät in Augenschein nehmen kann. Die Helfer hier können das nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Libitum
Mitglied

Beitrag von Libitum »

Hallo zusammen, das ist ganz lieb dass Ihr Euch so bemüht.
Also dann versuche ich es genauer zu erklären. Ich stricke doppelbettig also rund. Meine Einstellung ist CX Maschengrösse 5 1/4 ( das hab ich immer beim Socken Stricken) mit schwarzem Abstreifer. Mein Gestrick sollte ein Puppenpullover werden. Habe zum Stricken Sockenwolle verwendet. Habe bis zum Armausschnitt wie gesagt rund gestickt. Danach habe ich das hintere Bett auf GX also Leerlauf eingestellt und mit dem vorderem Bett weiter gestrickt und auf der rechten Seite 3 Maschen abgenommen( „ Mehrere Maschen gleichzeitig abnehmen bei einbettigem Gestrick“), und die Reihe gestrickt. Auf der linken Seite 3 Maschen abgenommen und die Reihe gestrickt. Nun musste ich 2 Reihen Stricken ohne Abnahme. Eine Reihe habe ich geschafft. Jetzt steht das Schloss auf der linken Seite und strickt die Maschen nicht wenn ich das Schloss nach rechts ziehe. So als wenn ich die GX Einstellung (Leerlauf) eingestellt hätte. Hab es ein paar Mal probiert. Es funktioniert einfach nicht mehr.
Ich hoffe ich hab es jetzt einigermaßen erklärt. Wünsche Euch noch einen schönen Abend, Gruß Andrea
Strickendes Landei
Mitglied

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Andrea,
ich würde in der Situation den Schlitten vom Bett nehmen.
Sichtkontrolle, mit etwas Ballistol reinigen und alle Knöpfe durchtesten - was passiert, was nicht.
Wahrscheinlich ist im besten Fall etwas verklemmt oder dreckig.
LG
Sandra
beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Beitrag von beaune »

Libitum hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 19:17 Hab es ein paar Mal probiert. Es funktioniert einfach nicht mehr.
Heißt das, dass die Maschine dabei immer von rechts nach links strickt, aber nicht von links nach rechts? Hast du den Schalthebel am vorderen Bett vielleicht noch auf CX? Das wäre zumindest eine Situation, bei der dies passieren könnte, da es beim Rundstricken ja gewollt ist, dass der Schlitten nur in eine Richtung strickt. CX war doch die Einstellung für s Rundstricken oder erinnere ich mich falsch?
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Libitum
Mitglied

Beitrag von Libitum »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Kerstin und Sandra, ich werde das alles mal durchchecken. Und Petra mit deiner Idee könntest recht haben. Dann schau ich mal was ich beim Einbettigen Stricken einstellen muss. Hab ja seither nur rund gestrickt😃. Vielen lieben Dank an Euch🙏. Ihr seid klasse. Ich melde mich nochmal wenn meine Maschine wieder funktioniert und an was es gelegen hat.
Lieben Gruß Andrea
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“