Nocheinmal Lochmuster mit DK7

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Edith
Mitglied

Beitrag von Edith »

Hilfe, liebe Lochmusterzeichnerinnen!
heute habe ich erstmals mit dem Lochmustermodul ein Lochmuster für die Brother 940 eingegeben, weil ich nicht händisch umhängen wollte. Aber es hat nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Bei dem Muster handelt es sich um einen Zackenrand: 7 Maschen werden jeweils nach rechts und nach links umgehängt, sodass in der Mitte 3 Ma. auf einer Nadel sind. Neben dem entstandenen Loch wird eine Ma. abgestrickt. Nach der Umhängreihe werden 2 Reihen mit dem Strickschlitten gestrickt. Die Löcher sind immer bei derselben Nadel. Das ganze 10 mal.
Ich habe nach Anleitung im Hilfeprogramm mit dem Lochmusterwerkzeug diese Maschenfolge erzeugt und dann 2 R. glatt (das Muster hat also 3 Reihen). Ich habe auch die richtige Strima eingestellt und als Stricktechnik N.
Das Muster ließ sich anstandslos in die Maschine übertragen aber dann hat der Lochschlitten bei der dritten Tour teilweise 2 Löcher nebeneinander gesetzt und auch die Nadeln übereinander geschoben - schrecklich.
Wenn ich händisch mit dem 7er Decker umgehängt hätte wäre ich wahrscheinlich schon fertig.

Ich versuche das Musterdiagramm aufzuzeichnen:
l o ////// /l\ \\\\\\ o

Bitte wer kann mir helfen, ich möchte nämlich noch andere Handstricklochmuster in die Maschine eingeben.

Viele Grüße
Edith :cry: :cry:
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Das Muster darf auf jeden Fall nur 2 Reihen haben. Die erste Reihe ist ja die, wo die Löcher drin sind (nach dem Umhängen). Und dann kommt die Rückreihe. Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Edith,

wie Frieda schon schrieb: Das Muster wird nur über zwei Reihen gezeichnet, weil es sich nach zwei Strickreihen wiederholt. Hier wäre das Diagramm dazu:
Bild

Das Lochmustermodul setzt es automatisch um in etwas, womit der Lochschlitten der Strickmaschine etwas anfangen kann.

Die Frage ist jedoch, ob es überhaupt sinnvoll ist, dieses Muster mit dem Lochschlitten zu stricken. Um je 7 Maschen nach beiden Seiten umzuhängen, benötigst Du insgesamt 16 Fahrten mit dem Lochmusterschlitten: Eine zum Vorwählen, 14 zum Umhängen, eine zum Zurückfahren des Schlittens in die Ausgangsposition. Eventuelle Umhängefehler durch problematisches Garn nicht mitgerechnet.

Gerade bei schmaleren Teilen bist Du mit der Hand vermutlich schneller als mit der Automatik.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sterntaler223
Mitglied

DK7

Beitrag von Sterntaler223 »

Hallo Edith,
sieh mal hier !

viewtopic.php?t=10359&postdays=0&postorder=asc&start=15

Viele Grüße

Rosanna
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.
Sterntaler223
Mitglied

DK7

Beitrag von Sterntaler223 »

HuHu,
ich war zu voreilig und habe die Nachricht von Kerstin gar nicht gelesen !

Viele Grüße

Rosanna

Edith ich habe Dir eine PN geschickt !
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.
Edith
Mitglied

Beitrag von Edith »

Hallo Frieda, Kerstin, Rosanna!

Ich habe natürlich nach der Musterreihe noch 2 Reihen angehängt, sodass mein Muster 3 Reihen hat. War wohl ein unsinniger Denkfehler.
Danke euch allen, ich werde jetzt gleich die neue Variante ausprobieren.

Natürlich kann es in diesem Fall trotzdem sinnvoll sein, mit der Hand umzuhängen. Aber bei 180 Maschen lohnt es sich vielleicht doch mit dem Lochschlitten?

Viele Grüße
Edith
DK7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Edith,

je nach gewünschtem Effekt ist die zusätzliche Reihe durchaus kein Denkfehler. Beim Handstricken vermeidet man meistens keine ungeraden Reihenzahlen, aber möglich sind sie durchaus, erst recht mit der Maschine.
Theoretisch kannst Du dieses Muster statt nach zwei erst nach drei, vier, sechs, zehn oder dreizehn Reihen wiederholen lassen. Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass bei ungeraden Reihenzahlen der Strickschlitten auf der anderen Seite ist, wenn die nächsten Touren des Lochschlittens fällig sind.

Vom praktischen Aspekt her würde ich an einer Probe testen, ob das Muster auch mit vier Reihen Rapport noch gut "zickzackt". Das erspart Dir möglicherweise viel Umhängen und dem Garn viel Stress. Bei einer großen Arbeitsbreite ist es zudem sehr wichtig, für gleichmäßige Gewichte zu sorgen. Und fang unbedingt mit viel Kontrastgarn (15 cm sind nicht verkehrt) an, der Lochschlitten hat sonst noch mehr Probleme als so schon.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Zuletzt geändert von Kerstin am Sa Jul 05, 2008 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Edith
Mitglied

Beitrag von Edith »

Hallo Ihr lieben Hilfsbereiten!
Endlich hat es geklappt (ich bin wohl auf der Leitung gestanden oder gesessen). Ich habe den Lochschlitten mit WD 40 behandelt und die Wolle mit knittingspray und es sind bei 170 Maschen keine runtergefallen, obwohl die Wolle (Viskosemischung mit nicht ganz glattem Profil) vielleicht ein wenig problematisch ist.

Viele Grüße
Edith :lol:
DK7
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“