Bündchen beim DB-Jacquard

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
andrea0601
Mitglied

Bündchen beim DB-Jacquard

Beitrag von andrea0601 »

Hallo und schönen guten Morgen,

gestern Abend habe ich begonnen, das nächste Strickstück zu planen.

Es soll, wie schon erwähnt, ein Jacquard-Pullover für meinen Sohn werden. Das Garn ist eisblau und dunkelgrau, gibt eine schöne Kombination für ein norwegerartiges Muster. Umgespult habe ich schon. Ich möchte das Garn jeweils zweifädig vewenden, stricken möchte ich auf der Singer.
Aus dem Toyota Musterbuch habe ich mir ein schönes Muster ausgesucht, das ich in den System 9000 Computer eingeben möchte, aber beim Überlegen bin ich dann auf folgendes logisches Problem gestoßen:

Wie mache ich jetzt das Bündchen?
Zur Erklärung: Wenn ich rechts-rechts beginne (jede Nadel auf jedem Bett), dann wird ja im Jacquard ja auch so weitergestrickt, wenn auch bunt. Dann habe ich ja quasi kein Bundmuster.

Code: Alles auswählen

llllllllll
llllllllll
Oder stricke ich das Bündchen in 2re/2li ?

Code: Alles auswählen

ll.ll.ll.ll
 .ll.ll.ll.
Oder das Bündchen in 1re/1li ganz normal und das Garn dafür 4fach nehmen? Wie macht ihr das?

Frieda: du hattest da mal so eine tolle lila gemusterte Jacke und später ein Top dazu in der Galerie, wie hast du das dort mit den Bündchen gemacht?

Irgendwie stehe ich auf der Leitung und hoffe auf eure Unterstützung.

liebe Grüße
Andrea
Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest.
Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. - Pam Brown
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Bündchen beim DB-Jacquard

Beitrag von frieda »

andrea0601 hat geschrieben: Frieda: du hattest da mal so eine tolle lila gemusterte Jacke und später ein Top dazu in der Galerie, wie hast du das dort mit den Bündchen gemacht?
Das Bündchen ist doppelt rechts, also auf Kontrastgarn anschlagen, Nylonfaden, 10 Reihen normal glatt rechts stricken, 1 Reihe mit großer Maschenweite, wieder 10 Reihen normal stricken und dann die unterste Reihe hochhängen , Nylonfaden ziehen und mit großer MW zusammenstricken. Allerdings war das Norweger-Gestrick, was danach kam.

Wenn Du Doppelbettjacquard machen willst, dann kanst Du aber auch ganz einfach in Dopplebettjaquard anfangen, habe ich auch schon gemacht, auf Kontrastgarn anschlagen, dann Wickelanschlag und dann Doppelbettjacquard. Du hast dann natürlich kein Bündchenmuster, aber das ist eine reine Designfrage, glatt liegt das Strickstück allemal, dafür ist hier ein Bündchen nicht nötig. Du könntest es einfarbig absetzen, wenn Du einen optischen Abschluß haben möchtest.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
andrea0601
Mitglied

Danke

Beitrag von andrea0601 »

Hallo Frieda,

danke für den Tip. Ja, wahrscheinlich werde ich das so tun, wie du das gesagt hast: Einfach mit DB-rechts-rechts mit Wickelanschlag anfangen, ein Stück in einfärbig und danach erst mit dem Muster beginnen.

Den oberen Teil der Ärmel und ab kurz vor dem Ausschnitt habe ich vor wieder einfäbig zu stricken (ist ja mein erstes Jacquard-Projekt) vielleicht wird es ja aber auch eine Jacke?

liebe Grüße
Andrea
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Dann denke aber dran, daß Doppelbettjacquard viel dicker ist als einfaches glatt rechts-Gestrick. Entweder strickst Du das einfarbige oben dann weiter wie Doppelbettjacquard, oder Du nimmst dickere Wolle, sonst würde das merkwürdig aussehen. Generell geht das aber mit gemischter Technik, ich habe hier mal so etwas gemacht:

Bild

Die weiße Wolle oben ist die selbe wie unten verarbeitet wurde, nur doppelt genommen. Dei weiße und die farbige Wolle hatten eine LL von ca 500 m / 100 g (die weiße vielleicht eher einen Tick dünner), das ist aber schon an der Grenze, ich würde sie das nächste mal eher dünner verwenden.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
weimanjun

Beitrag von weimanjun »

Hallo frieda,
der Pullover sieht super aus!
gruß margit
andrea0601
Mitglied

Blass

Beitrag von andrea0601 »

Hallo Frieda,

ja, so etwas in der Art schwebt mir auch vor. Ich hege allerdings ärgste Befürchtungen, dass es bei mir nicht ganz so toll wird. Ich bin schon ganz blass vor Neid!

Besonders die blaue Sternenbordüre hat es mir angetan, Farbe und Muster wäre genau meines!

Leider muss ich morgen wandern gehen!

liebe Grüße
Andrea
andrea0601
Mitglied

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Beitrag von andrea0601 »

Hallo Frieda!

Einen Musterlappen hätte ich ja auch schon mal geschafft:

Bild

Optisch schaut es zwar halbwegs gut aus, aber etwas mehr Versuchsarbeit ist noch zu leisten. Auf der Rückseite guckt das Schmuckgarn in Schlaufen zwischen den Maschen hervor? Ich werde nochmal mit Fadenspannung experimentieren. Das blaue Garn habe ich dann doch dreifach genommen, sonst war das Gestrick in rechts/rechts ein Nudelsieb. Das graue Garn ist einen Hauch stärker, das werde ich im nächsten Versuch nur doppelt nehmen und die Fadenspannung etwas erhöhen. Aber sonst lief es eigentlich ganz gut, obwohl mir die Vorstellung, einen ganzen Pullover oder Jacke so zu stricken schon den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

liebe Grüße
Andrea
Uschi
Mitglied

Beitrag von Uschi »

Hallo Andrea!
Ich habe mal diese Kreuzworträtseljacke gestrickt.
viewtopic.php?t=1864&highlight=kreuzwortr%E4tseljacke

Da habe ich ein ganz normales Bündchen gestrickt 1 rechts 1 links und bin dann nach dem Bündchen erst zum Doppelbettjaquard übergegangen.

Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“