Fair Isle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
wuestenfuchs

Fair Isle

Beitrag von wuestenfuchs »

Hi,

wer kennt sich mit Fair Isle stricken aus?

Stricke gerade einen kleinen Musterpullover. Die Steeks an den Armausschnitten habe ich hinbekommen. Nun bin ich am Halsausschnitt angekommen. Der Ausschnitt soll rund werden. Den entsprechenden Steek habe ich angelegt so und jetzt kommt es:

Ich weiß nicht, wie ich die Maschen abnehmen soll. Es geht hier um die Technik. Rechts und links vom Steek muss ich die Rundung machen, aber mir ist vollkommen unklar, wie ich das anstellen soll. Könnte mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre total lieb von Euch. Ich weiß, es ist total simpel, aber ich bekomme es nicht hin.

Hoffentlich weiß jemand wie es geht. Möchte doch so gerne einen "großen" Pullover stricken.

Vielen Dank für Antwort.

Es grüßt Euch alle ganz lieb ein vollkommen verzweifelter Wüstenfuchs. :roll:

Ähm, gibt es das Thema "Fair Isle" hier in Eurem Forum? Konnte es noch nicht entdecken.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Wüstenfuchs,

rechts vom Steek nimmst Du eine Masche ab, indem Du 2 Maschen zusammenstrickst, links vom Steek nimmst Du ab, indem Du 2 Maschen überzogen zusammenstrickst. Also jeweils so, dass die verbleibende Masche sich zu ihren Kumpels auf der Schulterseite neigt, nicht von denen weg zum Steek hin. Häng Dir notfalls Markierer neben die Steek-Maschen, damit Du weißt, wo später der Ausschnittrand verläuft. Aber eigentlich sollte man das sehen können.

Wenn Du laut Anleitung mehr als eine Masche pro Runde abnehmen sollst, würde ich das Ganze so modifizieren, dass Du mit einer Masche pro Runde hinkommst. Ist erst mal eine Blende dran und das Ding wird getragen, dann fällt es sowieso nicht mehr auf, wie exakt die Rundung ist.
Wenn Du sehr unsicher bist, zeichne Dir doch den Ausschnittverlauf mal vorab auf Karopapier auf, wobei jedes Kästchen einer Masche entspricht.

Das Teil bekommt während des Strickens eine etwas merkwürdige Form, weil es nach immer oben enger wird. Aber sobald der Steek aufgeschnitten ist, fällt alles an seinen Platz.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wuestenfuchs

Beitrag von wuestenfuchs »

Hallo Kerstin,

recht herzlichen Dank für Deine prompte Nachricht.

Bist Du sicher, wenn ich nur eine Masche an den Seiten abnehme, das auch rund werden kann? Ich stehe echt auf´m Schlauch. Wenn ich mir das auf Papier male, wird es immer V-förmig. Ich check das nicht. Ich probiere es einfach mal aus und dann werde ich wieder berichten. Das kann aber etwas dauern.

Danke, dass Du mir geantwortet hast.

Liebe Grüße

Wüstenfuchs
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Wüstenfuchs,

Du musst natürlich für einen runden Ausschnitt erst mal beim Ausschnittbeginn in der Mitte eine bestimmte Zahl Maschen abketten oder auf einem Maschenraffer stillegen, so ungefähr die Hälfte der Gesamt-Ausschnittmaschen. Steht das nicht in Deiner Anleitung? Das ergibt eine Lücke, und die wird dann durch die Steekmaschen überbrückt.
Danach folgen erst die Abnahmen seitlich, damit der Ausschnitt annähernd rund wird. Wenn alle erforderlichen Maschen abgenommen sind, strickt man den letzten Teil einfach gerade hoch.
:arrow: Hier kannst Du sehen, wie so ein Ausschnitt mit jeweils einer Abnahme pro Reihe aussieht. Das Diagramm auf Karopapier zeigt nur eine Hälfte, die andere Hälfte ergänzt man im Geiste gegengleich.

Ach ja, die Maschen- und Reihenzahlen musst Du natürlich gemäß Deiner Anleitung übernehmen bzw. selbst ausrechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“