KG wendet nicht korrekt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Annie
Mitglied
KG wendet nicht korrekt

Beitrag von Annie »

Hallo,

eine gute Bekannte hat eine KH 970 und einen KG 95. Dieser macht Mucken beim Wenden und wir kommen nicht dahinter warum. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge.
Der Auszug aus der Mail, die bei mir ankam der wichtig ist lautet:...Nun hat er mir aber immer wenn er von rechts nach links wenden soll, zwar
gewendet, aber gleich darauf wieder gewendet. Immer ausserhalb des Gestricks
zwar aber ich musste ihn dann immer von Hand in die richtige Richtung
einstellen und dann hat's wieder für zwei Reihen geklappt. ...

Abgeklärt ist:
Anschlag war über Kontrast und Nylonfaden, Nadelsperrschiene ist neu, Bürste beim KG in Ordnung, alle Nadeln im Bett ok und vor allem auch eingesetzt, mit der Fadenspannung ist alles korrekt, auch wenn von der anderen Seite her vorgewählt wird ändert sich nichts.
Wenn von Hand die andere Richtung am Schalter oben gewählt wird funktioniert es.

Mir fällt nix mehr ein, außer daß der Schalter defekt sein kann.
Habt ihr noch Vorschläge, was man überprüfen kann?

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
beate
Mitglied

Beitrag von beate »

Liebe Annie, hast du von der Bekannten ein Bild von den vollständigen Nadlen im Nadelbett?
Es kam hier im forum schon öfters vor dass ein KG nicht korrekt gewendet hat und JEDESMAL war es eben doch eine fehlende Nadel. Nur dass die Benutzerin gar nicht bemerkt hatte dass eine Nadel fehlte weil das ganz am Ende des Nadelbetts war und der KG da doch gar nicht stricken sollte.
Was auch sein kann wenn wirklich alle Nadeln vorhanden sind: Ist vieleicht eine nadel am Rand ein bisschen vorgeschoben wie in B-Position? Das stört den KG wohl auch.

Liebe Grüße von Beate
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

Hallo anni,

hast du nocken verwendet????

manchmal reisst der KG ein stück von den Nocken ab und sie liegen auf den nadeln im nadelbett, das kann zur verwirrung des KG führen!!!

puste das nadelbett mal aus, oder mit der langen bürste ausbürsten...

berichte mal
Bini
Mitglied

Beitrag von Bini »

Hallo Annie,
ich traue mich fast gar nicht zu fragen, ob der KG beim ersten Start auch über die Wendemarke geschoben wurde, denn auch das wurde ja schon häufig angesprochen?
viel Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Annie
Mitglied
Beitrag von Annie »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, wir sind dahinter gekommen. Es war eine Nadel minimals krumm.

Immerhin haben wir jetzt wieder was für die Sammlung von KG-Fehlern ;)
Nee, im Ernst, manchmal wünschte ich mir eine Webcam, die ich dorthin steuern kann, wo ich was sehen will/muß.

Bestrickende Grüße und ein schönes WE
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhu Annie,

hatte ich letztens auch. Und da sass der Fehler wieder eindeutig *vor* der Maschine. Habt Ihr zufällig die Wendenocken benutzt? Dann achtet drauf, dass die richtig rum sitzen. Und nicht so wie bei mir, eine falsch rum :oops:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“