Wie und warum verwendet man Maschenmarkierer?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Yogamupfel

Wie und warum verwendet man Maschenmarkierer?

Beitrag von Yogamupfel »

Hallo zusammen,

ok, muß heute mal eine vielleicht doofe Frage fragen :D:

Wie und warum verwendet man Maschenmarkierer?

Danke für Eure Hilfe!
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Wie das Wort schon sagt "man markiert eine Masche" (oder auch mehrere, dann braucht man auch mehr Markierer :wink: )
Z.B. dort, wo man zu oder bzw. abnehmen muss, Farbwechsel o.ä. hat.
Die schleppt man dann von Reihe zu Reihe und sie werden eventl. versetzt.

guckst Du
Bild
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Hallo
Mein Tipp hierzu: wer eine elektr. Zahnbürste hat und die farbigen Ringe zum Kennzeichnen der Zahnbürsten für die versch. Familienmitglieder nicht braucht kann diese Ringe als Maschenmarkierer einsetzen. Klappt hervorragend und kost´nix extra.
Liebe Pfingstgrüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Yogamupfel

Beitrag von Yogamupfel »

Aha... :oops: Tja, bis ich welche brauche vergehen da wohl noch ein paar Jahre.... :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6907
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Maschenmarkierer können auch für Anfänger sehr hilfreich sein, z.B. um mehrere Rapporte eines Musters voneinander abzugrenzen. Das erleichtert die Übersicht, wenn man nach einem Diagramm strickt. (Es erleichtert die Übersicht aber auch für Fortgeschrittene und Experten. ;-))

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mondmorgen

Beitrag von mondmorgen »

Uhhhh sind das schicke Marker! Wo gibts denn die? Ich habe nur die ganz normalen, die mich immer ein bißchen an den Schlußmechanismus von Gardinenröllchen erinnern :lol: (Blöder Vergleich oder?)

Ich finde die Marker übrigens auch als Anfängerin mehr als hilfreich. Bei meinem ersten Pullover (jaaa... ich stricke immer noch dran ;) Wird wohl ein Jahresprojekt werden) nutze ich die um zu markern wo ich für den Zopf das Lurexgarn mit zunehmen muß und wo die Mitte vom Zopf ist.

Als ich Weihnachten mit dem Teil bei meiner Mutter war und da strickenderweise auf dem Sofa gesessen habe, hat sie sich die Marker auch angesehen und meinte, das wäre ja nicht ganz blöd. Den Reihenzähler fand sie auch recht hilfreich. Meine Mutter hat damals (in den 80ern) viel auf Bestellung gestrickt und kann daher doch deutlich besser stricken als ich es vermutlich je können werde.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 911
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Ich habe schon eine Menge komplizierte Muster gestrickt (früher viele Spitzendecken und -vorhänge) und noch nie Markierer gebraucht, bis jetzt! Jetzt stricke ich ein "Faroese Lace"-Tuch (dieses hier), bei dem an beiden Seiten zugenommen wird, der Mittelsteg aber immer gleich breit bleibt.
Nachdem ich unzählige Male an den falschen Stellen zugenommen habe, weil der Mittelsteg sich optisch nicht von den Seitenkeilen unterscheidet, habe ich mir Maschenmarkierer gemacht. Zwei Stück mit Nylondrähten und je einer großen Perle.
Normal brauche ist sie nicht, aber in diesem Fall doch.

Gruß von Anna
Esli

Beitrag von Esli »

...wer nicht extra Geld ausgeben will und keine elektr. Zahnbürsten hat: Sicherheitsnadeln tun's auch!

Liebe Grüße
Ilse
Effi

Beitrag von Effi »

Ich hänge meistens nur kurze, kontrastfarbene Fäden ein.
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Mein Tip: Büroklammern !
Vor allem, weil es die auch in verschiedenen Farben gibt. Oft genug steht ja in den Anleitungen Marker A und Marker B.
Und Marker ROT und Marker GELB ist für mich zumindest einfacher als Marker A und Marker B :lol:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“