Hallo alle Zusammen,
ich als "Noch-nicht-Besitzerin-einer-Strickmaschine" habe noch eine Frage: Wenn ich rechts-links-Muster stricken möchte, brauche ich eine Doppelbettmaschine, oder? Aber wenn ich mit der Doppelbettmaschine rundstricken möchte (Bsp. Socken) dann kann ich keine rechts-links-Muster stricken, oder?????
Liebe Grüße
Dani
Rechts-Links-Muster in der Runde sind mit den üblichen Strickmaschinen nicht möglich.
Bei Rechts-Links-Mustern müssen die Maschen, die rechts erscheinen sollen, am einen Nadelbett sein und die, die links erscheinen sollen, am anderen.
Will man in Runden stricken, dann stellt man Nadeln einander gegenüber versetzt in Arbeit und strickt auf dem einen Nadelbett in der einen Richtung und auf dem anderen in der anderen Richtung. Diese beiden Techniken lassen sich nicht kombinieren.
Wenn möglich, schau Dir vor dem Kauf irgendwo eine Strickmaschine an und guck zu, wie man damit arbeitet. Strickmaschinen bieten technisch nicht soviele Möglichkeiten wie Handstricken. Sie sind nur bei den Techniken, die damit möglich sind, schneller und/oder präziser und gleichmäßiger.