Bündchen am Doppelbett??

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
quattimo
Mitglied

Bündchen am Doppelbett??

Beitrag von quattimo »

Hallo,

was strickt Ihr für ein Bündchen am Doppelbett? Und wie geht das?
Ich habe schon hin und her probiert, gefällt mir bis jetzt nicht so gut!
Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Vorschläge für mich??
die ihre Strima richtig liebt und immer besser mit ihr zurecht kommt!

Ich übe mit Singer mit Memo IBild
empisal
Mitglied
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860

Beitrag von empisal »

Hallo quattimo

Also : Anschlag mit Fremdfarbe am DB - ein paar Reihen fremdfarbe stricken - eine Reihe mit Nylonfaden oben (Hauptbett) - eine Reihe mit Nylonfaden am Zusatzbett abstricken - jetzt Wickelanschlag am Doppelbett. Du wirst sehen das ist ein super Anschlag.
Die Nylonfäden deshalb getrennt abstricken, damit das Herausziehen locker von statten geht.

Jetzt wäre ich glücklich wenn meine Erklärung verständlich ist. :wink: Bitte probieren, dann versteht man es eher.

Schönen Valentinstag-Abend
wünscht
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Annie
Mitglied
Beitrag von Annie »

Hallo Moni,

ich mach immer folgenden Anschlag:

Gleich mit Originalgarn stricken. MW 1, Feinstrickhebel II, Netzreihe. Kamm und Gewichte einhängen. Schlitten steht links. Nadeln am vordern Bett in E-Position bringen, Nadelrückhohler ausschalten, eine Reihe stricken, Schlitten steht rechts. Nadelrückhohler wieder einschalten, vorne rechts und hinten links Parttaste drücken, 2 Reihen stricken. Parttasten, löschen umstellen auf normale MW. Strickstück beenden. Kamm und Krallengewichte abnehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Anfangsfadens ist eine kleine Schlaufe entstanden. Den Faden vorsichtig an dieser Schlaufe durch das Bündchen ziehen. Mit dem durchgezogenen Faden kann man sein Gestrick gleich zusammennähen.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
quattimo
Mitglied

Bündchen

Beitrag von quattimo »

Hallo,

ich mache den Anschlag so, wie es in dem Anleitungsbuch Doppelbettergänzung KH 810 beschrieben ist. Mir ist nur das Bündchen zu stramm und es sieht auch nicht besonders gut aus!

Aber ich werde mal eure Vorschläge ausprobieren!

Habt lieben Dank!!

quattimo
Mitglied

Bündchen

Beitrag von quattimo »

Hallo Katrin,

ich stricke 1rechts 1links , habe was anderes noch nicht versucht. Maschenweite 1-2. Ist das vielleicht zu eng? Habe auf die ältere Dame gehört, wo ich die Maschine herhabe!

Wieviel Maschen brauche ich denn für einen Pulli Gr. L, mit 4 fädriger Wolle von der Kone?

Ich übe immer noch, aber etwas richtiges habe ich noch nicht angefangen!! Aber wenn ich das Bündchen passend hinkriege, lege ich los!!

Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo, Moni,

Diese MW halte ich je nach Garn für zu eng. MW 3 scheint passender zu sein. Allerdings mache ich auch immer eine Bündchenmaschenprobe, um es auszuprobieren. Ich nehme meistens 2/2 Bündchen oder 3/2, die sind gleichermaßen elastisch und schön anzusehen.
Was den Garnverbrauch anbelangt, kann ich auch nur sagen: kommt auf die Garnstärke an. Vierfädig können 4 dickere oder dünnere Fäden sein.
Mit welcher MW würdest du denn nach dem Bündchen weiterstricken? Da hätte man dann einen Anhaltspunkt, um die Garnmenge zu bestimmen.
Außerdem bräuchte man ergänzende Angaben wie z.B. die Länge des Pullis. Oder: wie ist der Schnitt? Weit, leger, tailliert?
Oder: wie sind die Ärmel: weit, anliegend?
Wie ist der Kragen/Ausschnitt: einfacher Kragen oder Rollkragen?
Was für ein Muster: Glatt, Lochmuster, Fangmuster...?

All dies sind Faktoren, die die Garnmenge beeinflussen, daher kann man keine genaue Angabe machen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“