Armlochhöhe!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickomi
Mitglied

Armlochhöhe!

Beitrag von Strickomi »

Hallo,
ich habe nun mal eine allgemeine Frage zum Thema Schnitte. Da ich viele Trachtenjäckchen, vor allem für Kinder stricke.
Mir scheint, und ich habe das auch schon bestätigt bekommen, daß die Armlochhöhe in den Handstrickheften meistens zu groß angegeben wird.
Für Größe 116 mißt man beispiellweise 18 cm. Dadurch wird dann ja auch der Ärmel ziemlich weit. Ich stricke meistens eine ziemlich flache Kugel, so ca. 4-5 cm.
Auch bei den Damenjacken, sind die Ausschnitte meistens zu groß, sodaß ich mir denn oft mit Schulterpolstern helfe.
Ist vielleicht unter euch jemand der Schneiderin ist, oder eine Fachschule gemacht hat. Mich würde interessieren, wie die Schnitte berechnet werden. Vielleicht in einer Art Tabelle.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Strickomi,

wie alt sind denn die Schnitte, nach denen Du strickst?
In der aktuellen "Verena" sind die Armlöcher bei Größe 110/116 bzw. 116/122 14 bzw. 15 cm hoch. Vor einigen Jahren, als Landhaus-Stil gerade groß in Mode war, hat man die Kleidung mit mehr Bewegungsweite getragen, besonders bei Kinderkleidung. Kindersachen hatten damals zu einem großen Teil gar keine richtigen Armausschnitte, da wurde der Ärmel nur an die gerade Kante angesetzt. Ohne Armausschnitt braucht man aber mehr Weite, sonst kneift's.
Vielleicht hängt es damit zusammen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Also, mir kommt es so vor, als wenn die Armlöcher immer kleiner werden!
Wenn man wie ich Kleidergrösse 42/44 trägt, sind meiner Meinung nach 19-20 cm zu wenig! Gesehen in der neuen Sabrina!
Es ist ja so, das nicht nur Der Körper mehr :lol: Fett :lol: hat, sondern auch die Oberarme sind voller.
Deswegen mache ich meine Armlöcher grösser, schließlich muss man sich auch drin bewegen können, nichts ist schlimmer als wenn es unter den Armen kneift :? !

Gruss Monika
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“