Was schreibt ihr auf den Anhänger an gestrickten Geschenken?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
RhymeU
Mitglied
Was schreibt ihr auf den Anhänger an gestrickten Geschenken?

Beitrag von RhymeU »

Hallo in die Runde!

Bald beginnt wieder die Zeit, in der Socken, Mützen und Tücher verschenkt werden. Eine Frage an alle, die Gestricktes verschenken: Legt ihr einen Zettel oder Anhänger dazu, und was steht drauf?

Wir sammeln gerade Ideen dafür und haben ein paar Dinge gelernt:
  • Pflegehinweis zuerst. "Handwäsche, 30 °C, liegend trocknen" rettet mehr Geschenke als jeder schöne Spruch. Man kann ihn gut auf die Rückseite schreiben.
  • Die Garnbanderole dazulegen (oder ein Stück Restgarn), damit man später stopfen kann.
  • Ein kurzer Satz dazu, wie lange es gedauert hat, ist kein Angeben. Viele Beschenkte ahnen nicht, wie viele Stunden in einem Paar Socken stecken.
Und wer mag, kann einen kleinen Reim dazuschreiben. Hier einer, den wir selbst von Hand geschrieben haben:
Masche für Masche, Reihe für Reihe,
gestrickt in Ruhe, gestrickt mit Treue.
Wenn draußen der Winter die Nase dir beißt,
hält diese Socke dich warm, wie du weißt.
(Wer einen schöneren Schlussvers hat, bitte her damit!)

Was schreibt ihr? Oder lasst ihr das Gestrickte lieber für sich sprechen?

Viele Grüße
das RhymeU-Team (unabhängige Entwickler)
Annette 1965
Mitglied

Re: Was schreibt ihr auf den Anhänger an gestrickten Geschenken?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo!
Soll der Beschenkte etwa ein schlechtes Gewissen kriegen? Gar nicht gut finde ich: "Ein kurzer Satz dazu, wie lange es gedauert hat". Man nennt ja auch nicht den Preis der Wolle.
Beste Grüße von Annette
Bewertung: 4.88%
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich würde den Vers nochmal überdenken, der klingt ja so, als solle man die Socke auf der Nase tragen.
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen zusammen!

https://rhymeu.com/de/

Es gibt übrigens kein Impressum, keinen Verantwortlichen etc., soweit ich das sehe.

Aber "es" hat mir mit drei Zutaten ein Wolle-Verschenk-hatArbeitgemacht-Gedicht geschrieben:

Jan trat entschlossen an das Knäuel heran,
zwei Nadeln blitzten scharf in seiner Hand,
ein Wollfeldzug, wie ihn noch nie ein Mann
mit solcher Zähigkeit im Haus bestand.

Masche um Masche rang er mit dem Garn,
die rechte Runde fiel, die linke wich,
wo andre längst im Chaos ratlos warn,
erstritt er Ferse, Schaft und Bumerangstich.

Der Faden wehrte sich mit wildem Knoten,
doch Jan bezwang das widerspenstge Vlies,
bis schließlich warm und weich zu beiden Pfoten
ein Paar Gestricktes seinen Stolz bewies.

Nun reicht er sie als wundersames Pfand,
denn jeder Zeh weiß um die Heldenmüh:
Kein Frost besiegt dies feste Maschenband,
das Jan den kalten Füßen feierlich verlieh.

:roll:
Jetzt kann "es" dieses Meisterwerk wieder in seinen Bestand aufnehmen und weitergeben. Es ist zwar sachlich Unsinn und literarisch wertlos, aber... so what... Dinge, die die Welt nicht braucht, die aber Ressourcen verzehren...
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

häufig lege ich die Banderole dazu, darauf stehen ja auch die Pflegehinweise.
Bei Jacken kaufe ich grundsätzlich einen Knopf mehr als eventuellen Ersatz, den nähe ich in die rechte Seitennaht. Vorteil: Er geht nicht so schnell verloren und sieht, weil er immer mitgewaschen wird, jederzeit genau so aus wie die anderen Knöpfe.
Wie lange das Anfertigen gedauert hat, weiß ich selbst meistens nicht mehr genau; für mich wäre das nicht wichtig. Manches geht ratzfatz, manches dauert Monate.
Im Verse Schmieden bin ich nicht besonders gut, ein freundlicher Gruß "damit du immer warme Hände hast" o.ä.) tut's für mich auch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

lisbeth hat geschrieben: Mo Sep 28, 2026 11:22 Guten Morgen zusammen!

https://rhymeu.com/de/

Es gibt übrigens kein Impressum, keinen Verantwortlichen etc., soweit ich das sehe.
Für mich SPAM.

Ich sag's mal so: ich habe die IP-Adresse bei StopForumSpam überprüft und sie erscheint ganz oben auf der Liste, die e-Mail wurde gestern frisch angelegt.
Was lässt uns das stark vermuten?
Spam Bot wird trainiert, wo er sich überall einschleichen kann und Rückmeldung erhält.

Schnell hingedengelte Website.

Ich habe dann noch die e-Mail überprüft:
⚠️ Wichtige Warnhinweise & Sicherheitsrisiken. Keine Garantie für menschliche Absender: Hinter dieser Adresse sitzt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein Mensch, sondern ein Bot oder ein KI-System.
Potenzial für Phishing und Spam: Da sich über die Plattform extrem schnell und automatisiert temporäre oder dauerhafte Inboxes erstellen lassen, wird die Domain agentmail.to leider auch häufig von Cyberkriminellen für Phishing-Kampagnen missbraucht. Beispielsweise warnte die Deutsche Rentenversicherung explizit vor betrügerischen E-Mails, die über zufällige @agentmail.to-Adressen verschickt wurden.
Datenschutz: Sende keine sensiblen Daten, Passwörter oder Zahlungsdetails an diese Adresse. Wenn es sich um einen legitimen KI-Dienst handelt, liest ein Algorithmus deine Daten mit. Handelt es sich um Betrug, landen die Daten direkt bei Angreifern.
Fazit: Wenn du eine unaufgeforderte E-Mail von ...@agentmail.to erhalten hast oder diese Adresse auf einer verdächtigen Plattform angegeben wurde, behandle sie mit äußerster Vorsicht, klicke auf keine Links und blockiere den Absender im Zweifelsfall.
Für die doppelte Überprüfung habe ich tatsächlich einmal Guugel bemüht und die erste Info bestätigt bekommen:
Bei der von Ihnen angegebenen Adresse ...@agentmail.to handelt es sich um ein automatisiertes E-Mail-Postfach, das über die Plattform AgentMail erstellt wurde.
Hier sind die wichtigsten technischen Hintergründe zu dieser Adresse:
Zweck: Die Domain agentmail.to gehört zu einem Dienst, der programmierbare E-Mail-Postfächer für KI-Agenten (AI Agents) und autonome Workflows bereitstellt.
Hintergrund: Anstatt von echten Menschen werden diese Inboxes in der Regel von Skripten, Sprachmodellen (LLMs) oder KI-Systemen gesteuert, um vollautomatisch E-Mails zu senden, zu empfangen und zu verarbeiten.
Sicherheitshinweis: Da über diesen Dienst jeder Entwickler sehr schnell und unkompliziert eigene Postfächer generieren kann, sollten Sie bei unerwarteten Nachrichten von dieser Adresse vorsichtig sein (etwa bei Phishing-Versuchen oder unaufgefordertem Spam). Das Postfach selbst ist kein offizielles Firmenkonto, sondern ein dynamisch erstellter Endpunkt
.

LeuteLeuteLeute, seid misstrauischer!

Habe es erst jetzt gesehen, weil ich gerade erst heimkam, sonst hätte ich gleich gesperrt. Ich sehe es mittlerweile oft schon den Namen an, ob da was nicht stimmt.

Falls die Rhyme-Leute tatsächlich harmlos sind, sollten sie keine e-Mail nutzen, die derartige Warnhinweise erzeugt.

Ich geh dann mal sperren.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“