in Runden stricken - Rille beim Nadelübergang

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
fluselchen

in Runden stricken - Rille beim Nadelübergang

Beitrag von fluselchen »

So, damit sind wir dann auch schon bei meiner ersten Frage. Hoffentlich kann ich gut beschreiben was ich meine.
Wenn ich mit einem Nadelspiel glatt rechts in Runden stricke, dann bekomme ich als Ergebnis eine Rille, genau da, wo der Nadelwechsel war. Zwar ist diese Rille gleichmäßig, sieht aber an Socken z.B. trotzdem nachher irgendwie komisch aus. Die Rille sieht aus, als ob dort nur der Querfaden zwischen zwei Maschen liegt. Egal, wie fest ich die letzte, bzw. erste Masche ziehe, die Rille bleibt....

Kann mir da jemand helfen? Hat noch jemand dieses Problem?

Freue mich über Tipps.

Fluselchen
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Das wundert mich jetzt ein wenig, da dieses "Problem" eigentlich nur bei linken Maschen in Runden vorkommt/vorkommen kann. :wink:
Dieses "Problem" ist hier schon mal diskutiert worden.
Als Lösung wurde angeboten, nicht nur die letzten 2 M, sondern auch die ersten 2 M fest anzuziehen.
Das hat bei mir (mit linken M) wunderbar geklappt, die "Treppen" waren zwar nicht völlig weg, aber doch so wenig, dass man damit leben kann :D :D :D
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
das Problem kannte ich auch. Meine alte Handarbeitslehrerin sagte mir, man müsse die vorletzte gestrickte Nadel mit liebhaben :D , das heißt, man muss sie mit in der Hand halten, dann zieht man die Verbindungsfäden nicht so sehr auseinander.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Übergang jeweils um 4-5 Maschen in jeder Reihe zu verlegen.
Eine Nadel zuende stricken und dann noch ein paar Maschen der nächsten Nadel, dann bilden sich die "Straßen" auch nicht.

Aber eigentlich ist es ein Haltungsfehler, da musst Du einfach mal ein wenig probieren.
Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Tabebea

Beitrag von Tabebea »

Hallo fluselchen,

ich kenne das Problem (mit festziehen der ersten zwei und letzten zwei Maschen kam ich irgendwie nicht klar) und löse es so:
wenn ich zB. einen Strumpf stricke, dann benutze ich nicht 4 Nadeln in einer Runde, sondern nur drei. Und teile meine erforderlichen 60 Maschen folgendermaßen 20-20-40. Auf der Nadel, die die Vorderseite des Strumpfes strickt habe ich die kompletten Vorderseitenmaschen (die 40), damit diese Rille vorne nicht zu sehen ist. Auf der Rückseite bzw. der Fußseite (20-20) stört mich die Rille nicht, ebensowenig an den Seiten.

Gruß
Christiane
fluselchen

Beitrag von fluselchen »

Meine alte Handarbeitslehrerin sagte mir, man müsse die vorletzte gestrickte Nadel mit liebhaben Very Happy , das heißt, man muss sie mit in der Hand halten, dann zieht man die Verbindungsfäden nicht so sehr auseinander.
In der rechten Hand nehme ich an....oder?
Das ist ziemlich schwierig wie ich finde. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich den Faden auf dem rechten Zeigefinger habe. Dazu wurde sich ja an anderer Stelle schon mal unterhalten, scheint ja nicht zu üblich zu sein. Hab mal versucht den Faden links zu halten, aber das klappt gar nicht....

Naja, jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Wenn euch noch mehr zu diesem Thema einfallen, immer her damit!

Viele Grüße

Fluselchen
hht
Mitglied

Beitrag von hht »

Bist Du Linkshänder, dass Du den Faden am rechten Zeigefinger hast? Dann mußt Du ja alles Andere auch umdenken.
Aber sonst ist Dein Problem nur ein Problem mit dem Anziehen des Fadens. Das ist nur durch Training wegzubekommen. In der Schule war das ein Problem von den meisten Schülern. Ich ließ den Faden immer am Nadelwechsel einmal mehr um den Zeigefinger wickeln. Das ist zwar umständlich, aber man gewöhnt sich so daran, dass man an der Stelle aufpassen muß. Und Du wirst sehen, mit Geduld gehts mit der Zeit immer besser!
fluselchen

Beitrag von fluselchen »

Bist Du Linkshänder, dass Du den Faden am rechten Zeigefinger hast? Dann mußt Du ja alles Andere auch umdenken.
Nein, ich bin kein Linkshänder...aber ich habe gerade im Netz nach bebilderten Anleitungen gesucht und habe gemerkt, dass ich die Maschen (rechts, links, verschränkt) genauso stricke wie auf den Bildern, ich hab nur den Faden halt auf der anderen Hand.

Finde das selbst ziemlich strange, aber meine Mutter teilte mit, dass sie und auch meine Oma genauso stricken...offensichtlich ist irgendwer bei uns mal Linkshänder gewesen oder so... keine Ahnung.
Ich habe woanders noch gelesen, dass man die nächste abzustrickende Nadel unter der zuletzt abgestrickten haben muss, das wusste ich auch noch nicht. Ich glaube, es wird auch schon langsam besser, mal weitertüfteln.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Das ist nicht unüblich, so zu stricken, daß man den Faden auf der rechten Hand hat. Du strickst ja, wenn ich das richtig entnommen habe, von rechts nach links, mit dem Faden auf der rechten Hand. Das ist z.B. in Frankreich, England und den USA die gängige Methode. Auch in den Bereichen Deutschlands, die an Frankreich angrenzen wird das oft so gemacht, und in den Familien, die aus diesen Gegenden kommen.

Schau mal hier, z.B. :

http://www.knittinghelp.com/videos/knit-stitch

Da gibt es Anleitungen für beide Methoden zu stricken. Ist eine davon Deine?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ReniBib

Beitrag von ReniBib »

Wenn ich mit einem Nadelspiel glatt rechts in Runden stricke, dann bekomme ich als Ergebnis eine Rille, genau da, wo der Nadelwechsel war.
Hallo,

Wichtig ist wie Irene schon angedeutet hat, dass man die zweite Masche gut anzieht. Dann verteilt sich die Fadenlänge.

Aber man strickt irgendwann auch gleichmäßiger, dann verliert sich das. Ich habe übrigens auch stricken gelernt, wie die Französinnen. Meine Verwandten kamen aus Lothringen, die kannten das nicht anders.
Mit langen Nadeln bin ich da immer noch sehr schnell, aber bei Rundstricknadeln bevorzuge ich die "kontinentale" Methode.
fluselchen

Beitrag von fluselchen »

Da gibt es Anleitungen für beide Methoden zu stricken. Ist eine davon Deine?
Offensichtlich stricke ich die English Method. Allerdings hebe ich nicht jedesmal die rechte Hand von der Nadel um den Faden rumzuführen, sondern mach mit dem linken Zeigefinger eine Art Häkchen und hol mir den Faden rüber.

Wirklich interessant, was man so alles rausfindet....

Das ist z.B. in Frankreich, England und den USA die gängige Methode.
Das erklärt einiges....vor Urzeiten kam meine Familie wohl auch von Frankreich hierher, vielleicht daher ;)

Ich werde mich dann wohl mal weiter in Maschenanziehen üben, dabei stricke ich schon relativ fest.
Meld mich, wenn ich endlich keine Rillen mehr habe ;)
Stine65
Mitglied

Beitrag von Stine65 »

Hallo und ein gesundes Neues Jahr an alle,

bei dem Thema werde ich ja gleich hellhörig.
Warum?
Ich stricke seit ca. 30 Jahren und das schon immer sehr fest. Nadelbruch gab es zu Anfang auch schon mal.
Seit einem Jahr stricke ich Socken und die leider mit Rille sogar bei glatt rechts.
Den Tipp mit dem Feststricken kann ich nun leider nicht verwenden, dann würden die Maschen gar nicht mehr von den Maschen zu schieben gehen oder wieder Nadelbruch ...
Lockerstricken mag ich nicht, sieht irgendwie unordentlich aus.
Hat jemand noch eine andere Idee? Das "Rumwandern" bei den Maschen habe ich schon versucht, aber nicht in jeder Runde, weils mich nervt.

Danke und liebe Grüße von der Küste
Anke
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Bild Hallo, ich habe mal versucht zu fotografieren, wie ich meine Socken beim Stricken halte.Ist gar nicht so einfach, wenn man nur 2 Hände hat :roll: Auf dem ersten bild seht Ihr wie die Nadeln liegen, welche oben und welche unten ist.
[/img]BildAuf dem zweiten Bild habe ich gerade den Faden durch die erste Masche der neuen Nadel gezogen. Die letzte Nadel liegt oben.
Bild[/img]
Bild[/img]Auf den letzten beiden Bildern kann man erkennen, dass ich die letzte Nadel zwischen Zeigefinger und Daumen habe, dadurch wird der Übergang nicht so gedehnt.

Ich weiß nicht, ob es Euch weiterhilft. Es ist nur ein Versuch, meine Socken haben keine Rillen :D

Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“