Maraudermoni hat geschrieben:Was mir nun noch ein Rätsel ist, welche Strickart wähle ich, wenn ich z. B. eines der vielen Muster aufrufe, die seinerzeit meiner Maschine dazugegeben wurden.
Die Muster sehen aus wie gestanzte Lochkartenmuster:
...
Kann man mit DK keine herkömmlich hergestellten Lochmuster verarbeiten?
Welche Strickart muß man einstellen?
Muß man die einzelnen Muster mit dem Lochmustermodul nacharbeiten ( Löcher erzeugen?? ) ?
Hallo Moni,
Lochmuster kommen in zwei "Geschmacksrichtungen" vor:
1. solche, die in Diagrammform wie fürs Handstricken existieren. Sie müssen erst für die Maschine "vorverdaut" werden. Das geht am einfachsten mit dem Lochmuster-Modul von DesignaKnit. Das Programm überträgt die Muster dann so in die Maschine, dass sie im Speicher dort (und nur dort!) aussehen wie die zweite Variante:
2. solche, die bereits fertig für die Maschine aufbereitet sind. Deren Diagramme sehen so aus wie die in Deinem Beispiel, oder auch wie die Musterdiagramme im Musterbuch hinten.
Wenn Du so ein Muster der zweiten Art hast, braucht da nichts mehr aufbereitet werden. Man überträgt es in die Maschine, falls es dort nicht ohnehin schon vorhanden ist, und stellt DesignaKnit so ein, als würde man glatt rechts stricken. Dafür braucht der Lochschlitten keinen Mitnehmer. DesignaKnit zählt da nur die Reihen, die mit dem Strickschlitten gestrickt werden, und auch nur diese Reihen gehen in die Maschenprobe ein.
Als Stricktechnik kannst Du solchen Mustern problemlos "Norweger" zuweisen. Es ist wurscht, wie man die Technik nennt. Wichtig ist nur, dass die markierten Maschen vorgewählt werden. Der Maschine ist es egal, was dann mit den vorgewählten Nadeln passiert, ob Du sie mit dem KG verarbeitest oder mit dem normalen Schlitten oder mit dem Lochschlitten (oder ob Du sie von Hand zurückschiebst).
Natürlich solltest Du selbst wissen, dass das eben Lochmuster sind. In einer anderen Technik gestrickt käme nichts Sinnvolles heraus.
Wenn Du unsicher bist, wie Du eingebaute Lochmuster strickst, schau vorsichtshalber noch mal ins Anleitungsbuch zu Deiner Maschine.
Zahlreiche Grüße
Kerstin