Lauflänge oder Maschen/cm maßgebend?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
moe
Mitglied

Lauflänge oder Maschen/cm maßgebend?

Beitrag von moe »

Hallo,

ich habe das Problem, daß bei meinem Grobstricker Angaben über Lauflängen gemacht werden und auf der Strickmoden-Seite von Kerstin werden Maschen/cm angegeben. Jetzt ist es aber so, daß ich ganz oft Wolle sehe, die von der Lauflänge her zu dick für den Grobstricker wäre, von der Maschenprobe her aber eher dünn. Wie kann ich denn beurteilen, ob die Wolle für meine Maschine geeignet ist? Ich kann ja nicht alles zur Probe kaufen :roll: :roll:

Unter der Suchfunktion habe ich nichts zum Thema gefunden, hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

Vielen Dank!

moe
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Moe, hast Du mal ein Beispiel für so ein Garn parat?
Moderne Garne sind häufig sehr leicht, laufen weit und ergeben trotzdem ein dickes Gestrick mit wenigen Maschen auf 10 cm.

Nach meiner Erfahrung ist es mit dem Grobi nicht möglich, ein Garn über jede Nadel zu verstricken und dabei eine Maschenprobe von, sagen wir mal, 10 Maschen auf 10 cm zu erzielen. Der Nadelabstand von 9 mm erlaubt das nicht.
Eine bestimmte Einstellung ergibt ziemlich gut reproduzierbar immer eine bestimmte glatt-rechts-Maschenprobe, egal mit welchem Garn gestrickt wird. Das steht im Gegensatz zum Handstricken, wo man bei gleicher Nadelstärke und unterschiedlichem Garn sehr unterschiedliche Maschenproben erhalten kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
moe
Mitglied

Lauflänge / Mapro

Beitrag von moe »

Hallo Kerstin,

gar nicht so einfach so schnell ein Beispiel zu finden, denn ich bin vom vielen "Wollegucken" schon ganz durcheinander. Ein Beispiel wäre aber von Schachenmayr "Punto" (LL 90m, Mapro 18x26). D.h. nach der LL klar im Bereich des Grobstrickers anzusiedeln (in meiner Anleitung stehen 50-125 m LL), bei der Maschenprobe wäre die Wolle wohl eher was für einen Mittelstricker. Manchmal sind die Abweichungen noch deutlicher - finde nur im Moment kein passendes Beispiel. Ich kann aber doch nicht alles kaufen, um zu probieren..... Ich weiß, mir fehlt die Erfahrung, deswegen hoffe ich so auf euch :lol: (Eine Lösung wäre natürlich die Anschaffung von diversen Strickmaschinen, frei nach dem Motto: Eine wird schon passen, aber vielleicht gehts ja auch anders?!)

Danke schon mal, schönen Abend

Nachtrag: Was macht ihr denn mit Wolle, bei der nur die Lauflänge angegeben wird? Da kann man wahrscheinlich doch die tollsten Überraschungen erleben, oder?

moe
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Moe,

die Punto sollte gut auf dem Grobstricker laufen. Problematisch könnte höchstens die Zahl der benötigten Nadeln sein.
Um auf ungefähr 18 M pro 10 cm zu kommen, würde ich einen Probestreifen mit MW 2 beginnen und mich dann langsam nach oben hochtasten. So zwischen MW 4 und 5 wäre es bei meinem eigenen Grobi, aber da jede Maschine etwas anders strickt, kommt man ums Probieren nicht herum.

Ich orientiere mich praktisch immer an der empfohlenen Maschenprobe und nur selten an der Lauflänge. Wie schon erwähnt, können gerade Modegarne höchst seltsame Lauflängen haben, die die Hersteller der Maschinen vor 20 Jahren überhaupt noch nicht vorhergesehen haben.
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html ist sicherlich auch ganz hilfreich für Dich.

Wenn bei einem Garn nur die Lauflänge angegeben ist (das kommt oft bei älteren Garnen vor), dann gibt's mehrere Möglichkeiten.
Bei dünnen Garnen vergleiche ich die Stärke mit Sockenwolle und orientiere mich daran. Ist eine Nadelstärke angegeben, stricke ich manchmal ein Probestück von Hand und schaue, wie es sich anfühlt und auf welche Probe ich kommen würde.
Oder ich stricke einen Probestreifen über 20-40 Maschen (je nach Maschine) mit allen möglichen MW von 1 bis 10 hoch, jeweils ca. 10 Reihen, und schaue mir den an. Das geht ziemlich flott. Wenn man dann weiß, welche Einstellung die meistversprechende ist, kann man damit die eigentliche Maschenprobe stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“