Parkscheibe für Nähmaschinen

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
lisbeth
Mitglied

Parkscheibe für Nähmaschinen

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Wirklich total off topic - ich bin gerade über etwas gestolpert, das ich wirklich interessant finde -
Eine Erinnerung, welche Nadel gerade in der Nähmaschine ist:
Die SCHMETZ Parkscheibe .

Liebe Grüße Lisbeth, hat häufiger schon nicht mehr gewusst, welche Nadel gerade in der Maschine ist (abgesehen davon, dass das Aufräumen noch brauchbarer Nadeln auch so eine Sache ist)
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Parkscheibe für Nähmaschinen

Beitrag von Hummelbrummel »

Auch eine gute Idee. Vermutlich hätte ich nur das Problem, dass ich die Parkscheibe ständig verlege.

Ich habe mir damals, als ich meine Stickmaschine neu hatte, ein Nadelkissen zusammengebastelt. Die Stecknadel mit dem großen Kopf markiert die Nadel, die gerade in der Maschine ist. Beim Tausch kommt die dann wieder an ihren Platz und die Stecknadel in das Feld, das zu derjenigen passt, die ich in der Maschine montiere. Ich weiß dann auch gleich, welche Nadeln schon gebraucht sind. (Die neuen wohnen in ihren Originalverpackungen.)
IMG_3306.jpg
IMG_3306.jpg (353.36 KiB) 112 mal betrachtet
Bewertung: 9.76%
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Geniales Teil!
Das trifft meine Bedürfnisse komplett - die brauchbaren Nadeln sofort sicher ablegen und außerdem so sortiert, dass sie wieder identifiziert werden können... Danke dafür!
Liebe Grüße Lisbeth, muss mal nachdenken... :-)
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Beitrag von beaune »

Hummelbrummel hat geschrieben: Do Jun 11, 2026 09:31 Auch eine gute Idee. Vermutlich hätte ich nur das Problem, dass ich die Parkscheibe ständig verlege.

Ich habe mir damals, als ich meine Stickmaschine neu hatte, ein Nadelkissen zusammengebastelt....
Das ist ja eine tolle Idee!!! Vielen Dank dafür! Da ich nicht so oft nähe, weiß ich so gut wie nie, welche Nadel drin ist. Durch dein Nadelkissen ist das aber kein Problem mehr. Muss ich mir gleich auf die "noch-zu-tun-Liste" schreiben!
Danke! :D
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

lisbeth hat geschrieben: Fr Jun 12, 2026 10:24 Geniales Teil!
Das trifft meine Bedürfnisse komplett - die brauchbaren Nadeln sofort sicher ablegen und außerdem so sortiert, dass sie wieder identifiziert werden können... Danke dafür!
Liebe Grüße Lisbeth, muss mal nachdenken... :-)
Danke 😊
Man muss das ja nicht sticken, man könnte auch mit Kugelschreiber oder Filzstift ein Stück Stoff entsprechend beschriften und dann einfach ein Nadelkissen draus nähen.
Es gibt die Dinger auch in viereckig (quasi tabellarisch)

Edit: falls jemand noch Inspiration zu möglichen Anordnungen sucht, habe ich da noch ein paar Links, wobei ich mir meine Stickdatei damals tatsächlich selbst zusammengebastelt habe. Das waren meine ersten Experimente mit Stickschriften.
1. Drei Varianten für die Stickmaschine: https://www.naehpark.com/search?search=nadelkissen
2. Im Patchworkstyle, auch für die Stickmaschine https://swpea.com/products/sort-your-ne ... b8a4&_ss=r
3. Beispiel für Variante in Tabellenform: https://www.etsy.com/de/listing/1717688 ... 81fd8723be
Antworten

Zurück zu „Off Topic“