Frage zum DK7 Lochmustermodel

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Bini
Mitglied

Frage zum DK7 Lochmustermodel

Beitrag von Bini »

Hallo hier fleißigen Lochmusterstrickerinnen,
mir ist noch nicht ganz klar, was das Lochmustermodul macht und kann. Bekomme ich eine Ansicht, wie das Lochmuster am Ende gestrickt aussieht? Und kann man eingeben, wieviele Reihen mit dem Strickschlitten gestrickt werden müssen, damit es im Kontrollfeld erscheint? (KH 940) Und wie gibt man das Muster überhaupt ein?
freue mich, wenn jemand meinen Nebel erhellt!
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Bini,

das Lochmustermodul ermöglicht es, ein normales (Handstrick-)Musterdiagramm in DesignaKnit zu zeichnen und rechnet es automatisch für den Lochmusterschlitten um. Das heißt, es ermittelt, wann welche Nadeln vorgewählt werden müssen, damit der Lochschlitten sie mustergemäß umhängen kann.

Du bekommst so viel oder so wenig eine Ansicht des "fertigen" Lochmusters, wie das Programm eben seine Mustertechniken (Fangmuster, Vorlegemuster etc.) darstellen kann. Ganz genau wie ein echtes Gestrick sieht es nicht aus, aber man bekommt einen ungefähren Eindruck.

Die Anzahl der Strickschlitten-Reihen berechnet das Programm anhand der Diagramm-Eingaben. Man kann also auch ein Diagramm eingeben, das jeweils 10 Strickreihen zwischen den einzelnen Lochmustersätzen hat.

Wie man die Muster eingibt, ist in der Anleitung beschrieben. Grob gesagt, "zieht" man Maschen von einem Kästchen zu einem anderen in derselben Reihe. Das erzeugt ein Loch, wo man eine Masche weggezogen hat, und zusammengestrickte Maschen dort, wo man mit dem Ziehen aufgehört hat.

Ich selbst stehe mit dem Lochmuster-Modul immer noch auf Kriegsfuß, aber einige hier im Strickforum kommen damit super zurecht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bini
Mitglied

Beitrag von Bini »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine ausführlich Erklärung, jetzt habe ich bisschen mehr Durchblick! Ob ich es mir evtl. zulege, muss ich noch überlegen.
schönen Sonntag, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“