Randmaschen beim Vollpatent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
fatmaayhan

Randmaschen beim Vollpatent

Beitrag von fatmaayhan »

Hallo zusammen
ich versuche einen babyschal im Vollpatent zu stricken, ich habe schon zweimal angefangen und dann alles wieder aufgelöst. Bin total genervt da ich irgendwo immer einen FEhler mache und dann das "zurück" auflösen nicht hinkriege. Bevor ich jetzt zum dritten Mal beginne hier ein paar Fragen:
1-Muss ich beim Vollpatent ungerade oder gerade Anzahl von Maschen anschlagen?
2-Und was für Randmaschen macht ihr bei einem Vollpatent-Schal?
3-Und würdet ihr bei einem italienischen Anschlag sofort mit dem Vollpatent beginnen oder würdet ihr im Bündchenmuster stricken und erst dann mit dem Vollpatent beginnen?
Ich habe für das Vollpatent mit einer ungeraden Anzahl begonnen, dann habe ich aber auf der Rückreihe die 3-letze Masche als eine li M mache also Umschlag und hebe die auf, die 2-letzte M ist aber keine rechte Masche mit Umschlag, deswegen habe ich dann die letzten zwei immer zusammengestrickt. Heisst das, dass ich mit einer geraden Anzahl von M das Problem nicht gehabt hätte?
Na ja irgendwie kompliziert erklärt :D , vielleicht habt ihr ja trotzdem etwas verstanden.
Danke im Voraus
Gruss
Fatma
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Fatma,

1. Du kannst Patent sowohl über eine gerade wie auch eine ungerade maschenzahl stricken. Ich würde eine gerade Zahl nehmen, dann hast Du zwar verschieden aussehende Kanten, aber Vorder- und Rückseite sehen absolut gleich aus. Das finde ich persönlich für einen Schal schöner.

2. Ich würde am Rand eine Kettmasche stricken. Die geht gemäß meiner Strickbibel ("Perfekt stricken") so: In jeder Reihe die 1. Masche links abheben und die letzte Masche rechts stricken. Das passt von der Höhe her auch gut zum Patent.

3. Zum italienischen Anschlag kann ich nix sagen, ich strick den nie von Hand.

4. Die erste und letzte Masche sind jeweils Randmaschen. Randmaschen werden nicht im Muster gestrickt. Du machst da also keine Umschläge, sondern bearbeitest sie wie in Punkt 2 beschrieben. Dann ergibt sich das Problem nicht. Würdest Du die letzten 2 M einer Reihe immer zusammenstricken, dann hättest Du irgendwann gar keine Maschen mehr, und schon vorher würde Dein Patentmuster durcheinandergeraten. Du solltest schon immer dieselbe Maschenzahl behalten.

5. Wenn Dich die Umschläge irritieren und Du nicht immer erkennen kannst, was wie zusammengehört, dann könntest Du versuchen, Patent mit tiefergestochenen Maschen zu stricken. Eine Beschreibung dazu ist auf den Seiten von Liane Schommertz. Grundsätzlich strickst Du dabei abwechselnd 1 rechts, 1 links, aber bei den rechten Maschen (und nur bei denen) stichst Du IMMER eine Reihe tiefer ein, so dass die Masche der Vorreihe sich dabei auflöst und Du zwei Fadenschlaufen abstrickst. Manche Strickerinnen finden diese Technik übersichtlicher, weil man nicht mit Umschlägen hantiert. Das fertige Aussehen und die Topologie des Musters sind identisch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Meine Ergänzung:
Nach den 4 Reihen Italienischem Anschlag gleich mit dem Vollpatent anfangen.
Und auch am Ende des Schals mit Italienischem Abketten enden.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“