Wie geht ihr mit Fehlern um?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mallory
Mitglied
Wie geht ihr mit Fehlern um?

Beitrag von Mallory »

Hallo liebe Strickerinnen,

ich stricke den Iceland Pullover von Norah Gaughan.
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... d-pullover

Es ist sehr langwierig und mühselig, Nadelstärke 3, viele Maschen.
Das Mittelmuster ist nicht unkompliziert, und eben habe ich im Vorderteil, das ich gerade stricke, irgendwo in der Mitte einen Fehler entdeckt (ich bin beinahe schon am Halsausschnitt). Beim Überlegen, ob ich das jetzt aufribbeln soll oder nicht, nahm ich mir das bereits fertige Rückenteil vor und entdeckte dort denselben Fehler, diesmal ganz weit unten. Will ich ein fehlerfreies Strickstück, muss ich praktisch ganz von vorn anfangen.

Es sind keine auffälligen Fehler. Ich kann die Teile gerne morgen mal fotografieren. Aber auffällig oder nicht. Ich weiß, dass sie da sind.

Wie geht ihr mit sowas um? Fangt ihr dann von vorne an oder sagt großmütig, perfekt ist nur Gott?

Ich überlege schon, ob ich alles erstmal weglege und was anderes stricke - und dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich tatsächlich alles wieder aufribbele.

Zerknirschte Grüße
Anna

ps. Die Maschenprobe kann ich jedenfalls schon mal zeigen: Es sind verkreuzte Maschen, und die Fehler bestehen darin, dass ich zweimal in die falsche Richtung verkreuzt habe, also die Masche, die eigentlich hinten liegen soll, vorne liegen habe.

Bild
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Wie geht ihr mit Fehlern um?

Beitrag von Dorrit »

Grobe Fehler ribbel ich.

Falschrum gekreuzt ist kein grober Fehler. Deshalb würde ich nicht aufribbeln.

Besser fertig als das perfekte UFO. Und: gut ist gut genug. Perfekt kostet viel zuviel Zeit und Energie.

Es sei denn du suchst nur viel Beschäftigung mit möglichst wenig Garnverbrauch.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Liebe Anna!
Vielleicht kannst Du über die fehlerhaften Stellen die richtigen Maschen sticken?
Ich trenne nur, was ich nicht ertragen kann. Kleine Fehler der Sorte "sieht kein Mensch" akzeptiere ich und trage diese Pullover nicht seltener als die fehlerfreien.
Beste Grüße von Annette
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ich sehe das, wie Annette.
Falsch herum gekreuzt kann man verbessern, das habe ich schon mehrmals gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=sMpXaXNPpMw

Und gut gepfuscht ist auch eine Kunst. Ich freue mich, wenn jemand anderes das gar nicht merkt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

So wie in dem Video zu sehen habe ich es auch schon mehrmals gemacht. Aber nicht, wenn über 100 Reihen aufzulösen wären.
Das sage ich nicht nur so. Der Mustersatz ist 20 Reihen hoch und der Fehler liegt fast 6 Mustersätze unter der aktuellen Reihe.
Beim anderen Teil ist es nicht ganz so schlimm, da handelt es sich um ca. 60 Reihen. :mrgreen:

Nee, da ribbele ich lieber. Oder lasse es wie es ist, die Fehler sind tatsächlich kaum zu sehen, wenn man nicht bewusst danach sucht. Übersticken ginge natürlich auch, aber ich glaube, das fällt dann noch mehr auf als der eigentliche Fehler. Vielleicht probiere ich es mal an der Maschenprobe, um zu sehen, wie es aussieht.

Danke fürs Mitdenken!

Edit: Hier zwei Fotos. Das erste zeigt das ganze Teil (damit man die Größe des Musters einschätzen kann), das zweite einen Ausschnitt. Da wo der Pfeil hinzeigt, ist der Fehler. Der Fehler im anderen Teil ist gleichartig.
Wenn das Strickstück gewaschen ist, sieht man die Stelle wahrscheinlich viel deutlicher.
Das Muster ist so gestaltet, dass die Rhomben, die den Rechtsmaschengrund einfassen, optisch "obenauf" liegen. Da, wo die Wendung sein müsste, also an der seitlichen Ecke des Rhombus, habe ich die beiden Maschen der Ecke falsch gekreuzt, so dass keine richtige Ecke entstanden ist, sondern ein kleiner Zopf. Wie gesagt ist der Fehler am Rückenteil gleichartig, aber noch weiter unten, ziemlich dicht über dem Bündchen.

Bild

Bild
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen zusammen!
Ich gehöre ja zur klaren "Ribbel-Fraktion" - aber in deinem Falle nicht.

Im Gesamtbild ist das nur für Rätselfreunde interessant (diese Bilder mit "Finde die 8 Fehler) - ansonsten sieht man gar nix.
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ja, es ist wohl eher ein Fall von "auch wenn es keiner sieht - ICH weiß es!" :mrgreen:
Deshalb lautet der Threadtitel auch nicht "Soll ich ribbeln?" sondern "Wie geht ihr mit Fehlern um?"

Ich fürchte nur, man wird es erheblich mehr sehen, wenn das Teil erstmal gewaschen ist und die verkreuzten Maschen sich geschmeidiger schräg legen.
Und was noch hinzukommt: ich bin insgesamt nicht sicher, ob mir das fertige Stück stehen wird.
Aber da der Rumpf sowieso beinahe fertig ist, kann ich in Kürze anprobieren. Dann schau ich weiter.
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Na, bei diesen beiden Gefühlen und zur Frage, wie ich selbst das handhaben würde: keine Frage, ribbeln!
Genau beschrieben: wenn ich mehrere Tage Zweifel habe, ob ich ribbeln soll oder nicht / und immer wieder draufgucke, ob ich oder ob ich nicht - dann ist die Antwort schon klar, ich muss es nur noch tun.

Schließlich stricken wir doch wohl nicht, weil wir keinen Pullover zum Anziehen haben, sondern weil wir gern stricken.
Dieses angenehme Gefühl beim Stricken mit besonderer Muster-Herausforderung hättest du dann sogar doppelt und also länger! :D (Keine Ironie!)

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich probiere es an. Vielleicht ist es ja der Knaller und dann lasse ich es so.
Beim Nachdenken hat sich nämlich rauskristallisiert: Wenn ich ribbele, stricke ich bestimmt nicht nochmal das gleiche Stück. Norah Gaughan hat viele, viele tolle Designs geschaffen, die sich mit diesem Garn verwirklichen ließen.

Es sind nur noch wenige Reihen am Vorderteil zu stricken. Die mache ich jetzt noch - probiere an - und lasse euch dann wissen, wie es ausgegangen ist.
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Ich würde es so lassen.

Große Fehler ribbel ich, gerade solche, die sich auch auf die Passform auswirken. Diejenigen, die ich mit wenig Aufwand, etwas ribbeln oder Masche fallen lassen und neu hoch beheben kann, berichtige ich auch. Ich habe schon den Ehrgeiz, möglichst keine Fehler zu haben.

Ich habe in verschiedenen Teilen Fehler drin. In einer Strickjacke habe ich auf dem rechten Oberarm einen deutlichen Fehler im Lochmusterstreifen und habe den erst bemerkt, nachdem ich die fertige Jacke schon mehrmals getragen habe. Natürlich bleibt der so.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Anna,
ich kann Fehler schlecht bis gar nicht ertragen und bin immer gerne bereit, zu ribbeln oder zu korrigieren.
Vor ein paar Jahren habe ich einen sehr offensichtlichen Fehler (direkt auf der Brust!) erst entdeckt, als ich das fertige Teil für Ravelry fotografiert habe:
Pullunder.png
Pullunder.png (653.85 KiB) 208 mal betrachtet
Ich hätte sämtliche Nähte auftrennen sowie drei Blenden und das halbe Vorderteil aufribbeln müssen, dazu war ich zu faul. Und da Faulheit bekanntlich erfinderisch macht, habe ich mich an eine "Operation am offenen Herzen" herangetraut, die in folgenden Schritten ablief:

- Sichern der Maschen oberhalb des falschen Zopfes auf einer Hilfsnadel
- Faden der Reihe unterhalb der Hilfsnadel durchtrennen und aus den betroffenen Maschen herausziehen
- Ribbeln der falschen Zöpfe bis unterhalb des Fehlers
- Hochstricken des Musters unter Benutzung der geribbelten Fäden, diesmal mit korrekter Verzopfung
- Verbinden des neu gestrickten Teils mit den Maschen der Hilfsnadel im Maschenstich
- Vernähen der Fadenenden auf der Rückseite

Das Ganze hat dann tatsächlich nur eine halbe Stunde gedauert, aber letztendlich meinen Seelenfrieden gerettet :wink:

Der Fehler in deinem Strickstück geht, wenn ich das richtig sehe, über 2 Maschen und eine Reihe und ließe sich auf diese Art schnell reparieren.
Allerdings ist er wirklich so unauffällig, dass selbst ich ihn vielleicht ignorieren könnte 8-)
Warscheinlich ist es eine gute Idee, den Pullover erstmal zu waschen und dann zu entscheiden, ob wirklich Handlungsbedarf besteht.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo Ulrike,
ich glaube, den Fehler in deinem Strickstück (ich musste einen Moment lang suchen) hätte ich auch nicht so stehen lassen können.
Aber wie ich schon schrieb: ich müsste bei dem Rückenteil mindestens 100 Reihen tief auflösen, bei dem anderen auch so um die 60 Reihen tief. Das mache ich auf keinen Fall. Dann ribbele ich lieber alles auf.
Dein Pulli gefällt mir unheimlich gut, sowohl die Farbe als auch das Muster.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“