Strumpf an den Waden zu eng

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
m.barbara
Mitglied
Strickmaschine: Strigo Gilgen Solothurn
Strumpf an den Waden zu eng

Beitrag von m.barbara »

Grüß Gott! Bitte, ich brauche einen Rat. Ich habe mit meiner Strickmaschine „Strigo“ Socken für jemanden gestrickt, aber sie sind am Knöchel etwas eng. Das merkt man, wenn man sie an- oder auszieht.
Was kann ich tun? Ich habe, wie immer, 34+34 Maschen angeschlagen, aber dieses Mal ist das Garn eine Baumwollmischung. Normalerweise verwende ich Sockenwolle.
Vielleicht sind es eher Strümpfe als Socken, sie reichen bis zur Mitte der Wade. Soll ich mit mehr Maschen anfangen oder sie vor dem Knöchel zunehmen?
Vielleicht fällt das bei Sockenwolle nicht so auf, weil Wolle elastischer ist als Baumwolle? Vielleicht sollte ich immer ein paar Maschen mehr stricken. Aber wo?
Danke! :strick:
Sr Maria Barbara
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Strumpf an den Waden zu eng

Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn sie insgesamt zu eng sind: Insgesamt mehr Maschen nehmen (nach Maschenprobe, die Du mit dem ersten Paar aus dieser Wolle ja jetzt schon hast.)

Wenn sie nur an der Wade zu eng sind, wäre es sinnvoll, mit mehr Maschen zu beginnen und diese dann bis zum Beginn der Ferse abzunehmen, damit es am Knöchel nicht schlottert.

Und ja, typische Sockenwolle (4-fädig, 75% Wolle, 25 % Pa) ist relativ elastisch und verzeiht manches. Trotzdem werden bei mir die Socken je nach Hersteller und manchal auch Farbe unterschiedlich groß, wenn ich mit den gleichen Maschen- und Reihenanzahlen stricke. Da hilft nur: Maschenprobe.

Und ja: Manche Sockenwollen mit Baumwolle oder auch Viskose verhalten sich anders und sind manchmal nicht so elastisch. Manche leiern auch stark aus. Und reine Baumwollsocken können sehr unbequem sein (finde ich).

Liebe Grüße
Hummelbrummel
m.barbara
Mitglied
Strickmaschine: Strigo Gilgen Solothurn

Beitrag von m.barbara »

Danke, Hummel Brummel, aber diese scheinen an der Wade genau richtig zu sitzen. Am Knöchel sind sie eng. Diese Person hat schlanke Beine und etwas kräftige Knöchel.
Dieses Garn habe ich selbst aus reiner Baumwolle, zur Hälfte aus Wolle und einem kleinen Anteil Polyester zusammengestellt.
Sr Maria Barbara
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hm. Mir scheint, das ist eine ziemlich spezielle Waden-Knöchel-Kombination, kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen.
Vermutlich musst Du wirklich die betreffenden Weiten messen und ausrechnen, wie viele Maschen Du an welchen Stellen brauchst.
beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Beitrag von beaune »

Hallo Maria Barbara,
Ich kenne deine Strickmaschine nicht und weiß nicht, ob das mit ihr möglich wäre, doch wäre vielleicht ein Spickel vor oder nach der Ferse eine Option?
Ich habe schon länger keine Socken mehr mit der Maschine gestrickt, doch einst habe ich das mal versucht, allerdings mit der Spitze voraus (toe up auf Englisch).
An beiden Seiten ab einer bestimmten Fußlänge in jeder 2.Runde jeweils 1 M zunehmen, dann 1/2 Bumerangferse und daraufhin mit verlängerten Reihen hin und her stricken und an der Wendestelle die zugenommenen M wieder abnehmen. Im Prinzip wie beim Handstricken (siehe Anleitung weiter unten). Man muss auch nicht unbedingt immer an Position 16 (oder wo auch immer die Hälfte der Socke positioniert ist) zunehmen, man kann durchaus immer am "Kniff" zunehmen und dabei mit nach außen wandern. Wichtig ist, dass man immer abwechselnd am vorderen und hinteren Bett zunimmt.
Es ist zwar eine ziemliche Fummelei, doch dadurch bekommst du im Knöchel-/Spannbereich eine Mehrweite und hast am Ende wieder deine ursprüngliche Maschenzahl.

Hier habe ich so eine Socke gestrickt, falls du auch bei Ravelry bist.
https://www.ravelry.com/projects/beauni ... nd-spickel

Und die Handstrickanleitung ist von hier.
https://www.sockshype.com/anleitung-toe ... -stricken/
Da wird allerdings immer an der gleichen Stelle zugenommen.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“