Lochkarten-Anfängerfrage

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Mallory
Mitglied
Lochkarten-Anfängerfrage

Beitrag von Mallory »

Ein liebes Hallo an die Spezialisten,

wieder mal eine vermutlich dämliche Frage, aber ich weiß es halt nicht besser:

Ich habe mir gestern selbst eine Lochkarte gestanzt für ein Einstrickmuster. Alles schön zusammengeklammert, der Rapport stimmt genau, hinein in die Maschine und losgestrickt.

Es klappte auch ausgezeichnet, bis die Stelle, an der Anfang und Ende der Karte übereinandergehen, in die Maschiine eingelaufen war. Da kam dann plötzlich eine Reihe, in der die Maschine keine Nadeln mehr auswählte, d.h. alle Nadeln standen wie für einfarbiges Glattgestrick.

Ich habe die Karte herausgenommen und noch einmal genau überprüft, die Löcher stehen übereinander, wie es sich gehört.

Woran kann das liegen?

Kann es damit zusammenhängen, dass die Karte sehr kurz ist? Ich habe nämlich den Anfang abgeschnitten, weil ich beim Stanzen einen Fehler gemacht hatte. Die Karte ist nur 21 cm lang. Aber transportiert wird sie.

Auf Aufklärung hofft
Mallory
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

HALLO MALLORY,
um wieviele Reihen überlappt sich deine Lochkarte, es müssten 4 Reihen sein, dann lochst du am Besten am Anfang und Ende zwei Reihen vollständig, wie das bei den Original-Lochkarten auch ist.
Hast beim Zusammenstecken du die richtige Seite oben? Die vordere Ende sollte oben sein, das was du hinten rausdrehst muss unten liegen.

Gruß Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Es klappt jetzt!!!!!!!!!!!!

Die Lochkarte ging wohl zu weit übereinander. Ich habe noch eine Reihe abgeschnitten und jetzt geht es, die Karte ist einmal rund gelaufen und das Muster ist fehlerlos.

Wenn es euch nicht gäbe, ich wäre schon verzweifelt.

Mallory sagt DANKE Bild
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“