Aufrollen bei Glatt rechts stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Monschischi

Aufrollen bei Glatt rechts stricken

Beitrag von Monschischi »

Hallo,

ich habe gerade angefangen ein Kleid zu stricken. Hierzu sollte ich einen Saum stricken und danach normal glatt rechts weiterstricken.

Jetzt rollt es sich immer auf. Ich bin erst 5 cm weit. Hört das noch auf oder kann ich irgendwas tun?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG
Michi
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Michi!
Wie hast du denn den Saum gestrickt? Das müsste man erst mal wissen! Auch in glatt rechts, das rollt sich immer!
Du kannst, wenn der Saum auch rechts gestrickt wird, eine linke Reihe stricken und dann, an dieser Stelle, ihn nach hinten schlagen und innen annähen. Dadurch ensteht eine sogenannte Bruchkante.
Noch schöner sieht es aus (natürlich Geschmacksache) wenn du eine Lochreihe (statt links) strickst und dann umschlägst. Das ist dann ein " Mausezähnchenrand "!

:) Monika
KS_aus_F

aufrollen beu glatt rechts

Beitrag von KS_aus_F »

Hallo Michi,

Das Thema Aufrollen ist hier schon öfters besprochen worden, so dass ich auf die Ursachen nicht noch mal besonders eingehe :-)

Bei meinen gestrickten Kleidern habe ich entweder als Saum ca. 4cm kraus Rechts oder Perlmuster gestrickt oder nachträglich eine breite Borte angehäkelt. Beides mußte genügend Gewicht haben, um das Gestrick glattzuziehen.

Das Material ist auch wichtig. Ein Kleid habe ich mal aus Seide/Viskose gemacht, das hat sich zwar direkt nach dem Stricken auch gerollt, aber nach dem Anfeuchten und Spannen war es dann völlig glatt und rollte auch nicht wieder.

Viele Grüße von Katharina
Monschischi

Beitrag von Monschischi »

Hallo,

für den Saum sollte ich nach Anleitung folgendes tun:

"...und für den Saum 1 R. glatt re stricken, 1 Rück-R re M (=Saumbruch)."

Sollte ich es besser nochmals aufmachen und mehr als eine Reihe für den Saumbruch arbeiten?

LG
Michi
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Wieviele Reihen musst du denn stricken bis du den Saumbruch machst?
Normaler Weise strickst du ein paar Reihen, sagen wir einfach mal 10 Reihen, glatt rechts, dann machst du den Saumbruch und strickst dann je nach Muster weiter.
Diese Kante, die auf der rechten Seite deines Strickstücks links erscheint, ist die Stelle, an der du den Saum nach oben klappst und dann innen festnähst!
Dadurch rollt es sich auch nicht mehr.
Mehr Reihen so zu stricken bringt keinen Nutzen, sieht auch nicht gut aus, da du dann mehrere Reihen links hast!
Monika
ineskohnke

Beitrag von ineskohnke »

Ich hatte auch schon mit anderen Stricksachen dieses Problem. Mit einem Kreuzanschlag sieht es besser aus und rollt sich nicht.
Aber die Anleitung musst du mal googeln.
LG Ines.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo, Michi,

warum glatt rechts Gestricktes sich rollt, kannst du hier nachlesen.

Der Saum ist so gedacht: ein paar Reihen glatt rechts stricken, dann die Linksreihe für den Saumbruch, dann die gleiche Reihenzahl glatt rechts stricken. Danach wird der Rest vom Rock gestrickt.
Zum Schluss (schau mal, vielleicht steht das auch in der Anleitung) wird der Saum an der Bruchkante geknickt und hohl angenäht

Am besten gehst du so vor:
Beginn des Saums eine Nadelstärke kleiner als angegeben, damit die Reihe bis zur Bruchkante stricken.
Nach der Linksreihe für den Bruch 1/2 Nadelstärke mehr verwenden, genausoviele Reihen, wie Reihen bis zur Bruchkante.
Nun die erste Reihe mit der soeben gestrickten zusammenstricken und dazu eine Nadelstärke größer als angegeben verwenden.
Wenn der Saum zusammengestrickt ist, mit der normalen angegebenen Stärke den Rock zuende stricken.

Die Nadelstärke größer ist wichtig, weil sonst der Saum kippt.
Wenn du aber zum Schluss den Saum annähen willst, strickst du nach den Saumreihen mit der angegebenen Nadelstärke.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“