Mapro stimmt - Gestrick viel zu lang

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Elfi
Mitglied

Mapro stimmt - Gestrick viel zu lang

Beitrag von Elfi »

Guten Morgen an alle,
ich habe ein großes Problem. Entstehen soll eine Strickjacke aus 51%Schurwolle und 49%Viscose mit Fangpatentmuster. Mehrere Maschenproben stimmen überein, meine eigenen Ausrechnungen stimmen auch mit den Angaben des Strickrechners überein.
Die Gesamtlänge soll nach den Ausrechnungen 67cm ergeben, nach dem Stricken habe ich aber fast 80cm Länge :cry:
Das Teil hat jetzt über Nacht geruht und ist nur geringfügig "geschrumpft", also immer noch viel zu lang.
Kann es sein daß sich das Material durch den hohen Viscoseanteil so sehr längt? Ich habe 4 große Gewichte benutzt ( bei 156 Maschen in der Breite) weil ich befürchtete daß sich das Muster sonst evtl. nicht ordentlich stricken läßt. Gestrickt habe ich mit größter MW auf dem Feinstricker.
Kann ich das Teil noch retten oder muß das Ribbelmonster her????
Wer weiß Rat????
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Elfi
Mitglied

Beitrag von Elfi »

Muß mich mal kurz melden - erst einmal eine Korrektur machen. Es handelt sich nicht um ein Fangpatent- sondern um ein Vorlegemuster. Das vorherige Projekt war Fangpatent und so habe ich mich verschrieben.
Das elend lange Teil liegt jetzt schon 2 Tage und ich habe dieses als Mapro ausgemessen. Michaela, schmäler ist es nicht geworden. Heute möchte ich mit neuem Mut nochmal starten - 50 Reihen weniger! auf 61 cm Länge (ohne Bund). Hoffentlich haut´s diesmal hin. Diese Wolle bringt mich noch um den Verstand :cry:
Danke euch für die Tipps.
Eure Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Hallo Elfi,

ich fühle mit Dir, mit ging es genau so :cry:
Aber ich werd den Pulli ganz sicher nicht aufribbeln! Es war mein erster Pulli mit Sattelschulter, mit dünnem Garn (308 Reihen pro Ärmel) und unheimlich viel Gefummel.

Lieber trag ich den Pulli zuhause als "Schlabberpulli" zum schnell mal drüber ziehen als mir die Arbeit nochmal zu machen.
Aber ich werd auf jeden Fall auch nochmal nachmessen, wie die Mapro jetzt aussieht, denn von dem Garn hab ich noch einiges hier. Es besteht aus 35% VISKOSE 10% SEIDE und 55% ACRYL
Elfi
Mitglied

Beitrag von Elfi »

Huhu,
ich glaube jetzt haut das Ganze hin. Ich habe heute ein Vorderteil gestrickt und denke nach einer angemessenen Erholungspause für die Wolle müsste die Länge dann so etwa stimmen. Ein cm hin oder her in der Länge dürfte ja keine große Rolle spielen.
Aufgeribbelt habe ich noch nicht, vielleicht reicht meine Wolle noch um eine Longweste ohne Ärmel zu stricken. Mal sehen, aufribbeln kann ich ja immer noch. Wäre ja schade um die Arbeit.
Elfi
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“