Stärke des Webfadens beim Webmusterstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
babsi

Stärke des Webfadens beim Webmusterstricken

Beitrag von babsi »

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Webmuster.
Gibt es eine Vorgabe, wie stark der Webfaden sein darf?
Ich habe versucht eine Mapro im Webmuster zu stricken, aber es wollte mir nicht gelingen. Immer wenn der Webfaden eingewebt wurde, ging der Schlitten sehr schwer und blieb hängen.
Ich habe mit Sockenwolle als Grundgarn und mit einem Effektgarn Lauflänge 40 m pro 50 gr. versucht MW war 7.
Ist dieser Webfaden vielleicht zu dick?
Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag
wünscht
Bärbel
saphir wings
Mitglied

Beitrag von saphir wings »

Hallo,

ich habe einen Pulli (gekauft) meiner Tochter mal genauer betrachtet, da mir das Muster gefiel. Das war auch Webtechnik. Und da war es so, daß der Strickfaden, wesentlich dünner als der Webfaden war. Bei meinen Probeversuchen, erwies sich das als recht gut, auch wenn ich derzeit noch auf das 100%ig Ergebnis warte.

Liebe Grüße
Manja
karinsocke
Mitglied
Strickmaschine: brother KH 940, KH 270 und Silver Reed SK 860. alle mit DB und sämtl. Zubehör.
Beitrag von karinsocke »

Ich denke, dein Effektgarn ist einfach zu dick. Würde es mit was anderem probieren.

Habe auch schon mit diversen Effektgarnen gearbeitet (guck mal in meinem blog unter "freies Weben"). Da muss man auch aufpassen, dass keine Noppen oben auf den Nadeln liegen. Die drückich vorher zwischen die Nadeln nach unten. Ich denke, der Webfaden sollte auchnicht zu hart sein, um ein Brett zu vermeiden.

Liebe Grüße
Karin
Meine Homepage: https://karinsocke.de/
stricke mit brother KH 940, KH 270, SilverReed SK 860/alle mit sämtl. Zubehör
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Stärke des Webfadens beim Webmusterstricken

Beitrag von Kerstin »

babsi hat geschrieben:ich habe eine Frage zum Webmuster.
Gibt es eine Vorgabe, wie stark der Webfaden sein darf?
So dick, dass das Ganze noch ordentlich abgestrickt wird. ;-)
Ich habe versucht eine Mapro im Webmuster zu stricken, aber es wollte mir nicht gelingen. Immer wenn der Webfaden eingewebt wurde, ging der Schlitten sehr schwer und blieb hängen.
Ich habe mit Sockenwolle als Grundgarn und mit einem Effektgarn Lauflänge 40 m pro 50 gr. versucht MW war 7.
Ist dieser Webfaden vielleicht zu dick?
Offensichtlich. :-)
Wenn es nicht geht, ist das ein Zeichen, dass es eben damit nicht geht. Es hängt immer vom Garn ab, feste Regeln kann man kaum aufstellen. Ein Bändchengarn z.B. ist flach und wird Dir beim Verweben weniger Probleme bereiten als ein sehr voluminöses Garn, das womöglich auch noch Schlaufen und Schlingen hat, in denen sich die Nadeln verfangen. Und dann spielt auch eine Rolle, wie "dicht" das gewählte Muster ist.

Ich habe letztes Jahr erfolgreich Webmuster gestrickt mit 4fach-Wolle (LL 400 m/100 g) als Grundgarn und Aran-Stärke (Noro Kureyon, LL 100 m/50 g, Nadelstärke ungefähr 5 mm) als Webgarn. Gewebt wurde nur alle 6 oder 8 Reihen. Dafür habe ich ungefähr MW 8 eingestellt.

Experimentiere und mach Dir Notizen, was funktioniert und wie die Ergebnisse ausfallen. Man lernt sehr viel dabei. Bewahre Dir die Proben und Notizen auf. Auch scheinbare Misserfolge können die Grundlage für spätere spannende Projekte sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“