wie schaffe ich ein sauberes Strickbild bei glatt rechts

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sockentroll

wie schaffe ich ein sauberes Strickbild bei glatt rechts

Beitrag von Sockentroll »

ich sitze sehr oft vor Anleitungen, bei denen große Passagen des Strickstückes glatt rechts gestrickt werden. Ich möchte auch gern solche Modelle nacharbeiten aber bei mir sieht ein glatt rechts gestricktes Strickstück sehr ungleichmäßig aus, weil ich die Maschen sind total unregelmäßig abstricke. Ich versuche auch immer alles ordentlich straff zu ziehen aber es hilft nichts.
Wie gelingt es euch, ein sauberes Maschenbild zu erzielen. Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, die mir das leben erleichtern würden. Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen.

Liebe grüsse
Manja
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

na das "ordentlich straff" ziehen funktioniert bei mir auch net, das gibt erst recht ein ungleichmässiges maschenbild - schon allein weil man nicht immer gleich ordentlich zieht ;-) das zoppeln und zerren und drauf achten macht das maschenbild erst richtig unruhig.
am besten locker aus dem handgelenk sozusagen, schön entspannt und vor allem nicht allzufest, dann wirds von allein gleichmässiger, der rest zieht sich spätestens nach der ersten wäsche gleich.
lg,
sonja
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Manja,
Bei mir waR bei glatt rechts immer die linke Reihe lockerer als die Rechte.
Dem hab ich so vorgebeugt: Ich hab zwei verschiedene Nadelstärken genommen und dann wurde es einigermassen gleichmäßig.
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
manu

Beitrag von manu »

Guten morgen,,,
in der Regel, zieht sich die Wolle nach der ersten Wäsche in " Form"
also kleine unebenheiten werden ausgeglichen.
Wenn du das ganze nicht zu fest ziehst. Den dan haben die Maschen keinen "Platz" mehr.
Also strick mal ganz Normal und wasch dan.
Lieben Gruss Manu
vico

Beitrag von vico »

Hallo Manja,

man kann auch mit einer kleineren Nadelstärke stricken.
Eine Kollegin von mir, kam letztens mit dem gleichen Problem, allerdings beim Socken Stricken. Ich hab' gesehen, dass sie eine 3er Nadel verwendet. Diese hat sie dann gegen eine 2,5 ausgetauscht. Das Strickbild war gleich viel ordentlicher.
erdnuckel-geli

Beitrag von erdnuckel-geli »

Hallo Manja,
also aus meiner Erfahrung liegt es häufig an der Nadelstärke, deswegen ist es ja auch immer besser eine Ma-Probe zu machen. Wenn man sich dann für eine oder ne halbe Stärke weniger einläßt klappts auch.Wobei ich die Idee von Waltraud auch schon des öfteren gehört habe.Einfach mal ausprobieren gell :wink: :wink:
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

hallo manja,

wickelst du denn die wolle mit einem wollwickler auf ?

dann läuft das garn gleichmässiger.achte malauf die fadenspannung, beugtsich der draht zu serh zum schlitten, ist die fadenspannung zu eng!
McMill
Mitglied
Beitrag von McMill »

waltraudnymphensittich hat geschrieben:Hallo Manja,
Bei mir waR bei glatt rechts immer die linke Reihe lockerer als die Rechte.
Dem hab ich so vorgebeugt: Ich hab zwei verschiedene Nadelstärken genommen und dann wurde es einigermassen gleichmäßig.
Waltraud
Das wollte ich Dir auch grad vorschlagen. DIe linken MAschen sind meistens locker, daher nehme ich bei glattrechts mit dünnem glattem Garn für die linken Maschen eine halbe Stärke weniger zum abstricken.
klappt wunderbar.
USchi
Bild
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“