Hallo liebe Stricker*innen,
ich habe mir eine Knittax automatic zugelegt. Wir lernen uns gerade noch kennen, aber der Start war schon mal gut. Nun habe ich zwei Fragen:
Bei meiner Maschine sind alle Musterrädchen dabei, allerdings fehlt der Stift an der Stelle, wo man die Musterrädchen einlegt. Hat jemand eine Idee, womit man diesen Stift ersetzen kann? Als Ersatzteil habe ich bisher leider nichts gefunden.
Außerdem möchte ich mir später gern ein Patentstrickgerät zulegen, um Bündchen stricken zu können. Auf Kleinanzeigen gibt es gerade eines in Rot. Gehört das eher zu den M-Maschinen? Würde es zu meiner Knittax automatic passen, oder brauche ich ein spezielles PSG für die Automatic?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Patentstrickgerät für die Knittax automatic
-
johannaguzman
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-840
-
Dorrit
- Mitglied
- Strickmaschine: Handstrickerin :-)
Re: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
Patentstrickgerät heißt Patent-Muster?
Für Bündchen nimmt man aber besser 1 rechts 1links oder 2rechts, 2links.
Viele Grüße
Dorrit
Wer stricken kann, ist klar im Vorteil
Dorrit
Wer stricken kann, ist klar im Vorteil
-
Hummelbrummel
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Nein, mit dem Patentstrick-Gerät kann man auch 1 r 1 l - Bündchen stricken. Dafür wurde es vorrangig entwickelt (und patentiert), aber man kann damit nicht rund stricken und keine 2r-2l-Bündchen. 3r 1l ginge dann wieder.Dorrit hat geschrieben: Do Jun 04, 2026 12:21 Patentstrickgerät heißt Patent-Muster?
Aber das PSG zur Automatic ist auch grau (silbern). Ich vermute, dass das rote eher nicht passt (weiß es allerdings nicht sicher).
Die Automatic wurde doch deutlich weiter entwickelt, hat im Gegensatz zur M z.B. eine automatische Fadenführung.
Ich hatte die Maschine mal inklusive dazu passendem PSG, habe sie jetzt aber nicht mehr, weshalb ich nicht nachsehen, kann, wie dieser Stift ist.
- Bewertung: 4.88%
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
-
dreckspatz
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850,
KG88,KG89II,
KH260, KR260
Orion 360, passap d120,
Mk70 consul mittelstricker klappbar,
Knittax am3 mit psg, M2 - Wohnort: Bayern, Mittelfranken
Hallo
Ich habe noch eine knittax am3 mit psg hier liegen, die ich nicht mehr nutze, die aber topp Funktioniert. Wenn du Interesse hast kannst du mir gerne eine pn schreiben. Die kann für sehr kleines Geld umziehen.
Zu dem fehlenden Stift: das ist mehr als ein Stift für das musterrädchen. Ich habe mal Fotos gemacht von der Rädchen Aufnahme unten am Schlitten.Einmal mit gedrückter Taste auf der bedienseite, einmal quasi in Ruhe..
Das dürfte nicht so einfach zu ersetzen sein.
LG chris
Ich habe noch eine knittax am3 mit psg hier liegen, die ich nicht mehr nutze, die aber topp Funktioniert. Wenn du Interesse hast kannst du mir gerne eine pn schreiben. Die kann für sehr kleines Geld umziehen.
Zu dem fehlenden Stift: das ist mehr als ein Stift für das musterrädchen. Ich habe mal Fotos gemacht von der Rädchen Aufnahme unten am Schlitten.Einmal mit gedrückter Taste auf der bedienseite, einmal quasi in Ruhe..
Das dürfte nicht so einfach zu ersetzen sein.
LG chris
- Dateianhänge
-
- Betätigt
- Screenshot_20260605_211858_Gallery.jpg (123.51 KiB) 53 mal betrachtet
-
- In Ruhe
- Screenshot_20260605_211850_Gallery.jpg (118.48 KiB) 53 mal betrachtet