Wer weiß, wofür diese Nadeln sind???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
felidaehh

Wer weiß, wofür diese Nadeln sind???

Beitrag von felidaehh »

Halli Hallo Ihr Lieben!
Meine Mutti hat mir Ihre Stricknadeln "vermacht".
Bei der Durchsicht und verpacken in durchsichtige Grip-Tüten sind mir 2 Nadeln aufgefallen, die ich irgendwie nicht 100% zuordnen kann...Ich kann mir zwar was denken, klar, bin ja nicht ganz dummelig...*selbstironielässtgrüßen*, :lol: aber ich hätte es gerne genauer gewußt :D
Also:
Bild
Die eine ist quasi eine Rundstricknadel, die halt nicht zusammen sind, sondern hinten ein blaues Stopperding hat., die andere hat auf der einen Seite eine Häkelnadel, auf der anderen Seite eine normale Stricknadel. Bei der könnte ich mir vorstellen, dass man damit Luftmaschen aufnimmt, die dann gleich auf der Stricknadel landen...oder?
LG
Irene
mama strickt
Mitglied

Beitrag von mama strickt »

Hallo Irene!
das eine ist eine Flex-Stricknadel, macht sich ganz gut bei größeren Stücken, wenn mann keine langen Jackenstricknadeln nehmen will,oder einfach geteilte Rundstricknadeln.
Die andere müßte für tunesiche Häkelarbeiten sein, allerdings kenne ich sie nur mit einem seil dran, habe aber gehört, das es sie auch mit Stricknadelteil geben soll. Allerdings habe ich dazu in meinen Büchern nichts weiter gefunden.
Lg und ein schönes WE, Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Esli

Beitrag von Esli »

Hallo Irene,

die geteilten "Rundstricknadeln mit den blauen Scheiben sind ganz "stinknormale" Stricknadeln, gibt es schon ewig. Es ist angenehmer damit zu stricken als mit den 30cm langen starren Nadeln, weil man nur vorn die kurzen Teile beim Stricken bewegen muß, das Gewicht des Gestrickes spielt keine Rolle, es liegt ab einer gewissen Größe auf dem Schoß und belastet nicht die Arme und Handgelenke (Sehnenscheidenentzündung ade!).

Liebe Grüße
Ilse
Fusselfee
Mitglied
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Die Srticknadel mit er Häckelnadel ist zum Maschen auf nehmen wenn man ein Bündchen ran stricken möchte, es geht deutlich leichter so eine Schlinge für eine Masche zu ziehen, so ein Teil habe ich auch.
LG Hanne
Karoline

Beitrag von Karoline »

Elisabeth hat geschrieben:Karo,ich erinner mich auch,es ging ums strick-häkeln.
Aber wo.......... :?
Elisabeth
Elisabeth,

mit Deinem Begriff strickhäkeln hat die Suche den richtigen Beitrag ausgespuckt.

Jetzt haben wir uns beide einen Sonntagskeks verdient. :wink:

Hier gucken:

viewtopic.php?t=8970&highlight=strickh%E4keln
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“