Beilaufgarn

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Schumi2000

Beilaufgarn

Beitrag von Schumi2000 »

Hallo ,
wer kann mir weiterhelfen? Wie arbeite ich mit dem Beilaufgarn? Muß ich das Beilaufgarn erst mit der Wolle zusammen nochmals aufwickeln oder wird es mit dem Wollfaden gleichzeitig durch die Fadenspannung bzw. Fadenführung verarbeitet? Ich sage jetzt schon Dankeschön. Bin leider noch nicht so fit im Maschinenstricken und habe bestimmt noch einige Fragen , wenn ich nicht wieterkomme.

LG Schumi 2000 :D :D
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Schumi,
besser ist es, wenn das Beilaufgarn in der Fadenführung zusammengeführt wird. Wenn Du es erst mit dem Hauptgarn zusammenwickelst hast Du immer wieder Schlaufen, die dann in der Spannung hängen bleiben.
Liebe Grüße
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
karinsocke
Mitglied
Strickmaschine: brother KH 940, KH 270 und Silver Reed SK 860. alle mit DB und sämtl. Zubehör.
Beitrag von karinsocke »

Hallo Schumi,

als ich deine Frage gelesen habe, dachte ich an Beilaufgarn für Socken. Dafür hat mir mein Göga mal eine Halterung gebaut:
Bild
Weil sonst das Röllchen immer so unkontrolliert umhersprang.

Beilaufgarn für ein größeres Kleidungsstück mit reinstricken ist immer so eine Sache. Da kann es durchaus passieren dass du dann Flächen mit dem Beilaufgarn mal mehr auf der rechten und mal mehr auf der linken Seite deines Strickstückes hast... Ja, wenn es kleicht gezwirnt würde, wäre dieser Effekt vermieden.

Da gibt es ja auch noch diesen Konenständer, wo man die Konen übereinander stellt und dieser Effekt auch vermieden sein soll. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Karin
Meine Homepage: https://karinsocke.de/
stricke mit brother KH 940, KH 270, SilverReed SK 860/alle mit sämtl. Zubehör
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Man kann Beilaufgarn auch plattieren. Dann ist es immer gleichmäßig auf der richtigen Seite.

Wichtig ist nur, dass man die Anleitung zum Plattieren genauestens liest, damit man es richtig einfädelt. Wenn es auf der Rechtsmaschen-Seite sichtbar sein soll, muss es als Grundgarn eingefädelt werden. Macht man es andersherum, also als Plattiergarn einfädeln, dann landet es auf der Linksmaschen-Seite.

Ich empfehle Pröbchen-und-Notizen-Machen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“