Hallo,
Ich stricke einen Pulli im Vollpatent, raglan von oben, in Runden, mit 2 rechten Raglanmaschen. Nach den verkürzten Reihen erscheinen die Raglanmaschen gewellt, was ja eigentlich logisch ist, wegen des Vollpatents, wo ja im Prinzip 2 Reihen 1 Masche bzw. 1 Reihe erheben. Hat jemand Erfahrung damit? Wie strickt man die Raglanmaschen, wenn der Rest des pullis im Vollpatent gestrickt wird. Ist hier noch was zu retten, oder muss ich neu starten?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
LG Silke
Raglanmasche im Vollpatent
Re: Raglanmasche im Vollpatent
Guten Abend !
Ich glaube, so gewellt würde ich das auch nicht haben wollen.
Nur als Idee: ein Probestück stricken mit einem anderen Muster für die Maschen (also nicht rechte Maschen) - ca. 10 Ma Patent / Raglan / 10 Ma. Patent über eine gewisse Höhe, damit man die Auswirkung sieht.
Ziel dabei: die Raglanmöglichkeit finden, die in der Maschenprobe halbwegs gleich ist mit der Maschenprobe des Vollpatent.
Könnte da auch eine Raglanlinie in Patent passen? (Würde ich dann aber nicht über 2 Maschen machen, sondern breiter...)
Liebe Grüße Lisbeth, bei sowas immer zum Aufribbeln bereit!
Ich glaube, so gewellt würde ich das auch nicht haben wollen.
Nur als Idee: ein Probestück stricken mit einem anderen Muster für die Maschen (also nicht rechte Maschen) - ca. 10 Ma Patent / Raglan / 10 Ma. Patent über eine gewisse Höhe, damit man die Auswirkung sieht.
Ziel dabei: die Raglanmöglichkeit finden, die in der Maschenprobe halbwegs gleich ist mit der Maschenprobe des Vollpatent.
Könnte da auch eine Raglanlinie in Patent passen? (Würde ich dann aber nicht über 2 Maschen machen, sondern breiter...)
Liebe Grüße Lisbeth, bei sowas immer zum Aufribbeln bereit!
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Raglanmasche im Vollpatent
Kraus Gestricktes hat eine sehr ähnliche Maschenprobe wie Patent, also die Raglan-Maschen abwechselnd in einer Runde rechts, in einer Runde links stricken.
Eine weitere Möglichkeit wären Hebemaschen, d.h. die Raglan-Maschen werden in der ersten Runde nur abgehoben (mit dem Faden auf der Rückseite), in der zweiten dann abgestrickt, und das immer abwechselnd.
Außerdem könntest du versuchen, überhaupt keine gesonderten Raglan-Maschen zu stricken, sondern die Patent-Maschen direkt nebeneinander zu setzen. Das ist natürlich schwieriger mit den Zunahmen und funktioniert nur mit Hilfe von Maschen-Markierern zwischen den Abschnitten und viel Konzentration.
Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, jemals einen RVO in Vollpatent mit schön definierten Raglan-Linien gesehen zu haben, eben weil es nicht viele Möglichkeiten gibt, besagte Raglan-Linien klar hervorzuheben. Von unten angefangen gibt es mehr Möglichkeiten, die Abnahmen betont und dekorativ zu gestalten, und das Ganze ist dann auch (für meine Begriffe) übersichtlicher.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Eine weitere Möglichkeit wären Hebemaschen, d.h. die Raglan-Maschen werden in der ersten Runde nur abgehoben (mit dem Faden auf der Rückseite), in der zweiten dann abgestrickt, und das immer abwechselnd.
Außerdem könntest du versuchen, überhaupt keine gesonderten Raglan-Maschen zu stricken, sondern die Patent-Maschen direkt nebeneinander zu setzen. Das ist natürlich schwieriger mit den Zunahmen und funktioniert nur mit Hilfe von Maschen-Markierern zwischen den Abschnitten und viel Konzentration.
Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, jemals einen RVO in Vollpatent mit schön definierten Raglan-Linien gesehen zu haben, eben weil es nicht viele Möglichkeiten gibt, besagte Raglan-Linien klar hervorzuheben. Von unten angefangen gibt es mehr Möglichkeiten, die Abnahmen betont und dekorativ zu gestalten, und das Ganze ist dann auch (für meine Begriffe) übersichtlicher.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de