Swan-socks - Socken in einem Stück (fast) auf 1 Bett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Swan-socks - Socken in einem Stück (fast) auf 1 Bett

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
In meiner dänischen Strickgruppe hat Jemand diese Socken nach einer englischen Anleitung gestrickt. (Buch mit 32 Seiten), kann also nicht ohne weiteres eine Anleitung machen.

Ich habe jedoch irgendwann mal auf einer deutschen Homepage diese Art des Strickens von Socken gesehen - aber wo???????

Anbei ein Paar Bilder von den Socken.

[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/P359W.jpg[/img][/img]

[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/P3R70.jpg[/img][/img]

Diese Socken sollen eine bessere Passform bei der Ferse haben. Weiss nicht ob das stimmt, bevor ich es ausprobiert habe. Die Besitzerin behauptet, dass die Socken auch in Gummistiefel an den Füssen bleiben. Und wer kann das nicht im Moment gebrauchen ???? :lol:

Liebe Grüsse zum Wochenende mit dem herrlichen Strickwetter
von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Swan-soks - ich werde das Buch erhalten

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Andrea
Im Internet hatte ich auch schon alles abgeklappert. Es waren einige Angaben wie/wo man das Buch zu den Socken kaufen kann, wenn man Swan-socks sucht.

Meine Freundin hat die Seiten für mich auf einer CD - gespeichert - englisch, mal sehen, wie und ob ich damit zurechtkomme.

Aber so wie du es dir vorstellst ist es. Nur kann ich nicht verstehen, dass man an den Seiten keinen Übergang zwischen Fuss-oben und Fuss-unten sehen kann.

Eigentlich finde ich es ganz schön an so einer Sache zu tüfteln, obgleich man in der Zeit hätte andere Socken stricken können.

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo Patchworksocken-Interressenten,

es gibt ein Buch bei Amazon zu diesem Thema, vielleicht hilft das ja weiter

http://www.amazon.de/Patchwork-Socken-s ... 3772466311

Die auf dem Titelbild sind von oben nach unten gestrickt. = Ist wie Schulz-Stricken. Vielleicht sagt Ihr ja jetzt: 'was die womie da schreibt, ist uns längst bekannt und nicht das, was wir suchen.
Es grüßt die wollmieze
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Nun kommen wir der Lösung etwas näher

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo alle Swan - sock Suchenden

@Wollmieze - ne, das war's nicht - aber auch mal was Anderes.

Ich habe mich hervorgegoogelt - und es gibt sogar eine Yahoo Gruppe mit 373 Mitgliedern - die alle Swan-socks stricken.

[[img]URL=http://www.bilder-hosting.de/show/YYIFH.html][img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/YYIFH.jpg[/img][/URL][/img]

Und gucke mal - so sieht das Buch aus. kostet 11 Dollarchen.

Nun bin ich sooooo gespannt auf die CD von meiner Freundin.

Liebe Grüsse von Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo Andrea,
ja, das Buch ist für Handstrick. Wie Patchwork nach Horst Schulz.
Das findest Du auf
www.ls-liane-stitch.de /Patchworkstricken.

Patchwork kann man auch mit der Maschine stricken. Dann aber möglichst nur glatt rechts und nicht kraus, wie bei Schulz, sonst landet man in der Klapse, bevor das Teil fertig ist. Existiert auch eine Maschinen-Anleitung. Müßte nachsehen, ob ich die noch finde.
Es grüßt die wollmieze
StrickAndrea

Schwanensocken, die will ich stricken !

Beitrag von StrickAndrea »

Hallo zusammen,

Danke Wollmieze,

zum Patchworkstricken hab ich dies hier gefunden : http://www.klingersabine.de/

Zu Socken hab ich auch nochwas entdeckt : http://heidisknittingroom.com/AltogetherSock.htm

leider in Englisch.

Aber die Bilder sagen auch schon viel aus. Die Technik um ohne Doppelbett rund zu stricken ist dort sicher ähnlich wie bei den SWAN Socken. Allerdings find ich es einfacher ohne die Haarnadeln zu arbeiten.

Habe aus der Yahoo Gruppe Texte gelesen. Die SWAN Socken können auch auf dem Doppelbett gestrickt werden ! Allerdings sind die Musterungsmöglichkeiten dann begrenzt.

Idee der SWAN Socken ist hauptsächlich die hässlichen Löcher in der Fersenmitte zu verhindern und Nähte flach zu halten.
Daher wird eine andere Ferse gearbeitet.

Ich kenne noch vom Handstricken die 'sehr hässliche' Käppchenferse. Die hat auch keine Löcher , sitzt aber nicht gut und hat eine Wulst an den Kanten. Beim Handstricken hab ich schon lange auf die Ferse mit verkürzten Reihen gewechselt.

Liebe Grüße

Andrea
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

Hallo,

So könnte ich mir das vorstellen..

[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/img/BQ0GT.jpg[/img][/img]
Anmerkung: zuerst wird die Fußoberseite gestrickt, (im Maschenstich) zusammengenäht wird über der Ferse.

Alternativ:
[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/img/IWW73.jpg[/img][/img]
Anmerkung: zuerst werden Ferse und Sohle gestrickt, (im Maschenstich) zusammengenäht wird über der Fußoberseite.

Brigitte
Zuletzt geändert von bp0502 am Di Jan 23, 2007 08:29, insgesamt 3-mal geändert.
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Sind Nähte solche, die man mit der Hand Zusammennähen muss??

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Brigitte

So schnell kapiere ich das nicht vollständig, Meine Freundin sprach von einer kurzen Naht am Schaft. Wenn man Naht 1 und Naht 2 schon während des Strickens aufsammelt und zusammenstrickt????? Es bleiben ja noch ein paar Nähte mehr. Na, habe im Moment den Durchblick verloren, werde mich später intensiver damit beschäftigen.

Liebe Grüsse von Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Di Feb 06, 2007 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Rabenmaedchen

Beitrag von Rabenmaedchen »

nach reichhaltiger Lektüre in der Newsgroup der Swanknitters habe ich einen Versuch zu einer solchen Socke gestartet, und zwar mit Einbett und hochgehängten Maschen. Meine Erfahrung dazu: Es dauerte nicht länger, als eine Einbettsocke, die eine Ferse nach dem üblichen Schema hat (bei meinem ersten Versuch ca 1h), aber ich finde den Sitz eindeutig besser. Optisch gefällt sie mir auch. Nach dem Stricken sind noch zwei kurze Nähte am Zwickel mit der Hand zu schließen, obwohl man mit Übung auch da hochhängen könnte. (Vielleicht mache ich das beim nächsten mal)

Fazit: Ich werde ab jetzt am Einbett swan Socken stricken.
Rabenmaedchen

Swan Socks Anleitung

Beitrag von Rabenmaedchen »

Anleitung:

- zuerst Maschenprobe machen (bei Socken GAAAAANZ wichtig, weil man da nicht so viel Spiel hat, wie bei einem Pullover)

- Messen:
*Fußlänge
*Umfang Fuß vorne
*Knöchel
*Schaftlänge

- Rechnen:
*Umfang Fuß halbieren
* in Maschen umrechnen (Anschlagmaschen)
*Fußlänge in Reihen umrechnen
*Fersenblatt = 5cm (bei Erwachsenensocken) in Reihen umrechnen
*Zwickel = 5cm in Maschen umrechnen

-Rechnen die zweite:
*Anschlagmaschenzahl dritteln (wenn es nicht gerade aufgeht, dafür sorgen, daß es symetrisch ist, also entweder eine mehr in der Mitte, oder jeweil eine mehr an jeder Seite.) Die Seitenmaschenzahl ergibt die Reihenzahl für das Fersenkäppchen und das Zehenkäppchen
*Zwickelmaschen mal zwei ergibt die Länge des Zwickelstücks in Reihen
*Fußlänge in Reihen minus Länge Zwickelstück minus Länge Fersenkäppchen minus Länge Zehenkäppchen ergibt Länge gerades Fußstück
*Länge gerades Fußstück plus Länge Zwickel plus Länge Käppchen ergibt Länge Fußrücken.

-jetzt kanns losgehen:
*Maschen anschlagen
*Schaft nach Rechnung stricken. In die letzten zwei Reihen Marker (Kontrastfäden) einlegen
*Fersenblatt stricken
*Maschen auf der Maschine dritteln. Die äußeren beiden Drittel kommen in Halteposition.
*jetzt von der Mitte aus stricken und immer gegenüber der Schlittenseite eine Masche wieder mitstricken (mit der üblichen Technik zur Vermeidung von Löchern: zwei Nadeln reinschieben, eine Reihe Stricken, eine Nadel rausschieben) bis alle Nadeln wieder in Arbeit sind.
*in den nächsten 2 Reihen jeweils auf der Schlittenseite die Zwickelmaschen zunehmen
*dann immer gegenüber der Schlittenseite eine Masche Zwickel abnehmen (Raglanabnahme) bis wieder die Anfangsmaschenzahl erreicht ist.
*Gerades Fußstück stricken
*Käppchen mit verkürzten Reihen stricken, dabei abnehmen bis auf ein Drittel der Maschen.
*Fußrücken Stricken, dabei Randaschen der Sohle gegenüber der Schlittenseite mit einhängen.
*Vorderseite Schaft stricken. Dabei mit dem Einhängen der Maschen an den Markern beginnen.

Ergebnis: Socke kommt von der Maschine mit den zwei offenen Nähten an den Zwickelseiten.

Kommentar: der Richtungswechsel bei Schaft und Fuß ist nicht sichtbar, aber wenn ein Bündchen an der Maschine hochgehäkelt wird, sieht man ihn. Deshalb stricke ich das Bündchen später mit der Hand an. Die hochgehängten Maschen sind so gut wie unsichtbar und beim Tragen nicht zu spüren, wenn man den richtigen Faden hochhängt. Das erfordert evt etwas Übung. Hilfreich sind auch Marker direkt vor dem Zehenkäppchen, weil man dann die erste Masche zum Einhängen leichter findet.

So, ich hoffe, diese Anleitung ist verständlich und ich habe nichts vergessen.
Nicki111

Beitrag von Nicki111 »

Hallo,

antworte hier auf einen letzten Beitrag aus 2007, aber dadurch müsste dass das Thema ja nun wieder nach oben „rutschen“, so hoffe ich doch.

Die Anleitung von „Rabenmaedchen“ vom 06.02.2007 finde ich sehr interessant und eigentlich auch recht verständlich, allerdings das vorherige Fuß-/Längen-/Umfangmessen und umrechnen ziemlich aufwendig.

Hat sich vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht, zu rechnen und kann die Angaben (benötigte Reihen, Maschen, Zunahme Zwickel, etc.) für gängige Fuß-/Schuhgrößen mitteilen?

Ich habe auch schon überlegt, mir das Buch von Lucy Desgrey „Swan Without A Name“ zu kaufen, in der Hoffnung, dass darin vielleicht eine entsprechende Anleitung steht, finde es aber nur in USA und dort keinen Händler, der es nach Deutschland verschickt.

Dann bereitet mir die „Swan Sock“ noch folgendes Problem: Wenn ich die Randmasche(n) der Fußsohle aufnehme und die Reihe darüber stricke, ist die Verbindung zwischen Ober- und Unterseite ganz locker und sieht total „wulstig“ aus (also geht gar nicht). Was mache ich falsch?

Habe mir ein Video auf you tube (Socken, bei denen auch die Randmaschen aufgenommen werden) und die Anleitung „Altogether Sock“ angesehen, aber finde einfach meinen Fehler nicht.

Habt Ihr eine Idee? Freue mich sehr über Eure Hilfe!

Viele Grüsse

Andrea
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Andrea
Ich habe eine Kopie des Buches. Meine Freundin hat es persönlich mit einer Widmung von Lucy M. Desgrey bekommen.

Ich brauche das Buch nicht. Können wir mit irgendetwas tauschen?

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Nicki111

Beitrag von Nicki111 »

Hallo Ingeborg,

Du hast ein PN von mir.

Viele Grüße

Andrea
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Beitrag von Snowlady »

Hallo,
ich habe bis dato nix von Swan Soks gewusst aber die sehen ja echt toll aus (Foto von Ingeborg),jetzt bin ich die ganze Zeit am googeln, finde aber nix und die Anleitung die beschrieben ist verstehe ich nicht. Kann mir denn jemand das ganze idiotensicher erklären wenn möglich auf deutsch . Danke im vorraus
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“