Silver reed sk 860 und EC1
Silver reed sk 860 und EC1
Hallo,
ich habe eben von einem Geschäft eine SK 860 mit DB angeboten bekommen. Benötigt man EC1? Wofür ist das genau? Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden. Kann mir das bitte jemand erklären? Vielen ganz herzlichen Dank und einen verregneten aber strickreichen Samstag!
LG,
moe
ich habe eben von einem Geschäft eine SK 860 mit DB angeboten bekommen. Benötigt man EC1? Wofür ist das genau? Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden. Kann mir das bitte jemand erklären? Vielen ganz herzlichen Dank und einen verregneten aber strickreichen Samstag!
LG,
moe
Silver Reed 860 u. EC1
Hallo Moe,
den EC1 brauchst dur für die SilverReed 860, weil das eine elektronische Strickmaschine ist und die Bemusterung erfolgt über den EC1. Es sei denn, du hättest DK 7 und den passenden SilverLink für die MAschine u. den PC. Doch wenn du ohne PC arbeitest, dann geht es nur mit dem EC1.
Dafür kannst du den EC1 auch für alle elektronischen Strickmaschinen von SilverReed nutzen.
LG Heidi
den EC1 brauchst dur für die SilverReed 860, weil das eine elektronische Strickmaschine ist und die Bemusterung erfolgt über den EC1. Es sei denn, du hättest DK 7 und den passenden SilverLink für die MAschine u. den PC. Doch wenn du ohne PC arbeitest, dann geht es nur mit dem EC1.
Dafür kannst du den EC1 auch für alle elektronischen Strickmaschinen von SilverReed nutzen.
LG Heidi
Hallo Moe
Du kannst ohne EC1 die Maschine selbstverständlich benutzen nur eben musterlos und ohne DK7 auch nur musterlos. Entweder brauchst Du ein Silverlink Kabe für die SK 860 und DK7 oder das EC 1 oder Du schiebst die Muster manuell zurecht. Ohne Beides ist die Maschine sozusagen "musterlos" Mit DK7 und Kabel brauchst Du das EC 1 nicht.
Ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt.
Liebe Grüße
Gilla SK 860 und DK7 Prof. und Silverlink 2
Ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt.
Liebe Grüße
Gilla SK 860 und DK7 Prof. und Silverlink 2
ec1
Danke Gilla,
das hat mir weitergeholfen. Aber die Elektronik macht doch nur Sinn, wenn man auch Muster stricken kann, oder? Anders gefragt: Ohne DK oder EC1 könnte ich auch einen manuell zu bedienenden Mittelstricker kaufen?!
Ich freue mich, dass ihr so toll weiterhelfen könnt, danke.
Moe
das hat mir weitergeholfen. Aber die Elektronik macht doch nur Sinn, wenn man auch Muster stricken kann, oder? Anders gefragt: Ohne DK oder EC1 könnte ich auch einen manuell zu bedienenden Mittelstricker kaufen?!
Ich freue mich, dass ihr so toll weiterhelfen könnt, danke.
Moe
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860 - Wohnort: Bielefeld
Hallo Moe,
genau so ist es. Die SilverReed Maschinen haben keinen Musterspeicher, also auch keine eingespeicherten Muster. Ganz schöne Mogelpackung bei dem Preis, was? Genau diese Gedankengänge hatte ich vor ein paar Jahren auch, als ich meine erste Strickmaschine, eine neue SK-830 gekauft habe. Ich habe auch gesagt, den Namen "elektronische" Maschine hat sie nicht verdient, wenn die Elektronik außerhalb der Maschine sitzt, nicht im Lieferumfang enthalten ist und zudem auch kaum noch zu bekommen ist (EC-1).
Heute habe ich DK7 und lasse auf meine SilverReeds nichts kommen. Das ist allerdings erst mal eine enorme Investition.
Das manuelle Selektieren geht übrigens nicht so wie bei Brother, weil SilverReed nicht mit vorgewählten Nadeln arbeitet.
Viele Grüße,
Monika
genau so ist es. Die SilverReed Maschinen haben keinen Musterspeicher, also auch keine eingespeicherten Muster. Ganz schöne Mogelpackung bei dem Preis, was? Genau diese Gedankengänge hatte ich vor ein paar Jahren auch, als ich meine erste Strickmaschine, eine neue SK-830 gekauft habe. Ich habe auch gesagt, den Namen "elektronische" Maschine hat sie nicht verdient, wenn die Elektronik außerhalb der Maschine sitzt, nicht im Lieferumfang enthalten ist und zudem auch kaum noch zu bekommen ist (EC-1).
Heute habe ich DK7 und lasse auf meine SilverReeds nichts kommen. Das ist allerdings erst mal eine enorme Investition.
Das manuelle Selektieren geht übrigens nicht so wie bei Brother, weil SilverReed nicht mit vorgewählten Nadeln arbeitet.
Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Ganz so ist es nicht. Ein Teil der Elektronik sitzt in dem Schlitten, der dann die Impulse vom DK, oder EC1 weiter gibt. Dieser Schlitten wird mit dem Kabel von DK, oder EC1 verbunden. Ohne diesen Schlitten kann man nicht bemustern.Monika Z hat geschrieben:
Ganz schöne Mogelpackung bei dem Preis, was? Genau diese Gedankengänge hatte ich vor ein paar Jahren auch, als ich meine erste Strickmaschine, eine neue SK-830 gekauft habe. Ich habe auch gesagt, den Namen "elektronische" Maschine hat sie nicht verdient, wenn die Elektronik außerhalb der Maschine sitzt, nicht im Lieferumfang enthalten ist
Monika
LG Pavla
-
- Mitglied
Hallo Pavla,
Natürlich hast Du Recht, im Schlitten sitzt die Elektronik und der Schlitten gehört zur Grundausstattung, aber....was nützt die Elektronik im Schlitten, wenn man kein DK7 oder EC1 hat ?
Gar nichts, Du kannst nur schlicht stricken !!
Gruß Maren
Natürlich hast Du Recht, im Schlitten sitzt die Elektronik und der Schlitten gehört zur Grundausstattung, aber....was nützt die Elektronik im Schlitten, wenn man kein DK7 oder EC1 hat ?
Gar nichts, Du kannst nur schlicht stricken !!
Gruß Maren
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am Sa Feb 24, 2007 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Hallo Karen,
klar, da hast Du recht. Wenn man es dann aber hat, kann man gleich 4 verschiede Maschinen bemustern und dann lohnt es sich auch.
Na ja, früher waren die Empisal/Silver-Reed immer ein bisschen teuerer als Brother, man hat gesagt, dass sie der Mercedes der Strickmaschinen sind.
Heute sind es die Brother, die teuerer sind und mehr geftragt. Ist halt Geschmacksache.
LG Pavla
klar, da hast Du recht. Wenn man es dann aber hat, kann man gleich 4 verschiede Maschinen bemustern und dann lohnt es sich auch.
Na ja, früher waren die Empisal/Silver-Reed immer ein bisschen teuerer als Brother, man hat gesagt, dass sie der Mercedes der Strickmaschinen sind.
Heute sind es die Brother, die teuerer sind und mehr geftragt. Ist halt Geschmacksache.
LG Pavla
Hallo jetzt muss ich auch noch was nachfragen.
Kann man also das DK7 sowohl für die SK als auch für die brother einsetzen? Habe ich das so richtig verstanden? Und das besagte kabel, paßt das dann auch für beide Hersteller?
Ich liebäugle gerade mit dem Mittelstricker Silver Reed und will natürlich auch nicht gerade "die Katze im Sack" kaufen.
Elfi
Kann man also das DK7 sowohl für die SK als auch für die brother einsetzen? Habe ich das so richtig verstanden? Und das besagte kabel, paßt das dann auch für beide Hersteller?
Ich liebäugle gerade mit dem Mittelstricker Silver Reed und will natürlich auch nicht gerade "die Katze im Sack" kaufen.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Hallo Elfi, ja das DK 7 kannst Du für beide Maschinen benutzen.
Bei dem Kabel kannst Du mal hier schauen.
http://cds-designsoftware.de/stricken.html
Viele Grüße
Uschi
Bei dem Kabel kannst Du mal hier schauen.
http://cds-designsoftware.de/stricken.html
Viele Grüße
Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Danke Uschi, ich hab mir das mal angeschaut. Noch hab ich ja so gut wie keine Ahnung davon. Ich habe jedoch soviel verstanden daß ich mit meiner brother KH900 ohnehin nicht interaktiv stricken könnte. Es bliebe also im Fall des Falles sowieso nur die Aktion bei der SilverReed übrig.
Und ob ich da dann das viele Geld ausgeben sollte?
Elfi
Und ob ich da dann das viele Geld ausgeben sollte?
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase