Singer Solo, Zubehörteil wofür?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollmaus

Singer Solo, Zubehörteil wofür?

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier ein Foto von einem Zubehörteil der Singer Solo Strickmaschine, wie heißt das teil und wozu wird es gebraucht?
Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Maschine und kann mir was dazu sagen.
Lieben Gruß Wollmaus
[url=http://www.myimg.de/?img=zubehrdb3 ... .jpg[/img][/url]
shira_
Mitglied

Beitrag von shira_ »

Hallo Wollmaus,

für die Singer Solo gibt es ein sogenanntes Rechts/Links Zubehör. Das sind zusammen steckbare Kämme mit denen man Rippenbündchen oder Patent stricken kann. Das Teil auf deinem Foto ist der Abstreifer zu diesem Rechts/Links Zubehör.

LG
Silke
Ich stricke mit 2 und 5 Nadeln, KH 891 + KR 850, Singer Solo
Wollmaus

Beitrag von Wollmaus »

Liebe Silke,
vielen Dank, dass hast du ja toll erklärt. Habe mir nämlich eine Solo gekauft, habe sie aber noch nicht, nur das Bild davon, auf dem dieses Teil nicht zu sehen war. Im Vergleich mit anderen Bildern ist mir dann aufgefallen, dass es dieses Teil (Abstreifer) noch gibt, welches nicht auf dem Bild zu sehen war. Nun hoffe ich aber wirklich, dass es dabei ist.
Liebe Grüße Wollmaus
Wollmaus

Singer Solo rechts/links Zubehör

Beitrag von Wollmaus »

Hallo,
ich komme noch mal auf diesen Beitrag zurück, weil mich eine Frage brennend beschäftigt.
Ist das rechts/links-Zubehör mit dem Abstreifer füe die Singer Solo ein unbedingtes und erleichterndes Muss beim Stricken. Und weiß jemand wie- viel es kostet und wo man es bekommt?
Ich habe nämlich jetzt beim erstmaligen stricken einer Maschenprobe auf der Singer Solo festgestellt, das der Anfang bzw. die erste Reihe des Gestricks aus offenen Maschen besteht. Man kann also den Maschenkamm nicht einfach aus dem Gestrick heraus ziehen, sonst fallen alle Maschen. (Anders als beim Singer Feinstricker). Man muss also die Maschen auf eine Sicherheitsnadel bzw. Stricknadel nehmen und dann das Bündchen anstricken. Ist das richtig so, oder liege ich falsch?
Liebe Grüße Wollmaus
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Wollmaus

das rechts-links Zubehör würde ich mir nicht wirklich kaufen,das ist ziemlich umständlich,ich würde mit Kontrastwolle anfangen zu stricken, 1 Reihe mit Nylonfaden,dann mit dem richtigen Garn weiter stricken,da kann man den Kamm rein hängen,und wenn das Teil fertig ist,nimmst Du die Reihe über den Nylonfaden auf die Stricknadel, ziehst den Nylonfaden raus, das gestrickte mit dem Kontrasgarn fällt dann ab,und strickst das Bund mit Hand,das geht schnell,und ist nicht so nervig,wie mit dem Zubehör

LG

Sonja
Wollmaus

Reihenfolge?

Beitrag von Wollmaus »

Liebe Sonja,
ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, deshalb noch mal von mir:
also z.B.
1. drei Reihen Kontrastwolle, also irgend ein Garn was man nicht mehr braucht
2. eine Reihe Nylonfaden stricken, warum Nylonfaden?
3. Kamm einhängen
4. stricken mit der Original- Wolle bis das Teil fertig ist.
5. erste Reihe mit den Original-Garn über Nylonfaden auf die Stricknadel nehmen
6. Wie soll ich jetzt den Nylonfaden raus ziehen, der ist doch verstrickt?
Muss ich nicht erst den Kamm raus ziehen und das ganze untere Gestrickte (also Kontrastgarn und Nylonfaden) fällt ab?
Lieben Gruß Wollmaus
Inselrose
Mitglied

Beitrag von Inselrose »

Wenn Du den Nylonfaden ziehst , fällt das Stück aus Kontrasrgarn ab !

Aber, um einen geschlossenen Anschlag zu bekommen, kann man an der Singer keine Wickelanschlag machen ?
liebe Grüße
Stephani

stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953 :)
Wollmaus

Nylonfaden

Beitrag von Wollmaus »

Liebe Stephanie,
das bedeutet aber doch, dass der Nylonfaden am Anfang und am Ende des Gestricks nicht mit verstrickt wird und seine Ende lose runter hängen, oder?
Lieben Gruß Wollmaus
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“