Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"

Beitrag von beaune »

Ihr Lieben,
ich stricke gerade ein Dreieckstuch mit Loch- und Zopfmuster.
20260608_084658.jpg
20260608_084658.jpg (213.19 KiB) 374 mal betrachtet
Nun hatte ich die spontane Idee, an der Ecke via verkürzte Reihen eine Spitze zu stricken, um dann via verlängerte Reihen gegengleich zurück zu stricken, um den Musterstreifen im 90° Winkel weiterzuführen. Ich kann es schlecht erklären, hoffe aber dass es in der Skizze ersichtlich wird, auch wenn ich die Einzelmuster nicht komplett eingezeichnet habe. Eine "Gehrung" im Musterbereich sozusagen. Im weiteren Verlauf wollte ich dann am Rand des Musters immer 2 Maschen zusammenstricken, um quasi den Musterstreifen an der kurzen Seite weiterlaufen zu lassen.
20260607_203951.jpg
20260607_203951.jpg (142.73 KiB) 374 mal betrachtet
Das Verkürzen hat geklappt, doch bei der Verlängerung schaffe ich es partout nicht, die Schräge des Lochmuster gegengleich hinzubekommen. Ich habe es mit Umschlag/ssk versucht, doch die Rippe läuft immer parallel zur Trennungslinie. Die roten Pfeile sind das, wie es nach x Versuchen immer aussieht. Ich habe auch k2tog versucht, doch das Ergebnis sah auch nicht so aus wie gespiegelt. Die Grünen Pfeile stellen die gewünschte Richtung das.
20260607_203821(1).jpg
20260607_203821(1).jpg (201.48 KiB) 374 mal betrachtet
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das richtig machen muss, damit die Rippen des Lochmusters an der Trennungslinie aufeinandertreffen und die Schrägen gespiegelt (also so "^" )sind?
Vielen Dank für's Mitdenken!
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied

Re: Lacemuster gegengleich "auf Gehrung"

Beitrag von beaune »

20260608_085432.jpg
20260608_085432.jpg (132.35 KiB) 373 mal betrachtet
So sieht es momentan in der Gesamtansicht aus.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Liebe Petra,
so aus dem Bauch heraus würde ich annehmen, dass es mit *k2tog, Umschlag“ klappen sollte. Aber das würde ich gerne auch selber mal ausprobieren. Sehe ich das richtig, dass du jeweils um 2 M verkürzt/verlängerst?
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Hallo,
die Abkürzungen aus fremder Sprache sagen mir nix.

Aber für gespiegelt stricke ich in die eine Richtung normal rechts zusammen und in die andere verschränkt zusammen. M. E. sollte das funktionieren.

Ich strick combined.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Vielen Dank, liebe Ulrike, für deine Antwort.
Siebenstein hat geschrieben: Mo Jun 08, 2026 11:20 Liebe Petra,
...dass es mit *k2tog, Umschlag“ klappen sollte.
Aber eigentlich sollte es ja im weiteren Strickverlauf wieder am Reihenanfang vor dem Zopfmuster liegen und da brauche ich die Umschlag - Ssk-Kante, sonst sieht der Rand seitlich des Zopfs anders aus.
20260608_161510.jpg
20260608_161510.jpg (199.55 KiB) 304 mal betrachtet
Sehe ich das richtig, dass du jeweils um 2 M verkürzt/verlängerst?
2 M verkürzt/verlängert im krausen Bereich und bei den Zöpfen, ìm Lochmuster habe ich jede verkürzt. Dadurch dass das Lochmuster jede Reihe um 1M verschoben ist, hat das besser gepasst, denn sonst hätte ich jede 2.Reihe bei einem Umschlag wenden müssen.
Viele Grüße Petra

beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Dorrit hat geschrieben: Mo Jun 08, 2026 14:04 Hallo,
die Abkürzungen aus fremder Sprache sagen mir nix.

Aber für gespiegelt stricke ich in die eine Richtung normal rechts zusammen und in die andere verschränkt zusammen. M. E. sollte das funktionieren.

Ich strick combined.
Auch dir, liebe Dorrit, vielen Dank für deine Antwort. Entschuldige bitte, ja, das mit den englischen Abkürzungen ist blöd...

K2tog ist 2M rechts zusammenstricken.
Ssk ist 2M wie zum rechts stricken abheben, wieder auf die linke Nadel heben und dann rechts verschränkt zusammenstricken. Wahrscheinlich das Gleiche, was du mit rechts verschränkt zusammenstricken meinst, oder?
Viele Grüße Petra

Siebenstein
Mitglied

Nachdem ich es ausprobiert habe, verstehe ich das Problem.
Vor der „Gehrung“ hast du links vom Zopf das rechtsgerichtete Lochmuster (* k2tog, yo*) und rechts vom Zopf das linksgerichtete Lochmuster (*yo, ssk*). Nach der Gehrung kommt links das linksgerichtete Lochmuster, rechts das rechtsgerichtete Lochmuster.
Leider ist es so, dass die Ränder der Lochmuster unterschiedlich sind. Das rechtsgerichtete hat rechts den durchgehenden Rand, links den löchrigen. Beim linksgerichteten Lochmuster ist es umgekehrt: links ist der durchgehende Rand, links der löchrige.
Bei meinem Musterstück sieht man das sehr gut neben dem mittleren kraus rechten Streifen: vor der Gehrung liegen dort die durchgehenden Ränder, nach der Gehrung sind es die löchrigen.

Mein einziger Lösungsansatz wäre, die Bordüre nach den verkürzten Reihen stillzulegen, am anderen Ende der kurzen Seite neu damit zu beginnen und die beiden Teile am Ende im Maschenstich zusammenzufügen.
IMG_3747.jpeg
IMG_3747.jpeg (284.15 KiB) 270 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Wahrscheinlich das Gleiche, was du mit rechts verschränkt zusammenstricken meinst, oder?
Ja. Wobei ich dazu übergangen bin, ohne vorher rüber zu nehmen/umzudrehen von der anderen Seite einzustechen. Man denkt erst das geht nicht, aber es geht. Ich habe häufig etwas Lochmuster bei meinen Stricksachen.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Wow, das sieht klasse aus! Hast du in deinem Musterstück nach den verkürzten Reihen noch 2 Reihen glatt rechts/Rückreihe links drüber gestrickt?
Das muss ich auch mal separat üben, denn so langsam leidet meine Wolle vor lauter stricken und ribbeln.

Ich werde auch mal ausprobieren, ob ich diesen Rand nicht irgendwie mit 2 Extramaschen dazufriemeln kann. Oder konsequent dazu stehen, dass es keine Spiegelung ist und beide Lochmuster so stricken wie zuvor auch, so dass das rechte Muster nach der Gehrung parallel zu dieser verläuft, das linke dafür senkrecht dazu, aber dafür die Ränder des Zopfmusters durchgehend gleich sind.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe!
Viele Grüße Petra

beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Dorrit hat geschrieben: Mo Jun 08, 2026 18:47
Ja. Wobei ich dazu übergangen bin, ohne vorher rüber zu nehmen/umzudrehen von der anderen Seite einzustechen. Man denkt erst das geht nicht, aber es geht. Ich habe häufig etwas Lochmuster bei meinen Stricksachen.
Danke Dorrit. Das muss ich mal als Video suchen gehen.
Viele Grüße Petra

Siebenstein
Mitglied

beaune hat geschrieben: Mo Jun 08, 2026 18:56 Hast du in deinem Musterstück nach den verkürzten Reihen noch 2 Reihen glatt rechts/Rückreihe links drüber gestrickt?
Genau. 2 oder 4 R kraus rechts könnte ich mir bei deinem Tuch auch gut vorstellen.
Ich werde auch mal ausprobieren, ob ich diesen Rand nicht irgendwie mit 2 Extramaschen dazufriemeln kann.
Gute Idee! Berichte dann bitte mal, ob das klappt.
beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

20260610_103756.jpg
20260610_103756.jpg (244.43 KiB) 41 mal betrachtet
Mein fehlerhaftes Muster mit Variante 1 nach der Gehrung: 1 zusätzliche re M neben den linken Zopfmustermaschen und der benötigte Umschlag für's Muster aus dem Maschenbogen der Vorreihe herausgestrickt
20260610_103809.jpg
20260610_103809.jpg (234.39 KiB) 41 mal betrachtet
Variante 2: ohne zusätzliche Masche, der Umschlag aus dem Maschenbogen (Vorreihe) der ersten li M des Zopfs herausgestrickt.
20260610_103816.jpg
20260610_103816.jpg (210.62 KiB) 41 mal betrachtet
Variante 3: ohne zusätzliche Masche, Umschlag auf der rechten Seite aus dem Maschenbogen der eben zusammengestrickten hinteren M herausstricken.
Auf der linken Seite: erste beiden M wie zum re stricken abheben, zurück auf li Nadel, dann aus der 2.M von hinten den "Umschlag" herausstricken und dann erst die Originalmaschen zusammen rechts verschränkt abstricken.

Ich favorisiere die 3.Variante. Hoffentlich klappt dieses Mal die Gehrung besser. Die hab ich mir jetzt auch mit Wendestellen aufgemalt. So frei Schnauze und neben der Glotze ging nicht wirklich gut... :roll:
Viele Grüße Petra

Siebenstein
Mitglied

Mir gefällt auch die dritte Variante am besten!
Gut, dass du erstmal mit einem Garnrest experimentiert und nicht das „gute“ Garn weiter strapaziert hast.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“