Hallo Doris,
Deine Frage kann ich mit einem entschiedenen "sowohl-als auch" beantworten.
Schulternaht schließen und dann entweder die Kante einhängen und das Bündchen dranstricken, oder aber das Bündchen getrennt stricken, alle Maschen aufs hintere Nadelbett umhängen, Halskante dazuhängen und zusammen von Hand locker abketten. Wie man genau vorgeht, hängt u.a. davon ab, ob man den Halsausschnitt mit verkürzten Reihen und offenen Maschen arbeitet, oder ob man Maschen abkettet/abnimmt und dadurch eine geschlossene Kante hat. (Das alles muß man sich sorgfältig überlegen, bevor man loslegt -- ich behaupte immer, Maschinestricken ist 70 % Planung vorher, 20 % Ausarbeitung hinterher und nur 10 % tatsächliches Stricken.)
Zu dem Thema haben die kürzlich verstorbene Dodo Bürkel und ich mal ein Buch geschrieben, "Jetzt geht's an den Kragen". Leider ist es zur Zeit vergriffen, wird aber, wenn alles gut läuft, voraussichtlich kommenden Monat wieder verfügbar sein. Es enthält Anleitungen für 55 verschiedene Halsblenden. Zwar sind die Anleitungen für Brother Maschinen, aber mit etwas Verständnis für die Eigenheiten Deiner Strickmaschine kannst Du es auch für die Duomatic einsetzen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin