ingeborg hansen hat geschrieben:
Meine neue DigiKamera Canon IXUS 70 verlangt nach der Win XP. Daran hatte ich leider beim Kauf nicht gedacht. Nun alle meine Fragen:
1. Wenn ich meinen PC auf XP umstelle, kann ich dann noch meine DK7 benutzen?
Ja, ich verwende DK7 problemlos auf XP, aber wie es sich bezüglich der Leben respektive Schlüsselnummer beim Umstieg verhält kann ich Dir nicht sagen, da kann vielleicht Kerstin mehr zu erzählen.
2. Löscht man das Win 98?
3. Oder installiert man die XP obendrauf? (Aufgradieren) ?
Das ist beides möglich. Ich würde eine frische Installation bevorzugen. Deine eigenen Daten vorher sichern, damit sie nicht verloren gehen!
4. Mein Laptop hat die XP schon, möchte aber meine Bilder lieber auf dem stationären PC speichern, weil ich diesen PC und Bildschirm lieber mag.
theoretisch könntest du die beiden Rechner auch vernetzen und die Bilder über den Laptop einlesen und auf der Platte des stationären Rechners speicher. Dann würdest Du Dir die Neuinstallation schenken können. Oder Du gehst den Umweg, daß Du die Bilder von der Kamera am Laptop auf den USB-Stick schiebst und zur Endlagerung auf den stationären PC verbringst.
5. Wie mache ich am leichtesten einen totalen Backup von dem Pc.
6. Ich habe einen 4 GB Memorystick.
Da ich nicht weiß, wieviel Daten Du zu sichern hast, kann ich Dir nicht sagen, ob Du mit dem Speicherstick auskämest. Ich neige im allgemeinen dazu, nur meine Daten zu sichern (das sollte man sowieso regelmäßig machen!) und das Betrübssystem im Zweifelsfall neu aufzuspielen.
7. Kenne mich sonst einigermassen mit dem PC aus, und wage auch ihn auseinanderzunehmen, nur hier bin ich blank.
Was tun?
Im Zweifelsfall Dir im Bekanntenkreis jemanden suchen, der die Rechner vernetzt oder Dir bei der Neuinstallation zur Hand gehen kann. Oder die Installation selber wagen, nach Backup der Daten. Oder mit dem USB-Stick hin und her laufen.
Ich weiß nicth, ob Dich das weiterbringt, aber das sind die Optionen, die ich her so sehe.
Grüßlis,
frieda